Er und viele Schrauber wären über Links die Peripherie betreffend ziemlich sicher sehr dankbar. Der Kühlerdeckel steht auch auf seiner Seite, warum also nicht die Schläuche dazu ebenfalls aufnehmen? So wird das ganze doch erst rund...
@Ralle: Magst du diese Dinge auch aufnehmen?
Chris
Dann wird aber aus dem Rotax-Wiki ein Flugzeugbau Wiki und das muss man erstmal wollen. Das wird nämlich eine ganz andere Baustelle mit jeder Menge wenn und aber....
Chris_EDNC schrieb:... das würde ich gern machen, brauche aber folgende Daten:
@Ralle: Magst du diese Dinge auch aufnehmen?
Ich würde dann für die Schläuche 2 Tabellen anlegen:
eine für Schläuche, die original verbaut werden und eine für z.B. Slilicon-Produkte.
Hilfreich, um das Gebiet abzurunden, wären auch die passenden und getesteten Federbandschellen mit Bezeichnung und Bezugsquelle.
Ich bin ja bekennender Feind von den "Baumarktschellen", die man leider auch bei neuen und sehr teuren Fliegern sieht.
... und bedenkt bitte, dass ich keinen Zugriff mehr auf ein Ersatzteillager habe, um dort zu vergleichen. Ich muss mich (und auch alle anderen Piloten) auf Euer Urteil verlassen können.
ein Flugzeugbau Wiki
Es kommen nur Teile in Frage, die direkt am Motor angeschlossen werden - also keine Bremsleitungen etc.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Hi Steffen,
vielen Dank für deine tollen Tipps. Nur noch mal für mein Verständnis, passt das so?
- Teflon nur mit Ummantelung (=Dash Schlauch)
- Dash Schlauch braucht passende Dash Anschlüsse
- Dash-Anschlüsse gehen nur auf passende Gewinde. Ausnahme wäre der Dash-Schlauch auf sowas https://arlows.com/Schlauchschellen_1, so etwas will ich aber ungern verbauen.
- Wenn man also z.B. einen Ölthermostat mit nur normalen Stutzen hat, dann kann man Teflon also vergessen. Richtig?
Wir wollen auch gerade Schläuche erneuern und noch einen Thermostat einbauen...
Viele Grüße
Marcus
Teflon pur kenne ich nicht, daher ja, immer mit Mantel.
Dash kann man theoretisch natürlich auch in der laufenden Leitung auf Schlauch umstellen (Schlauchadapter) aber irgendwann verliert das dann seinen Sinn.
Die stahlummantelten Teflonleitungen sind übrigens deutlich leichter als Gummi, trotz der ganzen Anschlüsse.
Thermostat mit Schlauchanschlüssen macht irgendwann die Dash-Leitungen natürlich sinnlos,
Persönlich habe ich in der Dynamic jetzt Wasser in Silikon, Sprit in Dash/Teflon und Öl in Gummi wegen der Tankanschlüsse und des Ölsumpfes.
Steffen_E schrieb:Hallo Steffen, könnte man vielleicht ein Foto deiner Installation zu sehen bekommen. Ich könnte da schon paar "Inspirationen" gebrauchen :-) bzw. würde ich gnadenlos abkupfern.
Persönlich habe ich in der Dynamic jetzt Wasser in Silikon, Sprit in Dash/Teflon und Öl in Gummi wegen der Tankanschlüsse und des Ölsumpfes.
müsste ich mal sehen, wann ich die untere Motorhaube runter habe
Eine Frage hätte ich noch zu den Dash Leitung. Ich habe das Prinzip verstanden, es gibt da auch paar gute Videos dazu, aber aus dem Motorsport. Wie komme ich mit der Leitung in die Schlauchtüllen von dem Vergaser, oder von der Benzinpumpe? Nimmt man da am Ende einen Schlauchadapter steckt darauf ein Stück Gummischlauch und geht dann in den Vergaser? Was ist mit den gedrosselten Querschnitten für die Rücklaufleitung und Druckmessung? Gibt es da solche Einsätze für die Teflonleitungen?
Die Kraftstoffpumpe gibt es auch mit Gewindeanschluss aber ob das lohnt die dafür zu tauschen ist Ermessenssache.
Die Vergaser haben Gewinde, da kann man dran.
Alles in allem immer eine Frage, ob man das so gerne möchte, dass man den Aufwand treibe und nachher doch wieder ein paar FPM-Schläuche drin hat.
Ich habe zB vom Durchflussmesser zum Druckregler am 914 noch FPM, da war mir der Aufwand zu groß für die 10cm Schlauch.
Wenn man den dann alle paar Jahre tauscht, ist das kaum Arbeit...
Steffen_E schrieb:Ich würde schon da gerne ran. Problem ist jedoch eine passende Dash Hohlschraube für den Bing-Vergaser zu finden. Laut CADDie Kraftstoffpumpe gibt es auch mit Gewindeanschluss aber ob das lohnt die dafür zu tauschen ist Ermessenssache.
Die Vergaser haben Gewinde, da kann man dran.
dürfte die original Schlauchtülle ein M6 Gewinde haben. Leider habe ich auf keiner Seite eine Hohlschraube gefunden, welche M6 Gewinde hätte, oder für den Bing Vergaser vorgesehen wäre. Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee.
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.