Klappenmotor CT

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

Die Schei**e läuft bei mir grad bergauf. Nach den Motorproblemen ging während eines Probelaufs am Boden plötzlich der SH-Regler kaputt, diesen gewechselt, nun ist übergangslos der Klappenmotor über den Jordan gegangen. Das ist doch genau das, was man will. Was geht wohl als nächstes kaputt?? 🤮 Ich konnte daher noch immer keinen Probeflug machen mit den neu überholten Vergasern.

Na jedenfalls tut der Motor garnicht mehr, Control-Unit gibt Signale einwandrei, die kommen auch am Motor an, 12V werden wechselseitig geschaltet. Innenwiderstand 7 Ohm (klingt für mich nicht unplausibel), was mich etwas ratlos lässt. 

Den zu wechseln schaut beim Blick auf die Einbausituation gruselig aus. Daher mal die Frage: Kennt das Problem jemand von euch? Hat schonmal jemand den Motor getauscht? Sonst irgendwelche Tipps? Hat gar jemand so einen Motor rumliegen? Werde auch Brändel nächste Woche mal anrufen.

Ich mag langsam nicht mehr, habe den Flieger deshalb die letzten Wochen einfach ignoriert und mit Liebesentzug bedacht…

Danke ans Forum schonmal.

Chris

• Moin,

bist du schon weiter gekommen mit dem Motor?

Kannst du eventuell messen, ob beim versuchten Fahren der Klappen Strom fliesst? Das liesse Rückschlüsse auf den Fehler zu. Bei meiner FK9 hatte ich nach dem ersten Winter schwergängige Klappen, die der Motor nicht bewegt bekommen hat. Das komplette Gestänge nebst Getriebe gesäubert und gefettet und das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. 

Gruss Raller

• Motor macht keinen Mucks. Aber ich kann den Strom mal messen.

Habe mit Brändel geredet und sie haben mir kurz erklärt, wie der Motor getauscht wird. Scheint aber heikel wegen loser mech. Teile, welche bei Abbau des Motors schnell den Abgang machen… Ich muss es halt probieren.

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR