Sprach-Ausgabe/Audio-Ausgabe für Fahrtmesser

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Gerneflieger schrieb:
    Ist das eigentlich ein Spass- Thread?
    das ganze Forum dreht sich um Spielzeuge, daher darf sich ein Thread auch darum drehen, welche Gimmicks man vielleicht in seinem Spielzeug haben will.

    Wenn Du aber den Sinn von AOA-Anzeigen nicht siehst, ist das Deine Sache.

  • Moin, 

    es ist schon ein Hobby-Beitrag, aber:

    es gibt relativ viel Unverstandenes beim Thema Anstellwinkel-Strömungsabriss vs Geschwindigkeit. Das Beschäftigen alleine mit der Arbeitsweise eines AoA-Instruments hilft dabei zu verstehen, wie das Ganze zusammenhängt und warum Fahrt nicht immer das halbe Leben ist. Es ist mehr als bitter, das immer wieder Unfälle passieren, weil die Zusammenhänge nicht verstanden und umgesetzt werden. 

    Gruss Raller

  • Eine Sprachausgabe für Speed kann eigentlich nicht so aufwendig sein. Vermutlich gibt es dazu irgendein Arduino-Projekt oder so. Speed-Ansagen (auf Basis Staudruck) gibt’s im Modellbau schon lange, und die Technik dafür ist ja wirklich mini und auch bezahlbar.

    Dass man damit nicht alle Aufgabenstellungen der Fliegerei voll automatisiert, ist klar - aber warum nicht eine Sprachansage, wenn eine Geschwindigkeit oder ein Geschwindigkeitsbereich über- oder unterschritten wird.  Ein Gimmick halt. Damit das im Streckenflug nicht dauernervt, könnte man das Feature aktivieren, wenn man es tatsächlich haben will.

    Ob man das jetzt haben “muss” oder nicht, ist sicher Geschmacksache. Aber es wäre, neben visuellen Anzeigen, die gewünschte zusätzliche Audio-Info.

    Vielleicht kommt ja ein Hinweis aus der Arduino-Gemeinde…  

  • Piet schrieb:
    aber warum nicht eine Sprachansage, wenn eine Geschwindigkeit oder ein Geschwindigkeitsbereich über- oder unterschritten wird.
    Was ich, glaube ich, am liebsten hätte, wäre wie beim Vario der Sinkton aber für die Geschwindigkeit. Diesen Ton beim Landeanflug einschalten und man hört sofort, wenn sich die Geschwindigkeit ändert bzw. umgekehrt man braucht solange nicht wieder auf den Fahrtmesser zu schauen, bis sich der Geschwindigkeitston ändert.
  • Die Idee ist ok, aber wenn man schon eine technische Massnahme ergreift, ist AoA die sinnvolle Lösung.

    Es gibt sie fertig und sie funktioniert für jede Zuladung, jede Böe und jedes Manöver.

    Der Unfall passiert ja typisch in der Kurve und da reicht die Fahrt als Kriterium nicht aus.

  • Steffen_E schrieb:
    • Der Unfall passiert ja typisch in der Kurve und da reicht die Fahrt als Kriterium nicht aus.

    Reicht die Fahrt dort nicht aus, weil die Fahrt am Rumpf gemessen wird, aber der Innenflügel bei zu viel Seitenruder viel langsamer ist?

    Und das empfohlene Gerät wäre dann das hier, oder?

    https://www.pilot-shop-24.de/AVIONIK-Fluginstrumente-Motorkontrollinstrumente-Glascockpit-EFIS-EMS/Fluginstrumente/AOA-Angle-of-Attack:::514_247_670.html

    Ist das bereits komplett oder braucht man dazu zusätzlich noch Sensoren?

  • Uli-Light schrieb:
    Reicht die Fahrt dort nicht aus, weil die Fahrt am Rumpf gemessen wird, aber der Innenflügel bei zu viel Seitenruder viel langsamer ist?
    Nein, durch die Querneigung hast Du nicht mehr 1 g, sondern bei zB 45° schoin 1,41g und brauchst daher höheren Auftrieb, (hier 1,41fach)  den Du bei gleicher Fahrt durch erhöhten Anstellwinkel erreichst (ebenfalls 1,41 fach) , was dann halt zum Abriss führen kann. Dabei ist dann deine Abrissgeschwindigkeit 1,18fach größer als im Geradeausflug.

    Das ist der Grund, warum wir deutlich schneller anfliegen als die Mindestgeschwindigkeit und wir hohe Querneigungen dabei vermeiden, bis man sehr genau weiss, was man da tut und wie man es dann macht.

    Was das Seitenruder betrifft: es geht dabei NICHT darum, dass der kreisinnere Flügel im stationären Kreisflug etwas weniger Geschwindigkeit sieht, der Unterschied ist gering. Zuviel Seitenruder (Schiebekurve, Kugel aussen) führt über die Rumpfabschattung zu einer gestörten Auftriebsverteilung und zu einem Schiebezustand, der im Moment des flügelinneren Überziehens zu einem nach aussen laufen des Abrisses führt und damit schlagartig den ganz Flügel abreisst.

    Man kippt daher immer über den hinterhereilenden Flügel ab. Nicht weil er eher abreisst (aufgrund der V-Form reisst er de facto sogar später ab), sondern weil ein Abriss gleich den ganzen Flügel stört.

    Viel V-Form kann das auch verhindern, aber das ist ein anderes Thema.

    ich habe gerade mal die Anleitung von dme Gerät überflogen. Das ist anscheinend kein echtes AoA-Gerät, es interpretiert die Fluggeschwindigkeit und die Beschleunigung, nicht mehr. Das ist schon deutlich besser als reine Fluggeschwindigkeit, aber persönlich wäre mir eine echte AoA lieber.

  • Steffen_E schrieb:
    aber persönlich wäre mir eine echte AoA lieber.

    Hättest du da evtl. einen Tipp für ein Gerät, das man sich kaufen könnte?

    PS: Tausend Dank für die Erklärung zum Abreißen beim Kurvenflug. Echt sehr verständlich erklärt 👍 
  • bitte berücksichtige, dass mir persönlich ein echtes AoA lieber wäre. Das ist aber zugegebenermassen ein wenig Prinzipienreiterei eines Ingenieurs.

    ich kenne nämlich nur echte AoA Systeme zu ziemlich knackigen Preisen.

    Da wäre Alphasystems, die aber bei 2900$ anfangen.
    Garmin GI260 mit GSU25 kommt auf ca. 1400€
    BendixKing KLR10 auf ca 1500€
    Zu allen kommt ein geeignetes Pitotrohr dazu.

    Für das Geld würde ich dann ein richtiges EFIS nehmen, das auch AoA kann, zB MGL. Da ist man auch ab 3000€ dabei, hat aber gleich ein volles EFIS. (ich hätte im Frühjahr ein MGL MX1 zu verkaufen, da ich auf MX2 gehe).
    Garmin kann es auch, noch geiler aber auch noch teurer. Dynon auch. Aber das sind alles komplette EFIS.

    Dann kenne ich noch the BOM von Levil aviation. Das stellt aber auch wieder ein EFIS dar, mit Display auf Tablet. Ca. 2500$

    Summasummarum: Wenn man sich kein volles EFIS gönnen möchte, ist das Gerät von Flybox eine ganz brauchbare Alternative.

    oder darauf hoffen/warten, dass ich mein eigentlich für Kunstflug bestimmtes AoA fertig habe.

  • Steffen_E schrieb:
    oder darauf hoffen/warten, dass ich mein eigentlich für Kunstflug bestimmtes AoA fertig habe.
    🤩
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