Hey Andi,
Ich würde gerne dein Setup nachbauen. Ich würde auch gerne wegen der von dir genannten Gründe von Stratux umsteigen. Würde es dir etwas ausmachen ein paar Bilder zu posten? Welches Bopla Elegant Gehäuse hast du verwendet? Welche cirocomm Antenne? Danke.
Grüße aus EDNL,
Tobi
Hey Andi,
Ich würde gerne dein Setup nachbauen. Ich würde auch gerne wegen der von dir genannten Gründe von Stratux umsteigen. Würde es dir etwas ausmachen ein paar Bilder zu posten? Welches Bopla Elegant Gehäuse hast du verwendet? Welche cirocomm Antenne? Danke.
Grüße aus EDNL,
Tobi
So, ich bin einen Schritt weiter und habe nun das GNS5892 Modul zwischen dem (optional steckbaren) OLED und dem T-Beam Board versteckt - es lässt sich gut mit Heißkleber auf dem T-Beam fixieren. Die SMA Buchse habe ich direkt auf das GNS5892 Modul geklebt und verlötet. Inzwischen läuft auf dem T-Beam die SoftRF Version MB154 und eine bessere GPS Antenne habe ich auch noch dran. Ein passendes 3D Gehäuse habe ich auch schon identifiziert.
So jetzt ist der T-Beam incl. größerer GPS Antenne im Gehäuse drin, die Abdeckung müsste noch leicht angepasst werden (bin leider kein 3D Druck Experte):
Moin miteinander,
ich versuche gerade eure Bauten umzusetzen, stoße aber auf Probleme.
Ich habe gerade die aktuellste Software MB155 auf den T-Beam aufgespielt, BMP280, GNS5892 und grössere GPS Antenne sind angeschlossen.
Leider bekomme ich kein GPS-Fix, es werden 0 Satelliten angezeigt, obwohl die rote LED GPS Empfang anzeigt.
Zuvor hatte ich die GXAir Software auf dem T-Beam, da lief es super mit dem GPS Empfang.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
FG
Robert
robtek schrieb:Probier mal "Reset GNSS", geh danach am besten an ein offenes Fenster denn für den ersten Fix kann es nach einem Reset einpaar Minuten dauern:
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ansonsten wenn gar nichts mehr hilft:
https://github.com/Xinyuan-LilyGO/LilyGo-LoRa-Series/blob/master/firmware/GPS_Reset/README.MD
T-Beam mit PC Terminal verbinden, 115200 Baud, TBEAM_V1X_NMEA_RESET.bin an 0x0 flashen, Abwarten oder Reset und Abwarten bis am PC Terminal erfreuliche Meldungen kommen. Danach SoftRF nochmal komplett neu flashen (alle 4 Dateien).
Danke für die schnelle Antwort,
habe das probiert, leider erfolglos.
Habe dan GFXAircom wieder aufgespielt -> GPS sehr schnell und problemlos.
Ursache muss wohl in der Software oder den Einstellungen liegen.
FG
Robert
Kannst du mal deinen T-Beam mit SoftRF an ein PC Terminal anschließen, einschalten und schaun was da so alles kommt?
Gehäuse dank Peuqui nun auch fertig, morgen wird geflogen:
Aktuell sind 28 Besucher online.