Gibt es für Fahrtmesser eigentlich eine Möglichkeit zur Sprach-Ausgabe/Audio-Ausgabe?
Ich fände so etwas für die Landung klasse, wenn man sich in Bodennähe befindet, wahrscheinlich am besten in Form eines Audio-Signals wie beim Vario.
Moin, das einzig wirklich sinnvoll anzeigende Instrument ist Angle-of-attack. Bei der Fahrt hast du immer die Böigkeit, das Gewicht, die momentane G-Last etc als Variable. AoA zeigt immer korrekt den Energiestatus deiner Fläche und damit deine Reserven bzw. den Überschuss. Kann ins Sichtfeld montiert werden und ist somit immer verfügbar.
Audiosignale werden von deinem Gehirn schon bei relativ geringem Stress ausgeblendet und sind dann nicht mehr von dir nutzbar.
Gruß Raller
Interessant! Das funktioniert auch langsamen Kurven wie beim Eindrehen in den Endanflug? Das braucht dann wohl >2 Sensoren, für jede Fläche eine? Im UL nachrüstbar? Danke für mehr Infos.
Ich kenne einen Platz der im Sommer einen Flieger verloren hat, zum Glück nur den Flieger. Weil er bei böigem Wx im Endteil zu langsam war. So eine Anzeige wäre viell. hilfreich gewesen.
Moin, es gibt mehrere Systeme fertig zu kaufen ( z.B. von Flybox ). Nicht ganz billig und auch nicht ganz trivial einzurichten, aber machbar.
Entweder wird per Beschleunigungssensor der Winkel zwischen Längsachse und Flugrichtung gemessen oder über Staudruckunterschiede bei verschiedenen Anstellwinkeln. Das System kennt die limitierenden Winkel des jeweiligen Musters nicht, das muss halt erflogen und eingestellt werden.
Ich kenne für den Privatfliegerbereich nur Systeme mit einem Sensor, aber auch Airliner haben die AoA-Sensoren am Rumpf und somit in einem Bereich mit nahezu gleicher Geschwindigkeit. Diese spielt beim AoA auch keine Rolle, es geht nur um den Anstellwinkel. Auch wenn du sehr kurz vorm Stall eine Kurve fliegst, wird deine Fläche erst stallen, wenn du über deinen maximalen Anstellwinkel kommst, dann natürlich an der langsameren Flächenseite.
AoA ist deutlich präziser bei der Anzeige der Geschwindigkeit /Energie im Anflug, da alle Parameter wie Gewicht, Fahrt und G-Last direkt in die Anzeige gehen und nicht geraten werden. Über das Thema Anfluggeschwindigkeit hatten wir es ja schon ein paar Mal hier im Forum, Geschwindigkeit verhindert einen Stall halt nicht…
Gruss Raller
Maraio schrieb:Das funktioniert immer und überall. Flache und steile Kurven und sogar im Kunstflug.
Das funktioniert auch langsamen Kurven wie beim Eindrehen in den Endanflug?
raller schrieb:gibt es das wirklich gut funktionierend? insbesondere Motorflug mit Änderung der Leistung sollte da ziemlich Unsicherheiten in die Messung bringen.
Entweder wird per Beschleunigungssensor der Winkel zwischen Längsachse und Flugrichtung gemessen
Steffen_E schrieb:
Das funktioniert immer und überall. Flache und steile Kurven und sogar im Kunstflug.
Deshalb habe ich es bei mir wieder deaktiviert, war schon nervig :-D
Steffen_E schrieb:Zumindest bei meinem EFIS steht extra bei, dass es im Gegensatz zu den Systemen welche mit Anströmung arbeiten träger ist und gerade bei Böen Schwächen hat.raller schrieb:gibt es das wirklich gut funktionierend? insbesondere Motorflug mit Änderung der Leistung sollte da ziemlich Unsicherheiten in die Messung bringen.
Entweder wird per Beschleunigungssensor der Winkel zwischen Längsachse und Flugrichtung gemessen
Schnickes schrieb:und deswegen will ich eines haben, aber eben nicht mit Hupe.
Deshalb habe ich es bei mir wieder deaktiviert, war schon nervig :-D
Speziell negativ kann man dann eng am cAmax fliegen.
raller schrieb:Was ich nie verstanden habe 😢
Geschwindigkeit verhindert einen Stall halt nicht
Stalls bei "normaler Geschwindigkeit" Spielt doch auch nur eine Rolle, wenn ich krass abrupte Steuerbewegungen mache, oder?
Welches System von Flybox kann man zur Stallwarnung nehmen. Bin auf deren Webseite, aber finde nichts. Bin wohl in der falschen Kategorie bei denen unterwegs 🙈
Uli-Light schrieb:abrupt muss es nicht sein, konstant reicht aus, zB Kreisflug.
Stalls bei "normaler Geschwindigkeit" Spielt doch auch nur eine Rolle, wenn ich krass abrupte Steuerbewegungen mache, oder?
Kritischer Parameter ist immer der Anstellwinkel und der gehört immer zu einer Kombination aus masse mal Beschleunigung und Geschwindigkeit.
Schau nach flybox aoa
Ist das eigentlich ein Spass- Thread? Wer- abgesehen vom hoffentlich vorhandenen "Popometer"- den Fahrtmesser nicht im Blick behalten kann oder will, sollte wohl besser nicht mehr fliegen. Es geht doch hier um ein Luftsportgerät... oder ist das hier jetzt ein A380- Forum?
Aktuell sind 23 Besucher online.