Alu Strebe am Seitenleitwerk bei C-42 befestigen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo in die Runde,

    bei meiner Vorflugkontrolle ist mir aufgefallen, dass eine Strebe unter der Bespannung meiner C-42 locker zu sein scheint. Im Vergleich zu den anderen Streben lässt sich diese von außen durch Antippen locker bewegen. Ich habe daraufhin den Zustand bei einer benachbarten C-42 verglichen. Hier sind die Streben komplett fest. Zur Behebung/ Inaugenscheinnahme bin ich etwas ratlos, da die Streben unter der Bespannung sind und ich nicht weiß, ob man da auch selbst was machen kann. 

    Hat hier jemand Erfahrung mit der Problematik? Muss ich das ganze Teil in einen Fachbetrieb geben? Bis zur Behebung bleibt bleibt der Vogel erstmal im Nest.

    Ich nehme jeden Tipp gerne an!

    Beste Grüße 

    Anbei ein Beispielbild (die Bespannung wurde hier bereits runter genommen,da mit Oratex bespannt werden sollte. Die Strebe ist eingekreist)


  • Hi,

    an dem Seitenruder gibt es nur zwei Schrauben. Die sind beide fest?





    Die Strebe, die bei dir lose ist, ist wohl nur geklemmt.

    Grüße 

    Maik

  • Hallo Maik,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde die Schrauben einmal nachprüfen. Wenn evtl.die Moosgummi Dichtung bei der Strebe nicht mehr ganz ok ist, muss die Bespannung wohl runter. Ob ich das selbst machen kann, muss ich mal schauen..

  • Evtl. mal die Bespannung thermisch nachspannen. Dann dürfte die Strebe wieder festklemmen.

  • Ich habe heute mal bei Comco angerufen und die Sache geschildert. So wie es sich anhört,  dürfte die Moosgummi Dichtung mittlerweile porös sein und dadurch "klappert" die Strebe. Der Austausch geht nur, wenn man die Bespannung runter nimmt und die Dichtung erneuert. Ich würde bei der Gelegenheit gleich die anderen beiden auch erneuern. Nur mit dem Abnehmen und anschließendem Anbringen dee Bespannung dürfte es knifflig werden..

  • Das Abnehmen und Aufziehen der Bespannung der Ruderklappe ist gar nicht so problematisch, weil die trapezmäßig zuläuft. Nur auf den letzten cm braucht’s nen bisschen mehr Kraft. 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.3 %
Ja
46.7 %
Stimmen: 105 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR