Andreas_G schrieb:In England gibt es eine offizielle Freigabe für die Ignitech Zündungen:
Soweit ich das nachvollziehen kann, ist dabei eine Vereinsmaschine(!) maßgeblich involviert. Sobald so eine Maschine mit Zubehör-Zündbox im Acker steckt, wird sich der jeweilige Vorstand einigen unangenehmen Fragen stellen müssen (Soweit mir bekannt, haftet in DE der Vorstand mit seinem Privatvermögen)
https://www.theeuropaclub.org/building/europa-mods-and-sbs/laa-standard-mods
Die ordnungsgemäße Nachrüstung sollte man sich halt von einem Prüfer bestätigen lassen.
Ich habe z.B. bei meinem Flieger die Benzinversorgung deutlich gegenüber der Einbauempfehlung von Rotax geändert. Bei mir ist die Elektrische Benzinpumpe nicht in Reihe zur mechanischen Benzinpumpe geschaltet, sondern hat ein Rückschlagventil und speist darüber direkt die Vergaser. Also parallel zur mechanischen Benzinpumpe. Das hat der DAeC auch so abgenommen und in die Musterunterlagen als zugelassene Variante aufgenommen! Rotax weicht übrigens mit der Seriellen Anordnung von den Pirburg Vorgaben für eine Reservepumpe ab. Die Serielle Anordnung ist nur als Vorförderpumpe gedacht!
Viele Grüße,
Ulf
PS: Nur weil Rotax ein Teil verbaut heißt es noch lange nicht das es gut ist bzw. zuverlässig ist. Früher wurden Pirburg Benzinpumpen beim Rotax 912 verbaut, Rotax hat auf billige Italienische Benzinpumpen gewechselt mit dem Resultat das diese Pumpen ausgefallen sind und diese wieder ausgetauscht werden mussten....
FM250_PIK20D schrieb:Moin
PS: Nur weil Rotax ein Teil verbaut heißt es noch lange nicht das es gut ist bzw. zuverlässig ist. Früher wurden Pirburg Benzinpumpen beim Rotax 912 verbaut, Rotax hat auf billige Italienische Benzinpumpen gewechselt mit dem Resultat das diese Pumpen ausgefallen sind und diese wieder ausgetauscht werden mussten....
Soweit ich mich erinnern kann war die alte Pierburg Pumpe aus dem Opel Kadett. Der ist ca. 15.000.000 mal gebaut worden. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Straßen mit liegengebliebenen Kadetts mit defekter Benzinpumpe verstopft waren. Die habe ich bisher für ca. 20 EUR gekauft. Was die neue kostet kann ich nicht sagen, ist aber ein Vielfaches davon. Ein Schelm wer da an Gewinnmaximierung denkt........
Hallo Zusammen.
Jetzt muss ich doch mal zur Ordnung rufen, ist ja normalerweise dem Ralle sein Part.
Wir reden hier über zwei absolut unterschiedliche Sachverhalte:
1. Zündboxen, die plötzlich im Steigflug auf Start- Spätzündung verstellen (wenn dem wirklich so ist).
2. Die teilweise suboptimal ausgeführten Kraftstoffsysteme einiger UL- Hersteller (sattsam bekannt)
Zu 2.: da ich als Flugzeugschrauber von der zertifizierten Seite her komme, bin ich bei ULs bisher immer gut damit gefahren, die dort üblichen Standards weitestgehend zu übernehmen.
Salut Wolfgang
klemm25d schrieb:Das BAZL hat die beiden (unterschiedlichen) Ursachen im Bericht leider nicht getrennt und bei der Aquila handelt es sich um ein zertifiziertes(!) Flugzeug - kein UL2. Die teilweise suboptimal ausgeführten Kraftstoffsysteme einiger UL- Hersteller (sattsam bekannt)
Zu 2.: da ich als Flugzeugschrauber von der zertifizierten Seite her komme, bin ich bei ULs bisher immer gut damit gefahren, die dort üblichen Standards weitestgehend zu übernehmen.
Der Hersteller dieses zertifizierten Luftfahrzeugs hätte jedenfalls gut daran getan, sich an die Standards des Motorenherstellers zu halten (bei Kraftstoffversorgung, Kühlung,...)
Andreas_G schrieb:Leider beobachte ich sehr, sehr oft, dass an die Rotaxe mit den Erfahrungen eines Lycoming rangegangen wird und wenn dann etwas nicht so ist, wie man es schon seit Äonen kennt, ist das dann der Fehler des ach so blöden Rotax.
Der Hersteller dieses zertifizierten Luftfahrzeugs hätte jedenfalls gut daran getan, sich an die Standards des Motorenherstellers zu halten
Der Knatsch der da auch in Vereinen aus dieser Herangehensweise resulitiert, ist kaum summierbar.
Die Menge and Mängeln im Betrieb aber um so schlimmer.
Leider wird da auch noch "zertifiziert" ins Spiel gebracht, was eben wenig mit "besser" oder "garantiert gut" zu tun hat.
Qualitätssicherung ist eben nicht die höchste Qualität, sondern nur eben immer gleicher Zustand.
Der kann gut oder schlecht sein, aber eben im wesentlichen immer nur gleich.
Ich glaube, da bin ich etwas misverstanden worden. Die Aquila kenne ich bisher nur von aussen. Mit "zertifizierten Flieger" meinte ich genau die Einhaltung des Rotax- Einbauhandbuchs + die Verwendung von luftfahrtgeeigneten Zubehör wie Kraftstoffschläuche, Heatsleeves, Kraftstoffzusatzpumpen, Fittigs und last not least die saubere Verlegung von elektrischen Leitungen vor dem Brandschott. Da ich da schon seit gut 15 Jahren rumschraube, habe ich da auf dem UL- Sektor schon die haaresträubensden Dinge gesehen.
Was eben nicht heißen soll, das Sowas nicht auch im "zertifizierten" Sektor vorkommt. Der Nachteil hier ist nur, dass man solche Probleme hier nicht einfach in Eigeninititive lösen kann. Musterbetreuer, Minor Change usw. usw.. Habe z. Zt. bei einem Motorsegler ein Seilzugproblem für die Vergaservorwärmung (Rotax 912S), mal sehen, wie ich das hinbekomme.
Aber ich wollte nicht vom Thema abschweifen.
Salut Wolfgang
klemm25d schrieb:und genau das ist der Trugschluss.
Mit "zertifizierten Flieger" meinte ich genau die Einhaltung des Rotax- Einbauhandbuchs
Zertifiziert ist man nicht durch die Einhaltung von Einbaurichtinien, auch wenn das eine Option ist.
klemm25d schrieb:und ich bei ULs, E-Klasse, D-K, Segelflug, und allem anderen.
Da ich da schon seit gut 15 Jahren rumschraube, habe ich da auf dem UL- Sektor schon die haaresträubensden Dinge gesehen.
Hat nichts mit zertifiziert zu tun, sondern mit gut oder schlecht.
Zertifizieren kann ich auch eine Lüsterklemme...
... es gibt nach dem letzten (16.10.2024) Newsletter des DAEC mal wieder etwas "Neues"....
Leider nicht wirklich hilfreich.
Es wird auf der Webseite des DAEC
"eine über 50-seitige Abhandlung des LSVRP mit der Beschreibung der Fälle, potentieller Ursachen und Handlungsempfehlungen für Piloten, Wartungspersonal und Zellenhersteller"
erwähnt, den man leider nicht online findet, um nachvollziehen zu können, was bei den "Fehlern" rausgekommen ist.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:Eher irreführend! Vor allem bei der AD von Tecnam bekomme ich Blutdruck.
Leider nicht wirklich hilfreich.
>Softstart ist zu deaktivieren<
Fakt ist, dass die Vögel eine - vom Motorenhersteller abweichende E-Installation vorgenommen haben. Oh Wunder, wird jetzt irgendwo unterm Panel Strom induziert und das Modul tut wofür es entwickelt wurde, sobald am Eingang hierfür eine Spannung anliegt.
Wird das Modul direkt (wie vorgeschrieben!*) mit dem Selenoid verbunden, ist das Thema vom Tisch
* natürlich auch ohne jegliche weitere "Spezialschaltungen" im Kabel vom Starttaster zum Selenoid
SB-912-079
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