Piloten, die aus der Conti- und Lycosaurus-Welt kommen, haben oft einen anderen Umgang mit dem Gashebel gelernt.
Der Hebel bleibt vom Start bis zum Erreichen der Reiseflughöhe vorne. Das ist teilweise auch nötig, weil das "überfette" Gemisch den Motor im langsamen, kühlluftarmen Steigflug zusätzlich kühlt.
Wechseln solche Piloten auf Rotax, gibt es häufig neue Motoren, weil viele das weiterhin so machen und die max. 5 Min. über 5500 U/min überschreiten. Der Umschulprozess ist teilweise sehr zäh.
Daher gibt es Vercharterer, die mit der max. 5500-Einstellung am Prop-Regler einfach die "Dummheit" ihrer Kunden begrenzen...
klemm25d schrieb:Ja richtig. Aber wenn du das so eingestellt hast und nicht so, wie von Neuform aus gutem Grund vorgegeben, dann kannst du den Motor ratzfatz überdrehen, wenn du im Flug zu schnell von z.B. Leerlauf auf Vollgas gehst. Deswegen diese mech. Begrenzung mit den Shim Scheiben, welche im Stand nicht mehr als 5.500 zulassen...
ich sehe das anders: wenn Du mit 5.700 rpm losrollst und dann im Steigflug beschleunigst bleibt es bei den 5.700 rpm.
Chris
Du schreibst im Stand, richtig. Aber im Flug bringst Du einen starr auf 5.500 eingestellten Prop auch locker zum Überdrehen. Ich bin längere Zeit mit einer C42 mit im Flug von Hand verstellbaren Neuform geflogen den ich auch draufgebaut hatte. Hauptsächlich habe ich damit Segler hochgeschleppt. 5.500 war da die Drehzahl für längere Schlepps, logisch, MAP 27". Wenn Du mit dem Powersetting nach dem Ausklinken in den Horizontalflug gehst, kannst Du zuschauen, wie sich die Drehzal dem roten Strich nähert.
Das mit dem Überdrehen beim zu schnellen Gas reinschieben im Sinkflug ist eine ganz andere Nummer, habe ich oben schon beschrieben. Da hilft die mechanische Begrenzung des Pitch gar nichts. Unsere DR400 Remorquer mit Mühlbauer 4- Blatt CS Prop elektrisch verstellt hat da das gleiche Problem. Liegt eben an der elektrischen Verstellung.
klemm25d schrieb:Wobei die elektrische Verstellung von Neuform erheblich schneller ist als der Mühlbauer oder Woodcomp. Mühlbauer ist nun wirklich der allerlangsamste den die Welt je gesehen hat.
Unsere DR400 Remorquer mit Mühlbauer 4- Blatt CS Prop elektrisch verstellt hat da das gleiche Problem. Liegt eben an der elektrischen Verstellung.
Ok Stemme kanns noch langsamer, aber das ist ja kein CS-Prop.
klemm25d schrieb:Das schaffe ich bei meinem nicht. Dieses Szenario (Leerlauf zu Vollgas) tritt üblicherweise bei tieferen Geschwindigkeiten auf (z.B. Durchstarten...). Und da bringe ich meinen Flieger nichtmal ansatzweise in Überdrehzahl.
Aber im Flug bringst Du einen starr auf 5.500 eingestellten Prop auch locker zum Überdrehen.
Ich könnte ja mal probieren, welche Drehzahl sich einstellt bei 220 km/h und min. Pitch.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Müsste aber. Ich drehe am Boden nur 5300 und bei 100km/h schaffe ich 5900.
Das schaffe ich bei meinem nicht.
Stell mal den Prop auf manuell und dann WOT bei 100-110. Da sollte es über 5800 werden.
ein wichtiger Punkt steht ziemlich weit oben im Faden, deshalb nochmal LAUT: mit 4700 Reise machst den Motor kaputt, speziell wenn Du es eilig hast. Wir hatten vor paar Monaten ne gebrauchte Dynamic gekauft, auch mit Flydat. Genau denselben Mist hatte uns der Verkäufer auch gesagt. Zum Glück hatte der Flieger nen neuen Motor, viel konnte er also noch nicht kaputt gemacht haben.
5500 bei Start machen wir auch, und damit ist der Flieger 20-30% früher in der Luft als der vorherige. War dasselbe Modell mit Festprop.
Ist ja nicht verboten bei erforderlichem Kurzstart auch mal 5800 zu nehmen. Im Dauerbetrieb an unserem Platz völlig unnötig, egal welche Druckhöhe.
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Auf Strecke bei ruhigem Wetter hatte ich übrigens immer mal probiert ob sich der Spritverbrauch in L/h ändert wenn ich mit 5200 statt 5000 fliege, bei gleicher Geschwindigkeit - der Flieger kann den aktuellen Durchfluß anzeigen. Bis jetzt keine aussagefähigen Ergebnisse.
Maraio schrieb:Ja das ist bei mir auch so, die Drehzahl hat kaum Einfluss auf den Verbrauch. Die Gashebelstellung (MAP) ist entscheidend.
Auf Strecke bei ruhigem Wetter hatte ich übrigens immer mal probiert ob sich der Spritverbrauch in L/h ändert wenn ich mit 5200 statt 5000 fliege,
Chris
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