skYraceR1337 schrieb:Würde ich mir, wie schon gesagt, nicht einbauen. Am Höhenruder hat imho kein AP was verloren und bringt auch kaum einen Komfortgewinn. Das trimmt man sich zurecht und gut ist. Und obendrein sehr teuer…
TRIO Propilot
Der EZ Pilot ist für unsere Fliegerei vollkommen ausreichend, wer will kann damit auch Routen abfliegen lassen, was ich aber nur einmal zum Testen verwendet habe. Ich stelle dort nur das zu fliegende Heading ein und korrigiere gegebenenfalls nach. Der lässt sich auch problemlos mit Skydemon verbinden.
Chris
Es ist ja glücklicherweise jeden selbst überlassen, was er für sinnvoll oder gefährlich erachtet.
Ich sehe durchaus einen großen Komfortgewinn in einem 2-Achs AP.
Was an der Höhensteuerung durch den AP gefährlich sein soll ist mir (und tausenden von anderen Piloten die Seit Jahrzehnten damit fliegen) nicht ganz klar. Zumal jedem, der mal einen verrückt spielenden QR-AP erlebt hat (z.B. ein nicht mehr funktionierendes Schräglagenlimit) klar sein sollte, dass auch das kein Spaß ist.
Wenn ein AP für das genutzt wird, für das er gebaut wurde, ist er nicht gefährlich. Und zwar AP = Pilot flying / PIC = Pilot monitoring. Wenn der PIC meint er kann dann "Pilot sleeping" sein, wird sogar ein 0-Achsen AP gefährlich 😉
AlBarrett schrieb:Es gibt Autopiloten, bei denen der Anwender dringend wissen muss, was er tut. ist dann halt nicht für jeden was.
Was an der Höhensteuerung durch den AP gefährlich sein soll ist mir (und tausenden von anderen Piloten die Seit Jahrzehnten damit fliegen) nicht ganz klar.
Siehe Jenny Blalock.
Es gibt aber auch welche mit Envelope protection, da ist dann nichts gefährliches dran, aber das muss der Anwender auch verstehen.
Chris_EDNC schrieb:Ich habe danach gerade gegoogelt, bin aber auf Traktorseiten gelandet. Wo kauft man den denn am besten? Hast du dazu vielleicht sogar einen Link? Wäre super!
habe. Ich stelle dort nur das zu fliegende Heading ein und korrigiere gegebenenfalls nach. Der lässt sich auch problemlos mit
In Europa habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Am besten aus USA bestellen, Link zum Hersteller hatte ich vorne bereits gepostet.
Ahh grad gefunden: Roland Aircraft ist offizieller Vertrieb in Deutschland. Die werden dir sicher einen verkaufen, auch ohne dass ein Flugzeug hinten drangeschraubt ist.
Chris
Steffen_E schrieb:
Es gibt Autopiloten, bei denen der Anwender dringend wissen muss, was er tut.
Ok, das setze ich ehrlich gesagt mal grundsätzlich voraus, dass ich in einem Flugzeug nur Systeme benutze, die ich verstehe. Bei denen ich weiß was ich tue. Das gilt ja selbst für die Heizung (#CO-Vergiftung).
Mal ′ne blöde Zwischenfrage, wenn nur die Querruder mit dem AP verbunden sind, bleiben die Füße dann in den Pedalen?
Wenn ich nur mit dem Querruder steuere, fängt die Kiste irgendwann an zu schieben (habe nur ein fest einstellbares Trimmblech am Seitenruder). D.h., für mich würde es dann nur Sinn machen, wenn der AP auch mit der Kugel verbunden ist und das Seitenruder bedient.
VG Heinz
AlBarrett schrieb:naja, das ist bei einigen Autopiloten aber nicht ganz unaufwändig, ihn zu verstehen und wenn man in einem Muster schon lange einen benutzt, geht man davon aus ihn verstanden zu haben und benutzt ihn im anderen auch.
Ok, das setze ich ehrlich gesagt mal grundsätzlich voraus, dass ich in einem Flugzeug nur Systeme benutze, die ich verstehe.
Das geht schnell schief, weil attitude hold und altitude hold mit und ohne envelope protection eine spannende Sache sind.
Aber Du hast natürlich recht, es ist der bessere Weg, als einfach unqualifiziert jeden HR Autopiloten als übles Teufelswerk anzusehen.
Erst ein 2Achs AP ist sinnvoll, reine Kurshaltung ist nur 20% der Miete…
Lewitzflieger schrieb:Das hängt vom jeweiligen Flugzeugmuster ab (unterschiedliche Stabilität um die Hochachse)
Wenn ich nur mit dem Querruder steuere, fängt die Kiste irgendwann an zu schieben (habe nur ein fest einstellbares Trimmblech am Seitenruder).
Bsp.: Bei der WT9 brauchst du im Reiseflug kein Seitenruder. Die fliegen stoisch geradeaus. Da müssen die Füße nicht auf dem Seitenruder bleiben.
Beim Eurofox als Bsp. landest du u.U. in Polen, wenn du eigentlich nach Frankreich willst (bitte als Spaß verstehen, ich mag den Eurofox sehr)
Andreas_G schrieb:Und was würde man in einem solchen Fall tun ( wenn man so einen Flieger mit AP fliegen will,
Beim Eurofox als Bsp. landest du u.U. in Polen, wenn du eigentlich nach Frankreich willst (bitte als Spaß verstehen, ich mag den Eurofox sehr)
Im RC-Flug kenne ich das als "KombiSwitch"...da kommt dann automatisch das SR z.B. 40% mit dem
QR mit (per Schalter deaktivierbar, wenn man z.B. Kunstflug oder Slippen will z.B. ).
Zum Höhen-Ruder AP ... ich fands in unseren PPL Maschinen immer zusätzlich erleichternd
wenn auch die Höhe mitgehalten wurde.
Einen Ausfall des AP in Richtung "Selbst-Aktivität" habe ich weder erlebt,
noch gehört, bei Fliegerkollegen in 35 J Fliegerei.
Und selbst wenn .... ist man ja dabei ... und die Kraft der Servos ist auch für "Nicht-Pumper" mit 2 Fingern gegenzuhalten.
Das passiert dann ja auch nicht beim Ausschweben in 3 m Höhe ...sondern im Reiseflug in z.B. 3000 ft. so what ?!
Also würde ich wenn, dann auch mit Höhe-halten einbauen wollen.
Was ich persönlich nicht benötige ist dieses " ich mache mir eine Route per IT und er fliegt es ab ...
mir reicht vollkommen Heading und Höhe (die ich grad fliege) ab jetzt beibehalten ... KLICK . keep it simple.
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