Reifenverschleiß

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das mit Aquaplaning finde ich auch ne seltsame These. Also auf regentriefendem Rasen wäre euch landen schon zu heikel oder wie?

    Auf nassem Rasen ziehe ich, wenn der Flieger stabilisiert ist, nach gusto die Breme voll an bis dir Räder blockieren, man merkt das sofort weil die Verzögerung nachlässt, das mache ich ab und zu 10- 15m und fühlt sich witzig an.

    Ich habe vor 10 Jahren das Profil von meinem 10PR abgedreht, weil er mir zu schwer war. 2mm Rille habe ich stehen gelassen nur als Kontrolle, wie sich das Profil abnutzt. Jetzt nach 11 Jahren und 1027 Flugstunden sind die Rillen immernoch da.

    Eine totale Glatze ohne Kontrollkontur finde ich schlecht, dann würde ich den Reifen wechseln.

    Wenn das Gewebe kommt braucht man nicht mehr auf Feldflugplätze wie Hrva oder auf Sizilien landen, bei den Steinen und Dornen wäre ein Platten vorprogrammiert

  • pepino schrieb:
    Das mit Aquaplaning finde ich auch ne seltsame These. Also auf regentriefendem Rasen wäre euch landen schon zu heikel oder wie?
    Was bitte hat Aquaplaning mit nassen Rasen zu tun?

    Das ein bremst nur schlecht, das andere lenkt Dich einfach in eine andere Richtung.

    und die plyrate dient nicht der Anzahl der zu durchfiedelnden Lagen bevor man wechselt, sondern der Tragfestigkeit und da sind Flugzeugreifen wegen ihrer geringen Größe und ihre hohen Beschleunigungsraten unter etwas höheren lasten als eine Schubkarre mit 2PR

    pepino schrieb:
    Jetzt nach 11 Jahren und 1027 Flugstunden sind die Rillen immernoch da.

    Stunden sind da ja auch uninteressant, Landungen auf Gras auch.

    Ich habe gerade mein etwas schief stehendes Bugrad innerhalb 10 Tagen in knapp 120 Landungen  auf Asphalt blankgefiedelt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR