Garmin GX3 experimentell

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, wir würden gerne unseren Flieger (WT9) komplett auf Garmin EFIS (Glas) umrüsten. Dazu würden wir folgende Komponeneten verbauen:

    • 2 x G3x Touch 10.6 Zoll
    • GI 275
    • GTR 205
    • GTX 330 ES remote
    • GEA 24 EIS
    • 2 x GSB 15 (USB C)

    Was haltet ihr von dieser Konifiguration ???  DANKE für Eure Antworten :-)

    DANKE LG Alex

  • Moin,

    ich würde mich fragen: was kostet das Ganze und was hat es für den Preis für einen Wert für mich. Ich halte nicht viel von integralen Lösungen bei VFR / Tageslichtfliegerei. Sind sind relativ komplex und binden im Zweifelsfall viel Aufmerksamkeit. Ein deutlich schlankeres Panel mit übersichtlicher Instrumentierung ist meiner Meinung nach den Anforderungen besser gewachsen. Ein künstlicher Horizont, ein Richtungszeiger / RMI , dazu konventionell  Höhe und Fahrt als Backup plus ein EMS, mehr braucht es nicht. Die Höhenwarnungen, das Gepiepse bei Warnungen etc sind bei IFR und/ oder Nachts sinnvoll, aber im UL bringen sie keinen Mehrwert. Alles auf einem Bildschirm zu haben macht schon Eindruck, aber es gibt halt jede Menge zusätzlicher Fehleroptionen, einfach weil viel mehr vernetzte Technik verbaut ist.

    Aber das ist auf jeden Fall nur meine persönliche Meinung!

    Gruß Raller

  • screen schrieb:
    Was haltet ihr von dieser Konifiguration ???
    Kostet ein Vermögen und ich mag lieber flexible Lösungen, welche immer wieder mal upgedatet werden können, ohne dass man gleich das ganze Panel neu machen muss.

    Hier mal mein Setup:


    2x iPad pro 12.9" (da schaut jedes Garmin alt gegen aus...). Frequenzen lassen sich von dort via Skydemon an die Funke und die Route an den AP übertragen. Auf dem linken läuft Skymap (Synthetic Vision mit in die 3D-Landschaft eingebetteten Obstacles).

    Die iPads sind nun bereits 8 Jahre alt und ich habe sie diese Woche gegen 2 aktuelle wieder 12.9" getauscht, was nur knapp 2000 EUR gekostet hat und damit ist in Sachen Glas alles wieder up to date. Es musste nur die Position der Halterung minimal angepasst werden, weil die neuen etwas kleiner aussen sind. Am Ende des Fluges werden sie ausgeclipst und ich nehme sie mit Heim (kann man auch andere Sachen mit machen). Flugplanung etc. findet ausserhalb des Cockpits statt usw usw. Ich glaube, besser geht′s nicht, schon garnicht für den Preis (auch die Folgekosten eines G3X sind nicht ohne!). Zumal ich Skydemon für die UL-Fliegerei für viel besser geeignet halte.

    Wessen Panel für 2x 12.9" zu klein ist, kann auch die 10"-Variante nehmen.


    Chris


  • Nachtrag: 

    hier ein Bild von meinem Cockpit. Um in Richtung Glascockpit zu kommen, müssten Fahrt und Höhe in die untere Reihe, oben links ein Horis o.Ä. und das GPS-RMI nach oben rechts. Das Ipad als Navigation und das RMI als Backup, denn es hat auch alle Wegpunkte, VORs, Airports etc gespeichert. Und wie bei Chris auch wird auf dem Ipad geplant, alle Karten-Updates etc gemacht und dann ohne Umweg ins Cockpit geklipst. 

    Kostet an Teilen etwa 2000,- und ist problemlos auch nach und nach integrierbar.

    Gruss Raller

  • Eure Dynamic (Hohenems?) ist soweit ich mich erinnere aus 2016 und noch mit dem ursprünglichen Panel ausgeliefert.

    Bei diesem gibt es 2 unterschiedliche Höhen. Um ein 10" Glascockpit unterzubringen benötigt ihr die nach unten(!) vergrößerte Variante. Bitte vorher prüfen und bei Bedarf rechtzeitig bestellen.

    Ansonsten: Die großen Garmin - bzw. Dynon Geräte haben (meiner Ansicht nach)  Vorteile bei jenen Flugzeugen, die von vielen Piloten genutzt werden. Im "Fall der Fälle" sind die gespeicherten Daten recht hilfreich bei der Zuordnung wer/wann/wo etwas veranstaltet hat (vor allem bei den Motordaten)

  • Hi Alex

    geiles Panel. Da würde ich dir folgende Verbesserungen vorschlagen:

    GSU25
    Das ADAHRS Modul fehlt. Ohne geht es nicht.

    GI275
    Mach es nicht. Du brauchst sowieso die analogen Instrumente als Backup. Oder du machst ein Riesenfass bei der Nachweisführung auf.

    GTX330
    Da würde ich eher zum GTX345R raten. Hat ADS-B out. Und dann installierst du noch das funke tm350 und dann hast du ein vollwertiges Verkehrswarnsystem. Kostet so viel wie du durch das GI275 sparst.

    GSB15
    Ist ein UL, oder? Dann besorge dir lieber irgendeine USB Stromquelle. Hab bei mir 2x USB-A zu je 6EUR verbaut. Und wenn es Geräusche macht oder kaputt geht, investierst du halt nochmal denselben Betrag. Gibt es bestimmt auch schon als USB-C.

    GMU11
    Ein Magnetometer brauchst du noch.

    GTP59
    Das ist der OAT Sensor, den brauchst du auch noch.

    Als ich unser Cockpit neu gemacht habe, hab ich die Panels lasern, lackieren und dann mit Siebdruck bedrucken lassen. War nicht übermäßig teuer. Sieht aber saustark aus. Quelle gerne per PM. Und halte Platz für das GMC507 vor. Der AP ist in der Phase der Gesetzgebung.

    Grüße
    Christian

  • Ziemlich teure Konfiguration. Wenn man sich sowas gönnen will, bitteschön. Ich fände schon die Tatsache, dass Garmin bei Doppeldisplays auch zwei Updateverträge verlangt ein nogo.

    Ansonsten natürlich äusserst lecker, wenn man es sich gönnen will.

    persönlich bevorzuge ich etwas dediziertere Instrumente.

    • Fahrt/Höhe klassisch mechanisch wegen analoger Zeigeranzeige.
    • Libelle für jeden Sitz
    • MGL EFIS als perfekt auf die Aufgabe einstellbares EMS und ggf. Autopilot
    • XCTouchnav mit Skydemon

    kostet dann ca. 1/3 und kann nicht wirklich weniger.

    BigMAC schrieb:
    Mach es nicht. Du brauchst sowieso die analogen Instrumente als Backup. Oder du machst ein Riesenfass bei der Nachweisführung auf.

    Ne, die 600kg Gerätekennblätter weisen Garmin als valide Hauptinstrumente aus.

    Allerdings würde ich aus anderen Gründen immer empfehlen einen eigenen, analog anzeigenden Fahrtmesser zu behalten. pneumatisch oder LX Iris ist mir dann nicht so wichtig.

  • Steffen_E schrieb:
    Ich fände schon die Tatsache, dass Garmin bei Doppeldisplays auch zwei Updateverträge verlangt ein nogo.
    Das ist nicht richtig - du brauchst für ein Doppeldisplay nur ein Update-Vertrag. Bei Garmin zählt die System-ID und nicht die Serien-Nr. für das Update.

    Viele Grüße

    Johannes

  • JoeK schrieb:
    Das ist nicht richtig - du brauchst für ein Doppeldisplay nur ein Update-Vertrag.
    interessant, wurde mir von Doppelbesitzern anders berichtet. Machen die da evtl. was falsch oder habe ich das falsch verstanden?
  • Zum Thema G3X Touch Glascockpit kann ich zusammenfassend aufgrund meiner 8-jährigen Erfahrung folgendes sagen:

    Alle in meiner FK-14 verbauten Komponenten sind von Garmin, zwei Displays im 7" Format, das Radio und der Transponder.

    Zusätzlich sind als Backup ein analoger Fahrt- und Höhenmesser installiert.

    Einmal im Jahr, Anfang April kaufe ich bei Garmin die Databases für Navigation, Obstacles und Radio. Kosten ca. € 100. 

    Als VFR Anflugkarten habe ich ein Jahresabo von Jeppesen. Ich habe damals mein Papierabo in ein digitales Abo gewandelt. Kosten ca. € 300 pro Jahr. Damit abgedeckt sind alle europäischen Länder, der Balkan und die Länder bis zur türkischen Grenze.

    Der Softwareupdate sowohl für das Glascockpit als auch der Firmwareupdate für die übrigen, im Hintergrund verbauten Komponenten sind kostenlos und funktionieren fehlerfrei. Es gab bis jetzt nicht ein einziges Problem. Der Support von Garmin ist sehr gut und fix.

    Im laufenden Betrieb hat es noch nie ein Problem gegeben. Weder bei hohen Außentemperaturen in Italien oder Frankreich noch bei Flügen im Winter. Die Ablesbarkeit ist auch bei hellem Sonnenschein gewährleistet. Die Bedienung ist sehr intuitiv, es gibt keine tiefverschachtelten Menüs. Einige Menüpunkte erreicht man oft über unterschiedliche Wege, was die Suche bzw. das navigieren während des Fluges vereinfacht. Alle wichtigen Information können sofort abgelesen werden. Es besteht die Möglichkeit die Oberfläche für jedes Display individuell zu gestallten.

    Nach heutiger Sicht würde ich noch eine Komponente für ADSB-In empfehlen. Auf dem 10" Display kann man sich dann ein Fenster anzeigen lassen mit den erkannten Flugzeugen in der Umgebung. 

    Im G3x Touch ist bereits der Autopilot und der Flightdirector vorhanden. Es würde also genügen nur noch zwei Servos für Höhen- und Querruder zu installieren. Für eine komfortablere Bedienung des AP kann dann noch der GMC 507 installiert werden.

    Der große Vorteil vom Glascockpit ist die einfache Darstellung der Informationen, die ich während des Fluges benötige. Wenn mir der Controller sagt ich soll zum Punkt sowieso fliegen, dann drücke ich den "NRST"-Button - steht für Nearest und ich habe alle Flugplätze, Frequenzen und Navigationspunkte jeglicher Art in meiner unmittelbaren Umgebung. Ich wähle den Punkt aus und meine magnetafarbene Kurslinie führt mich dahin. Mit AP dann nur noch den Button "NAV" drücken und es geht automatisch dort hin.

    Wenn man sich erst einmal an den Komfort gewöhnt hat, möchte man ihn nicht mehr missen. Mein nächstes Flugzeug wird auf jeden Fall wieder eine komplette Garmin Ausstattung bekommen.

    In diesem Sinne 

    many, happy landings

    Michael Wagner

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