Hallo Schwarmintelligenz :)
Ich bin mir sicher, dass mir jemand weiterhelfen kann. Aufgabenstellung ist die Erstellung eines Abgusses der Tragflächenunterseite, Breite ca. 300 mm, Tiefe 900 mm. Die Unterkonstruktion ist aus Holz, welches ich grob ausschneide. Zu überbrückender Spalt max. 10 mm. Ich möchte dazu das Holzprofil mit der zu findenden Masse gegen die Unterseite der Fläche drücken (natürlich mit Trennmittel) und es sollte spätestens nach ein paar Stunden ausgehärtet sein. Es soll hart, aber nicht spröde werden. Was sollte ich hier nehmen?
Danke und Gruss.
Chris
Und welchen Zweck verfolgst Du? Was soll der Abdruck hinterher können?
Das Flugzeug soll angehoben werden.
Chris
Ich würde ne Epoxy / Baumwollflocken / Glasperlen/Kugeln Mischung nehmen ....
Moin,
je nachdem, wie gut die Unterschale st, wäre auch Temperfoam oder Memoryschaum der entsprechenden Härte geeignet. Verzeiht auch leichte Unterschiede beim auflegen…
Gruß Raller
Bei diesen Schaumgeschichten habe ich Bedenken, dass der Holm sich reindrückt und die nicht so stabilen Teile der Fläche dann beschädigt werden.
Epoxi hatte ich auch auf dem Schirm, da gefällt mir die Konsistenz nicht wirklich (zu flüssig). Ich denke eher an etwas mit einer Konsistenz wie z.B. Gips oder sowas.
Chris
Epoxy kann man mit Thixotropiermittel sehr gut gelartig einstellen. Außerdem wären Microballons als Volumengeber ganz sinnvoll den Abdruck zu machen. Wenn der fertig ist, könntest zu zusätzlich noch eine Schaumlage zwischen Abdruck und Fäche legen, um sicher zu gehen…
Moin,
der „Trick“ bei den Schaumstoffen besteht darin, das sie wie bei einer Feder linear mit der Kraft bzw. dem Anpressdruck nachgeben. Damit hast du als Ergebnis überall den gleichen Anpressdruck. Bei einer harten Schale muss die Position stimmen, sonst hast du nur punktuelle Auflagen mit entsprechenden Lasten. Wenn die Flächen leicht nachgeben beim Anheben stimmt die Abdruckform nicht mehr. Deswegen würde ich eine möglichst gut passende Unterkonstruktion bauen und die Auflage mit Schaum oder flexiblem Epoxy etc gestalten
Gruss Raller
Grob abformen könnte man vlt. mit einer Instapak Schaumverpackung.
Ich habe aber Jahrelang Aufrüsthilfen gebaut und würde aufgrund der dabei gemachten Erfahrung die Fläche "klassisch" abformen (abbauen/umdrehen/eintrennen/laminieren)
Andererseits wirst du deine fertige Hebehilfe ohnehin polstern. Somit sollte es reichen, für die Unterseite der Fläche eine Lehre abzunehmen und damit einen gut passenden Formkern herzustellen.
Piet schrieb:Ich werde wohl diesen Weg gehen.
Epoxy kann man mit Thixotropiermittel sehr gut gelartig einstellen.
Danke für euren Input auf jeden Fall! :)
Chris
Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.