Weil im Skydemon-Thread gerade ja wieder das Thema Autopilot eine Rolle spielt.
Funktioniert das mittlerweile in ULs eigentlich gut? Autopilot heißt in dem Fall dann wahrscheinlich nur Richtungssteuerung? Oder auch Höhe halten und die Einstellung des Gashebels?
Was wiegt so was denn, wenn man das nachrüstet? Und die Kosten, so 2.000-4.000 Euro? Oder was muss man dafür rechnen?
Ich beziehe mich jetzt auf – in AT zugelassene UL-Geräte, weil hier bereits legal, aber techn. identisch!
Die Funktionalität ist natürlich stark vom jeweiligen Muster abhängig, daher am Beispiel einer WT9 (OE-71xx)
Vom Hersteller vorgesehen sind Servos für Quer- u. Höhenruder sowie bei Bedarf die jeweilige Steuerunit. Heading und Höhe kommen ev. vom Glascockpit. Geräte wie Garmin G3X bzw. Dynon SkyView können die passenden Servos direkt ansteuern.
2 Servobefestigungen sind am Rumpf vorgesehen, oder nachzurüsten.
Funktion: Das Gerät steigt/sinkt, bzw. geht um’s Eck wie auf Schienen (innerhalb der – zur Zulassung Sicherheitsrelevanten und vorgegebenen Parameter!)
Gewicht: hängt vom System ab. Bsp.: Das „kleinere“ Dynon Servo (für Querr.) wiegt rund 1,5kg, zuzüglich Gestänge/Kugelköpfe/Kabelbaum/Stecker…)
Drosselklappe bleibt manuell
Peis: Individuell, weil abhängig vom gewählten Produkt und Umfang. Neu jedenfalls (weit) über deiner Schätzung
Der Vollständigkeit halber: In DE darf ein Kl.5 Prüfer keine Jahresnachprüfung ausstellen, sofern ein AP verbaut ist!
Uli-Light schrieb:Meiner (EZ Pilot von Trio Avionics) hat nur Autorität über das Querruder. Auf das Höhenruder (oder dessen Trimmung) lasse ich keinen AP los, das ist mir eindeutig zu heiss.
Autopilot heißt in dem Fall dann wahrscheinlich nur Richtungssteuerung? Oder auch Höhe halten und die Einstellung des Gashebels?
Andreas_G schrieb:Das heißt vermutlich, mindestens 5 kg, wenn man nur Querruder-AP hat. Wenn noch mehr dazukommt, dann wahrscheinlich schnell 10-15 kg. Würde das möglicherweise hinkommen?
Gewicht: hängt vom System ab. Bsp.: Das „kleinere“ Dynon Servo (für Querr.) wiegt rund 1,5kg, zuzüglich Gestänge/Kugelköpfe/Kabelbaum/Stecker…)
Mein Trio mit dem Gold-Servo wiegt sicher unter 1 kg... Dazu noch die selber gezimmerte Halterung aus Alu-Blech, Anlenkung (verlängerter Bolzen an der Querruderansteuerung). Lass es 1.5 kg sein, mehr kommt da nicht zusammen.
Grad mal auf deren Seite geschaut:
Instrument: 230 g
Servo: 680 g
Ist übrigens ein einwandfrei funktionierendes Teil und rundum empfehlenswert. Kostet grad mal 2 Mille, ich habe ihn damals gebraucht für 1.000 bekommen. :)
Chris
Uli-Light schrieb:5 bis 10kg reicht satt für ein System mit Quer- u. Höhenruder. (z.B. Garmin G5 mit GMC 305, Area 660 und den 2 Servos inkl. Kabelbaum)
Das heißt vermutlich, mindestens 5 kg, wenn man nur Querruder-AP hat. Wenn noch mehr dazukommt, dann wahrscheinlich schnell 10-15 kg. Würde das möglicherweise hinkommen?
Moin,
hat hier jemand Erfahrung in Deutschland hinsichtlich JNP? Oft lese ich bei UL-Angeboten "AP verbaut, jedoch deaktiviert".
Gehen wir davon aus jemand mit einer D-M Zulassung möchte sich ein 2-Achsen AP einbauen lassen - natürlich würde er diesen in Deutschland, so lang nicht legal nicht benutzen - wie bekommt man eine JNP? Muss der Kollege mit seiner D-M Zulassung dann die Gestänge/Kugelgelenke wieder abmontieren und ohne AP montieren oder reicht es, bspw. den AP "stromlos" zu schalten, so dass dieser im Flug niemals benutzt werden könnte?
An die mit TRIO AP: Seid ihr alle zufrieden? Der, mit einer D-M Zulassung hat nämlich ein EFIS von Peschges und diese Firma empfiehlt den TRIO Propilot. Kostet jedoch mit Kabelsatz, Montagekit, 2 Servos 4.800 EUR - ohne Einbau.
Da in DE ja aktuell der AP nicht zugelassen ist, würde der Kollege mit seiner D-M Zulassung gerne einen kostengünstigen AP einbauen lassen, darf man ja eh nicht verwenden, aber nur fürs Prestige :-)
Vielen Dank im Voraus.
LG
Andreas_G schrieb:Heißt das eigentlich auch, dass man das Seitenruder typischerweise außen vorlässt und Richtungskorrekturen ausschließlich über das Querruder machen lässt?
für ein System mit Quer- u. Höhenruder
Uli-Light schrieb:bei einem 2-Achse-System sollte das so richtig sein. Das Seitenruder wird bspw für Autoland und CAT-Anflüge usw benötigt... also weit weg von dem, was wir eigentlich wollen/sollen/dürfen.
Richtungskorrekturen ausschließlich über das Querruder machen lässt?
Zur JNP mit AP :
Das wohl am besten mit dem Prüfer besprechen der die JNP machen wird.
Wenn der fordert alles muss raus ... muss alles raus, oder keine JNP, wenn der sagt Sicherung ziehen reicht ... OK ....
und alles dazwischen.
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