Motor Boroskopie // Beschädigung Sandwich Dynamic WT9

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen eine Dynamic WT9 besichtigt. Grundsätzlich macht das Flugzeug einen sehr guten Eindruck. Zwei Sachen sind allerdings aufgefallen..

    1. Während der Boroskopie des Motors (vor 9h komplett überholt), ist aufgefallen, dass recht viel Öl in allen Zylindern steht. Anbei sind Fotos. Liegt man was das angeht noch im normalen Bereich? 

    2. Beim polieren der Haube hat sich der aktuelle Besitzer mit seinen Knieen auf dem Flügelansatz der Flächen gestützt und dabei Dellen hinterlassen. Wie würdet ihr das einschätzen? Mithilfe eines Schlüssels haben wir das ganze mal etwas abgeklopft, könnten aber keine Delaminierung oder hohlen Stellen "hören". Was haltet ihr von den Dellen? Habe schon mit einem Prüfer Kontakt aufgenommen, der meldet sich leider bisher nicht.

    Hier der Link zu den Videos:
    https://www.dropbox.com/scl/fo/jsvr3xsy915dm0npozfwu/AK_Rd_2b63K9S4qC0J3Jndw?rlkey=3vnbg13q4m50usx7mhe56r5vd&e=1&st=sbsxu20t&dl=0 

    Danke für eure Hilfe!










  • Hallo Neuer!

    Deine Fragen kann ich gut nachvollziehen.

    Aber bevor sich hier einer von uns zu solchen möglicherweise delikaten Themen äußert, wäre gut, wenn Du dich erst einmal vorstellst, damit wir zumindestens eine Ahnung haben, mit wem wir es hier zu tun haben. Das Internet läßt grüßen....

    Gruß Thomas

  • erl.
  • Tilmo320 schrieb:
    1. Während der Boroskopie des Motors (vor 9h komplett überholt), ist aufgefallen, dass recht viel Öl in allen Zylindern steht. Anbei sind Fotos. Liegt man was das angeht noch im normalen Bereich? 
    Wenn der Motor erst 9 Stunden gelaufen ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Teile noch nicht optimal aufeinander eingelaufen sind. Ist aber nur eine Vermutung. Das sich das Öl nach einer Zeit dort sammelt (ist ja wohl auch gleichmäßig an allen vieren), scheint mir nicht so abwegig.

    Ich habe einen Motor älterer Konstruktion, allerdings neu aufgebaut mit modernen Komponenten (Porsche Kolben, Nikasil beschichtete Zylinder etc.) mit hängenden Zylindern, dort muss ich immer nach relevanten Standzeiten den Motor vor dem Start 15 mal per Hand durchdrehen, um das Öl aus den Brennräumen zu bekommen. Es ist also vermutlich nicht ungewöhnlich, dass sich dort bei Dir Öl zeigt nach ner Standzeit x.

    Wenn ich aber falsch liegen sollte, dann hat der Motor nach der Revision ja sicherlich auch eine Gewährleistungszeit. Ist natürlich dann Spass befreit.....

    My 2 Cents.

    Thomas

  • Monsen,
    das im Zylinder Öl vorhanden ist, würde ich nicht überbewerten.
    Eine Druckverlustprüfung zeigt ja, dass wir einen Verlust auch bei bester Motorgesundheit von ca. 4% haben. Brauchen wir beim Rotax ja auch für die Rückförderung des Motoröls in den Ölbehälter.
    Da die Kolben horizontal liegen, kann hier das unter den Kolben befindliche Öl aus der Laufbahn Richtung Zylinderkopf wandern.
    Zumal es beim Abstellen warm und dünnflüssig ist. Bei einem Automotor sind die Kolben in der Regel senkrecht verbaut, sodass das Öl dann Richtung Ölwanne fließt.
    Hier könnten Subaru- und Porschemechaniker mal Auskunft geben, wie es bei den Motoren in solchem Fall aussieht.
    Wenn ich dran denke, schaue ich beim nächsten Rotax mal in die Zylinder...

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    Hier könnten Subaru- und Porschemechaniker mal Auskunft geben, wie es bei den Motoren in solchem Fall aussieht.
    ich mache das ja auch regelmäßig am Rotax und das sieht eigentlich immer so aus.
  • Danke für eure Antworten. Das hilft mir schonmal weiter. 

    Hatte mittlerweile mit der Ansprechperson vom Daec kontakt. Er hat empfohlen mal mit dem vom Musterbetreuer beauftragten Prüfer das Flugzeug zu inspizieren bevor man unnötige, nicht vorhersehbare Reparaturkosten (im Bezug auf die Fläche) riskiert. 

    Faszinierend wie entspannt und unkompliziert der Daec im Vergleich zum LBA mit solchen Sachen umgeht. Sehr freundliches und hilfreiches Gespräch. 

    Gibt es vielleicht noch andere Ideen zum Thema Fläche? Das beschäftigt mich dann doch schon intensiver als der Motor. 

    Merci und beste Grüße in die Runde

    Til

  • Tilmo320 schrieb:
    Gibt es vielleicht noch andere Ideen zum Thema Fläche?
    tendenziell ist das nur ein Schönheitsfehler, erst bei sehr starken Beulen muss man sich Sorgen machen.

    Meine hat das auch (leider ein paar von mir…) und ausser sieht doof aus, ist da nichts.

    Geringe Beulen kann man auch mit Wärme beheben, da muss man aber wissen wie es geht.

  • Steffen_E schrieb:
    Geringe Beulen kann man auch mit Wärme beheben, da muss man aber wissen wie es geht.
    @Steffen_E:

    Servus,

    in diesem Bereich(!) löst sich dabei so gut wie immer das Laminat vom Stützstoff und macht die Sache schlimmer (in anderen Bereichen funktionierts)


    Gib Bescheid wenn du das nächste Mal in EDME bist ;-)

    (BTW: Ich wette die Kiste bleibt vorerst in Litauen)

  • Andreas_G schrieb:
    (BTW: Ich wette die Kiste bleibt vorerst in Litauen)
    Bist du etwa der Andreas der auch mal Interesse angemeldet hatte 😉 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 80 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online, davon 1 Mitglied und 49 Gäste.


Mitglieder online:
Aeroguillena 

Anzeige: EasyVFR