Guten Abend zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Constant Speed Regler für ein UL aus dem Verein (912ULS + Woodcomp SR3000N) bin ich auf die "FlyBox APR1" gestossen.
Gibt es irgendwen der damit schon Erfahrungen sammeln könnte?
Das Versprechen, gerade bei der Variante mit dem Manifold Anschluss, dass die Bedienung dadurch zu einer echten "Single Lever Control" wird finde ich schon recht interessant. Leider ist der Preis (jenseits der 1500€) auch schon ziemlich sportlich.
Andere Vorschläge bzw Empfehlungen in die Richtung auch gerne bringen. Zum LX Constant Speed findet man Online leider gar keine Informationen, außer die recht sparsame Herstellerseite..
Fliegerische Grüsse
Tilmo320 schrieb:Den Regler von LX kann ich nur empfehlen
Andere Vorschläge bzw Empfehlungen in die Richtung auch gerne bringen. Zum LX Constant Speed findet man Online leider gar keine Informationen, außer die recht sparsame Herstellerseite
Empfehlenswert ist der zusätzliche Einbau eines Tasters an geeigneter Stelle für Step up / Step down (der Sub-D Anschluss bietet die notwendigen Pins dafür. -> Taster Up/Down, 3 Kabel -> fertig )
Andreas_G schrieb:Wenn Du Sub-D schreibst, ist das vermutlich der von LX Navigation?
Den Regler von LX kann ich nur empfehlen
ich habe den von LXNav drin (RPM&Flap) und bin damit auch zufrieden. Den Flapteil benutze ich allerdings nicht.
Leider verrät LX das CAN-Protokoll nicht, sonst hätte ich schon eine Einhebelfunktion programmiert ;-)
Danke für eure Antworten.
Dass der Regler von LX Plug&Play eine alte Flybox ersetzen kann klingt natürlich schon sehr verlockend. Preislich auch attraktiv. Leider findet man nicht mal ein Installationsmanual online um sich das mal genauer anzugucken.
Den APR1 hat noch keiner installiert? Finde das Konzept recht interessant, habe aber etwas Sorge dass das ganze noch nicht so ganz ausgereift sein könnte..
Moin,
zwei Anmerkungen:
- es ist schade, das keiner der verfügbaren Regler einen MAP-Sensor mit verbaut hat, das würde die Bedienung einfacher und sicherer machen, da nicht eventuell mehrere Instrumente eingebaut werden müssen.
- der Regler von LXNav aus Slovenien kann mit einem eingebauten Flap-Controller bestellt werden. Damit gehen dann schon so Dinge wie beim Klappen einfahren auch die Drehzahl zu senken bzw. beim Ausfahren zu erhöhen.
Wahlweise kann der auch 3 Drehzahlen auf die Knöpfe programmiert bekommen.
Gruss Raller
raller schrieb:Hast Du das hinbekommen? Bei mir gibt es das Menu gar nicht erst.
Wahlweise kann der auch 3 Drehzahlen auf die Knöpfe programmiert bekommen.
raller schrieb:hat der APR1 doch.
es ist schade, das keiner der verfügbaren Regler einen MAP-Sensor mit verbaut hat
Moin,
ich kenne den Controller nur theoretisch, hatte aber mit der Firma Kontakt und es wäre der Controller meiner Wahl zusammen mit dem Flap-Switch. Ich mag es nicht sonderlich, wenn die Bedienung nicht intuitiv ist oder das System gestückelt wirkt. Im Moment habe ich ne mechanische MAP-Anzeige, aber da muss ich mal sehen, wie das sinnvoll verbaut wird. Erste Propellerversuche finden mit dem hydraulischen Handrad von Caspar statt.
Gruss Raller
raller schrieb:ist es meiner auch noch, trotz mancher Probleme. Der Flap-Teil funktioniert bei mir gar nicht, RPM-Messung ist manchmal fehlerhaft und die Tastenzuordnung geht nicht wie beschrieben. ich habe den Verdacht, dass das ein sehr frühes Stück ist...
und es wäre der Controller meiner Wahl
Aber am meisten nervt mich, dass LXNav die CAN-Messages nicht verraten will. Man könnte so schöne Sachen damit machen...
ich fahre meinen Prop manuell, wenn wir als Gruppe in den Urlaub fliegen, ziehen die 100 PSer mit Constandspeed beim Start und Steiglfug richtig gut ab. Interesse an einem Regler ist bei mir auch da, aber aktuell habe ich nicht so die Zeit für einen Umbau.
Meine Frage hierzu ist, besteht die Gefahr, dass der Regler, bei hoher Reiseleistung, den Prob durch Fehlfunktion auf flach fährt?
Auf Strecke mit wenig Ablenkung würde man schnell das Gas rausnehmen, aber im Steigflug nach dem Start, wo die Aufmerksamkeit geteilt ist?
Gruß Peter
Aktuell sind 34 Besucher online.