Hallo,
ich frage mal in die Bastlergemeinde,- hat jemand mit o.a. Kombination bereits Erfahrungen gesammelt?
Den T-Beam mit der Software von Moshe Banner betreibe ich mit externer Flarm- und GPS-Antenne seit Längerem sehr zufrieden. (mit XC-Vario und Skymap gekoppelt)
Reizvoll an dem ADS-B-Empfänger wäre die sehr geringe Stromaufnahme und Baumaße.
Dem Empfänger gibt es im Netz für runde 60€
Rückmeldungen würden mich freuen.
Grüße
Gregor
Hui,
das klingt ja interessant, irgendwie habe ich den nie gefunden, hätte wohl nicht immer nur nach RF module mit knapp über 1GHz suchen soillen.
wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, kommt was er empfängt per ADS-B Ascii raus. (muss man wohl 2 oder 3 Befehle vorher absetzen)
dann sollte man den Empfang ja leicht decodieren können.
die Beispiele aus dem Datenblatt konnte ich jedenfalls mit http://jasonplayne.com:8080 dekodieren. dann sollten es ja alle anderen Libs (dump1090 zb) ja auch hinbekommen.
Dem 2. Foto nach entnehme ich, du hast es schon verbaut?
Edit: du meinst wohl diese Firmware https://github.com/moshe-braner/SoftRF ?
Ich habe mir den Empfänger bestellt und werde im Winter daran basteln. Dies war die Quelle:
Die neueste Firmware von Moshe Banner für den T-Beam soll die Dekodierung erledigen. Flarm wie auch Transponder sollen parallel ausgegeben werden.
Auf den Bldern erkennt man nichts von den im Schaltplan noch zusätzlich vorzuschaltenden Widerständen und Kondensatoren. Ev. hat Moshe die auf der T-Beam-Platine ergänzt.
Hat das hier schon jemand umgesetzt?
Gruß
Gregor
Ich hatte das mal überlegt, bin davon aber wieder abgekommen. Die SoftRF Lösungen schalten zwischen Senden und Empfangen auf 868MHz um und dadurch ergeben sich "Dunkelzeiten", wenn gerade gesendet wird. Wenn ich den Code richtig interpretiere, gilt das Prinzip-bedingt auch für das 1090MHz Empfangen. Seitdem habe ich Stratux als Permanentempfang und SoftRF als Sender in zwei Geräten strikt getrennt.
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.