Reifenverschleiß

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden, daher meine Frage hier.

    Wann ist ein Flugzeugreifen verschlissen und muss ausgetauscht werden?

    Bei PKWs und Motorrädern gibt es eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm. Aber wann ist bei Flugzeugreifen das Limit erreicht? Etwa wenn man die erste Leinwandschicht sieht?

  • ...es gibt nur eine Leinwandschicht, dann ist er definitiv mit durch.

  • cbk schrieb:
    Etwa wenn man die erste Leinwandschicht sieht?
    Kommt natürlich auch auf den Reifen an. Bei einem Baumarkt-Schubkarrenreifen würde ich auch eher früher als später wechseln.

    Wenn du z.B. einen Reifen mit der Bezeichung 6P hast, hat der 6 Gewebeschichten, dann kann man den ruhig drauf lassen bis sich die erste Schicht zeigt.

    Btw. Schön noch mal von dir zu hören :-)

  • Schnickes schrieb:
    Kommt natürlich auch auf den Reifen an. Bei einem Baumarkt-Schubkarrenreifen würde ich auch eher früher als später wechseln.
    Definitiv! Bei schlechtem Gummi habe ich je nach UV-Strahlung und Umwelteinflüssen schon nach 2-3 Jahren Risse im Gummi gesehen (nicht bei UL, ist aber übertragbar). 
  • pepino schrieb:
    es gibt nur eine Leinwandschicht, dann ist er definitiv mit durch.
    ich hoffe, dass niemand einen oneply Reifen auf einem Flugzeug verwendet. Das ist schon als Spornrad im Segelflugzeug grenzwertig.
  • cbk schrieb:
    Bei PKWs und Motorrädern gibt es eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm. Aber wann ist bei Flugzeugreifen das Limit erreicht?
    da ich im Flugzeug ungefähr genauso wenig aquaplaning haben möchte, sehe ich das als sinnvolle Annahme an, die zu übernehmen. Wir haben zwar weniger tiefe Pfützen auf der Bahn, aber da wähle ich liebend gerne was bewährtes.
  • Wenn es ein echter Flugzeugreifen ist (6-ply bei dir?) dann sagt man normalerweise "wenn die Gummidecke durch ist und das Gewebe sichtbar wird". Dieser Zustand wird bei dem einen später und bei dem anderen schneller erreicht ... Wenn die Profilrillen nicht mehr sichtbar sind, kann es allerdings unter Umständen bei nasser Bahn schon mal spannend werden, wenn man auf die Idee kommt zu bremsen. Standschäden sollte man auch nicht unterschätzen - wenn der Reifen unrund läuft weil er zu lange gestanden hat,

    (Reifen verschleissen? ;-) ... meine werden irgendwann zu hart, aber Verschleiss?)

  • In den Wartungsanweisungen meines Flugzeugs steht, dass die Reifen generell alle 5 Jahre zu tauschen sind.

    Ich würde mal vermuten, dass die wie alle Reifen mit der Zeit hart u rissig werden u das Risiko halt steigt.

    Zumindest wenn man mit 10 Jahre alten Autoreifen mal bremst merkt man deutlich, dass das kein Plan mehr ist.

    Bezüglich Verschleiß findet sich aber kein Grenzwert.

  • ...kann ja jeder selber den Versuch machen. An meinem Doppeldecker 4PR Reifen, war erste Glatze, dann kam das Gewebe, danach lugte der Schlauch.

    An meinem 10PR Aviator könnte ich ja dann gefahrlos erstmal 2 Lagen durchscheuern.

    Mal ehrlich, wie sollen in einem solchen Puppenwagenrad 10 einzeln getrennte Lagen eingearbeitet sein.

    Die PR Bezeichnung bedeutet entspricht 10 Baumwolllagen, ich gehe von einer Lage aus, aber ich lasse mich gerne belehren.

  • Hallo,

    hier wird was erklärt.

    https://www.reifendirekt.de/pr-kennung.html

    Gruß Manfred 

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