Hallo
Beim Flieger eines Bekannten schwankt der Benzindruck. Der Flieger hat 2 Flächentanks, welche sich in einen Headertank entleeren. Von dort saugt die Benzinpumpe ab. Motor ist ein 912ULS. Eine el. Benzinpumpe ist auch verbaut.
Zum Problem: Der Benzindruck war lt. Anzeige immer bei so 0,3. Neuerdings geht er öfters bis 0.22 runter , manchmal auch knapp unter 0,2. Wird die el. Pumpe dazugeschaltet steigt der Druck um ein paar Zehntel. Bei Gasrücknahme (meist) auch.
Auch im normalen Horizontalflug mit gleichbleibender Gasstellung schwankt der Druck immer mal wieder langsam zwischen 0,28 und 0,22. Tendenziell aber nach einer Stunde eher höherer Druck als nach 20 Minuten.
Motor hat auch bei niedrigem Benzindruck volle Leistung und läuft unauffällig. Flieger und Motor sind 20 Jahre und ca. 700 Stunden alt, vermutlich die Benzinpumpe auch.
Der Kraftstofffilter wurde gereinigt, alle Benzinschlauchverbindungen wurden nachgezogen. Keine Verbesserung.
Was tun? Versuchsweise eine neue Benzinpumpe (Pierburg 7.02242.32.0) wie in anderem Beitrag beschrieben einbauen ist bei diesem Flieger ein größerer Act; zum abbauen der Motorhaube muss der Verstellprop ab.
mfg Hans Peter
Man könnte mit einem Stück Schlauch, als Verlängerung der Zuleitung zur Pumpe (abgezogen) unter Tankniveau, unterm Flugzeug Sprit ansaugen. Wenn dann der Sprit satt aus dem Schlauch läuft, dann ist zumindest tank- und schlauchseitig alles in Ordnung. Falls die Pumpe wirklich so alt sein sollte, dann sollte man sie alleine aus Sicherheitsgründen tauschen.
.... wie wäre es mit etwas mehr Informationen?
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Hi,
wie sicher bist du, dass der Druck tatsächlich schwankt?
Evtl. kann auch der Sensor das Problem sein (Beispiel: Das bekannte Problem mit dem VDO Öldruckgeber).
Wie wird in deinem Setup gemessen?
VG, FL
Bei mir ist der Benzindrucksensor in einem leich ansteigenden Schlauchstück verbaut, wo sich somit eine Luftblase bilden kann.
Hat mich anfangs so irritiert, dass ich Pumpe getauscht habe, was aber zu keiner Änderung führte.
Schlauch bekomme ich schlecht umgebaut, weil dann Kabel zu kurz sind.
Somit habe ich Alarmschwelle etwas runtergesetzt um keine unsinnigen Fehlalarme im Display zu erhalten.
Wenns bei dir vorher aber passte u jetzt nicht mehr, hätte ich nicht Sensor vermutet.
Eldim schrieb:Mhh weiss nicht, ich würde das Kabel ggf. verlängern, um eine korrekte Anzeige zu bekommen.
Schlauch bekomme ich schlecht umgebaut, weil dann Kabel zu kurz sind.
Chris
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.