Constant Speed Regler

Forum - Technik & Flugzeuge
  • pepino schrieb:
    Meine Frage hierzu ist, besteht die Gefahr, dass der Regler, bei hoher Reiseleistung, den Prob durch Fehlfunktion auf flach fährt?
    Die Regler stellen sich nach einer Stromunterbrechung (aus welchem Grund auch immer), nach dem Systemstart auf die Startdrehzahl* ein. Das ist die einzige "Spielart", bei der ohne das Zutun des Piloten ein derartiges Problem auftaucht (Ich hatte in der Vergangenheit deswegen einen Kunden mit Überdrehzahl am 914. Allerdings wurde dabei wissentlich mit defekter Batterie geflogen!)

    (*die vor-eingestellte Startdrehzahl lässt sich jedoch umprogrammieren)

  • Moin,

    falls der Propeller mittels hydraulischem Druck auf hohe Steigung gebracht wird, besteht bei Verlust des Drucks immer die Gefahr eines ungewollten, auch schnellen  Verstellens des Propellers. Ich halte die Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Defektes für größer als die einer elektrischen Fehlfunktion. Daher ist auch das Handrad nicht frei von dieser Problematik. Als Sicherung vor Motorschaden hilft nur eine Drehzahlbegrenzung, z. B. durch die Zündung. Falls der Prop bei Reiseleistung plötzlich die Pitch reduziert, wärst du vermutlich zu langsam, um einen Schaden zu verhindern.

    Gruss Raller 

  • pepino schrieb:
    Meine Frage hierzu ist, besteht die Gefahr, dass der Regler, bei hoher Reiseleistung, den Prob durch Fehlfunktion auf flach fährt?
    Ein Ausfall der Drehzahlmessung zB durch Kabelbruch könnte dazu führen wenn der Regler keine Fehleridentifikation dafür hat. Da der LXNav im Stillstand den Propeller auf flach fährt vermute ich, dass es keine Fehlererkennung der Art 0RPM->nicht stellen hat. 

    Wenn man sich dagegen absichern möchte, könnte man die ignitech Zündmodule verwenden, die einen Überdrehschutz haben, bzw. man sich in die Kennlinie einbauen kann.

  • ja, das mit der Zündung wäre schon ein guter Schutz.

    Danke

  • Moin,

    falls der Propeller mittels hydraulischem Druck auf hohe Steigung gebracht wird, besteht bei Verlust des Drucks immer die Gefahr eines ungewollten, auch schnellen  Verstellens des Propellers. Ich halte die Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Defektes für größer als die einer elektrischen Fehlfunktion. Daher ist auch das Handrad nicht frei von dieser Problematik. Als Sicherung vor Motorschaden hilft nur eine Drehzahlbegrenzung, z. B. durch die Zündung. Falls der Prop bei Reiseleistung plötzlich die Pitch reduziert, wärst du vermutlich zu langsam, um einen Schaden zu verhindern.

    Gruss Raller 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Postbote  lucabert 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR