MAP-Druckschalter

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @ Raller

    Hallo,

    bist du da weitergekommen? Wäre es nicht "optimal", wenn es den Begrenzer in beide Richtungen geben würde, dass sowohl die niedrige Drehzahl bei hohem Map als auch ein überschreiten des max. Maps verhindert würde? Oder würde dann, in letzterem Fall, die RPM plötzlich den Maximalwert überschreiten? Dann bräuchte man auch noch einen Drehzahlbegrenzer. Weiß eh nicht, warum so etwas nicht verbaut ist und ich meine Augen deshalb im Flug dauernd auf dem Map und Drehzahlmesser haben muss. Ist doch bei jedem Auto verbaut. Da latsche ich immer voll aufs Gas und der Rest wird geregelt. Und bei den Preisen der Rotaxmotoren... kostet ja so viel wie mein V8 AMG ;-)

  • Moin,

    ich bin am testen. Genaugenommen geht es bei MAP nur darum. das Limit von mehr als 27“ MAP bei unter 5200u/min zu verhindern. Ich habe eine ganz einfache Schaltung, die bei über 27“  eine gelbe Leuchte anschaltet. Das soll daran erinnnern, die Drehzahl nicht zu stark zu reduzieren. Ebenfalls zeigt diese Leuchte aber auch an, das ich beim Start  und 5500 u/min genug Leistung am Motor habe. Es kann bei einer Constant-Speed-Regelung auch sein, das der Motor nur 22“ hat, aber die 5500 u/min hält. Dann wäre die Startleistung weniger als 70% der erwarteten Leistung und kann zu deutlichen Überraschungen führen. 

    Gruss Raller

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