Hallo,
ich frage mal in die Bastlergemeinde,- hat jemand mit o.a. Kombination bereits Erfahrungen gesammelt?
Den T-Beam mit der Software von Moshe Banner betreibe ich mit externer Flarm- und GPS-Antenne seit Längerem sehr zufrieden. (mit XC-Vario und Skymap gekoppelt)
Reizvoll an dem ADS-B-Empfänger wäre die sehr geringe Stromaufnahme und Baumaße.
Dem Empfänger gibt es im Netz für runde 60€
Rückmeldungen würden mich freuen.
Grüße
Gregor
Hui,
das klingt ja interessant, irgendwie habe ich den nie gefunden, hätte wohl nicht immer nur nach RF module mit knapp über 1GHz suchen soillen.
wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, kommt was er empfängt per ADS-B Ascii raus. (muss man wohl 2 oder 3 Befehle vorher absetzen)
dann sollte man den Empfang ja leicht decodieren können.
die Beispiele aus dem Datenblatt konnte ich jedenfalls mit http://jasonplayne.com:8080 dekodieren. dann sollten es ja alle anderen Libs (dump1090 zb) ja auch hinbekommen.
Dem 2. Foto nach entnehme ich, du hast es schon verbaut?
Edit: du meinst wohl diese Firmware https://github.com/moshe-braner/SoftRF ?
Ich habe mir den Empfänger bestellt und werde im Winter daran basteln. Dies war die Quelle:
Die neueste Firmware von Moshe Banner für den T-Beam soll die Dekodierung erledigen. Flarm wie auch Transponder sollen parallel ausgegeben werden.
Auf den Bldern erkennt man nichts von den im Schaltplan noch zusätzlich vorzuschaltenden Widerständen und Kondensatoren. Ev. hat Moshe die auf der T-Beam-Platine ergänzt.
Hat das hier schon jemand umgesetzt?
Gruß
Gregor
Ich hatte das mal überlegt, bin davon aber wieder abgekommen. Die SoftRF Lösungen schalten zwischen Senden und Empfangen auf 868MHz um und dadurch ergeben sich "Dunkelzeiten", wenn gerade gesendet wird. Wenn ich den Code richtig interpretiere, gilt das Prinzip-bedingt auch für das 1090MHz Empfangen. Seitdem habe ich Stratux als Permanentempfang und SoftRF als Sender in zwei Geräten strikt getrennt.
Servus,
bin auch seit einiger Zeit mit SoftRF inkl. ADS-B von Moshe unterwegs, das ist für mich die ideale Lösung. Fliege oft mit Echo-Maschinen in den Alpen und war schon einige Male echt froh drum.
Mein Setup:
Das ganze ist in einem Bopla Elegant Gehäuse eingebaut + die üblichen SMA-Antennen für FLARM und ADS-B.
Mosche hat irgendwo im Schaltplan 2 470 Ohm Widerstände beim GNS eingezeichnet, die sind aber nicht erforderlich und fehlen auch auf den Bildern. Ich hab noch den 2. Abblock-Kondensator 10uF Tantal zusätzlich zum 100nF Keramik lt. Datenblatt eingebaut, weil die 3,3V sehr „schmutzig“ sind (wegen der Schaltregler).
@OkeP: Gleichzeitiges Senden und Empfangen auf 868MHz ist ja wenig sinnvoll bis unmöglich, macht auch das Original FLARM nicht (der nRF905 im FLARM kann das nicht mal). Somit ist der 868MHz Empfänger immer taub, wenn gesendet wird. Der GNS5892R ist ja am seriellen Port angeschlossen, dessen UART wiederum 128 Bytes Puffer hat. Somit ist ADS-B Empfang sowohl beim Senden/Empfangen auf 868 MHz und anderen Aktionen möglich, weil der gefüllte Puffer bei nächsten Durchlauf der Hauptschleife ausgelesen und die Daten decodiert werden.
Hab mich vor zwei Jahren mit Stratux beschäftigt. Ist schon genial gut. Allerdings ist mir der Stromverbrauch vom RasPi mit den beiden SDRs zu hoch, mit all den Folgethemen Kühlung/Lüfter und Stromversorgung über längere Zeit.
Ciao
Andi
Herzlichen Dank an Andi für die ausfürliche Antwort.
Das Setting habe ich ähnlich aufgebaut, bin mir aber wegen fehlender Elektronik-Kenntnisse nicht so sicher ob ich hier keinen Murx verbastelt habe:
Externe GPS + Flarm habe ich auch montiert. Die ADS-B-Antenne ist bei mir eine 868 MHz Dipol. Die Signale gehen vom T-Beam an XC-Vario seriell und vom XC-Vario via BT an die Anzeige von Skymap.Das ganze passt hochkant in einen 80mm Ausschnitt ins Armaturenbrett und wird über das XC-Vario + Spannungswandler mit Strom versorgt.
Bei einem aktuellen Test Gestern (am Boden) habe ich leider keinen ADS-B Verkehr angezeigt bekommen. Eine kleine Einmot flog in Hörweite vorbei und hatte anscheinend Flarm aktiv. Dieses Signal erschien in Skymap akls grüner Pfeil. Sonst waren während dem Testzeitrum keine dicken Brummer unterwegs,- allenfalls in FL150.
Ich bin mir daher unsicher, ob Antenne, RF-Kabel oder Fehler beim Zusammenbau was zerstört haben oder es i.O. ist und nur nichts zum Anzeigen da war.
Im XC-Vario kann man die NMEA-Sätze anzeigen lassen. Die in den Datenblätter vom GNS5892R gezeigten Beispielsätze tauchten da aber nicht auf. In den Datenblättern steht auch, dass quasi Sichtverbindung zum detektierten Objekt bestehen muss.
Würde *8D.... oder *5D.... nur bei empfangenem Verkehr angezeigt oder würden hinter diesen Eingangsziffern dann haufenweise Nullen angezeigt, wie Z.B. bei fehlenden GPS-Daten?
Wie könnte man prüfen, ob das GNS ok ist? Ich habe blöderweise (falsche Brille) kurzzeitig an Stelle mit Port 4 mit Port 0 den UART RX verbunden. T-Beam glimmte nur die rote LED. Ich habe die Spannung sofort weggenommen. Dem T-Beam hat es nichts geschadet. Es arbeitet noch wie es soll,- beim GNS fehlt mir jede Prüfmöglichkeit.
Schönen Dank für zielführende Antworten von den Elektronikspezialisten vorab.
Gruß
Gregor
Hallo Gregor,
ich hab bei mir zu Hause auch das Problem, dass mehr Jets in FL300 unterwegs sind als Kleinflugzeuge mit ADS-B Out und sich ADS-B daher nur schwer testen lässt. Moshe blendet recht früh im Berechnungsprozess Flugzeuge aus, die weiter als 16NM weg sind bzw. >2000m Höhenunterschied haben. Ist zwar grundsätzlich OK, aber man tut sich schwer mit Testen.
Das war dann der Grund, warum ich mir ein eigenes SoftRF-Release gebaut habe um Einfluss zu haben, wann Flugzeuge ausgeblendet werden.
Das könnte bei Dir auch der Grund sein, warum Du keine *8D und *5D Sätze siehst.
Antenne und Schaden durchs Vertauschen würde ich nicht ausschließen, wenns ich angehen müsste, würde ich erstmal die Jets sehen wollen…
Soll ich Dir mal mein SoftRF Release zum Flashen geben, damit Du die Höhe/Entfernung einstellen kannst? Meins ist auf Basis von MB146, also vorletztes Release. Dann PM an mich…
Ciao
Andi
Entschuldigt bitte meine Frage, ist das hier so was wie ein Startux in klein? Ich habe noch nicht ganz begriffen, wozu die kleine Kiste besser sein sollte.
Gruß
K.
Jep, ähnlich, aber anderer Ansatz.
SoftRF ist etwas kompakter (T-Beam, T-Echo z. B.) bei ähnlicher Funktion wie Stratux inkl. Flarm Senden, ADS-B in und eingebautem GPS-Empfänger.
Laufzeit mit einer 18650 LiIon-Zelle bei mir ca. 8 Stunden mit E-Paper Display und GDL90 über Wifi.
Der geringere Stromverbrauch und die kompakteren Abmessungen waren für mich die Hauptgründe für den Wechsel zu SoftRF.
Ciao, Andi
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