Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Taigajoe schrieb:
    .......aber der Adapter war für De nicht lieferbar.
    Komisch. Ich habe bei Ali am 11.09 bestellt und heute, am 18.09 ist der Adapter geliefert worden... ??
    Ist bereits der zweite. Der erste war für den Autopilot, dieser ist für das Funkgerät.

Achim

• fl95 schrieb:
    Komisch. Ich habe bei Ali am 11.09 bestellt und heute, am 18.09 ist der Adapter geliefert worden... ??
    Ist bereits der zweite. Der erste war für den Autopilot, dieser ist für das Funkgerät.

Achim

Bei mir hat es jetzt auch geklappt. Ich habe mir bei Ali einen anderen Shop gesucht.

Ich fange jetzt erst einmal mit der Anbindung des AT1 an.

Harro

• Habe Heute meinen IRXON eingebaut und mit der Funke 833 S verbunden über Sky Demon . 

Funktioniert einwandfrei, einfach am bestehenden Kabel mit S 9 Stecker  vom Funkgerät eingesteckt und fertig !

Peter 

• Weiß jemand, ob die Kombination KRT2 und Air Control Modul eine Steuerung über SkyDemon erlaubt? 

Gruß Raller

• Moin ihr Lieben. Bei dem einen oder anderen funktioniert scheinbar die Anbindung bereits. 

Ich besitze von FUNKE ein ATR833 (OLED) und würde gerne hier ebenfalls die Frequenz übertragen. Kann mir jemand als totaler Laie sagen was ich nun an Geräte/Teile benötige, wenn das so einfach zu beschreiben ist? Oder ist das Gerät für Gerät unterschiedlich?

Das ran basteln würde ich dann jemanden anderes überlassen, möchte nur bereits die Teile bestellen/besorgen.

Ich danke bereits im Voraus :-) 

LG

• skYraceR1337 schrieb:

Ich besitze von FUNKE ein ATR833 (OLED) und würde gerne hier ebenfalls die Frequenz übertragen. Kann mir jemand als totaler Laie sagen was ich nun an Geräte/Teile benötige, wenn das so einfach zu beschreiben ist? Oder ist das Gerät für Gerät unterschiedlich?

Dann schau doch als erstes in die Dokumentation der Funke, ob sie einen seriellen (RS232) Eingang hat, an dem man ein Kabel anschließen kann.

Welche Teile du benötigst, hängt auch von deinen Gegebenheiten ab. Wenn du dir die Beiträge hier durchliest, kannst du ziemlich einfach erkennen, was für dich passend ist.
    Bei mir z.B. habe ich lediglich den BT578 v3 bluetooth / seriall adapter bestellt, die Batterie rausgeworfen, das eine Kabel mit dem EFIS verbunden (wäre bei dir die Funke) und das USB Kabel in eine mit Strom versorgte USB Buchse gesteckt.

Danach nur die Konfig des EFIS eingestellt und Skydemon mit dem BT verbunden.

• Schnickes schrieb:

Bei mir z.B. habe ich lediglich den BT578 v3 bluetooth / seriall adapter bestellt, die Batterie rausgeworfen, das eine Kabel mit dem EFIS verbunden (wäre bei dir die Funke) und das USB Kabel in eine mit Strom versorgte USB Buchse gesteckt.

Danach nur die Konfig des EFIS eingestellt und Skydemon mit dem BT verbunden.

Moin,

ich habe selbst ein ATR833OLED getestet. Geht einwandfrei. Wie oben beschrieben z.B. ein BT578 v3 mit der Masse der Funkgeräts verbinden und dem TX des Adapters an den RX Eingang des ATR833 anschließen. (Die andere Richtung, also TX der Funke an RX des Adapters bitte NICHT anschließen, gibt sonst Fehlermeldungen im ATR833). Interface einschalten und sollte gehen, ggf. auf die Stellung des M/F Umschalters achten.

Für dauerhaften Betrieb, wie ebenfalls beschrieben, LiIon Batterie rauschmeissen und USB Kabel an eine USB Stromversorgung im Flieger anschließen.

• Hallo Skyrace

Ich habe ein Funke 833 S , ca. 3 Jährig  , damals mit einem vorgefertigten Kabelsatz eingebaut !

Jetzt habe ich einfach das IRXON BT 578 gekauft und am vorhandenen Kabelsatz beim DB9 Stecker eingesteckt und fertig !!!!

Dann Funkgerät und Tablett eingeschaltet und mit Sky Demon verbunden !

Funktioniert einwandfrei, ohne irgend ein Kabel abzuändern oder irgendwo einzupassen !!!!

Gruss Peter 

PS :   Bild mit meinem Kabelsatz und Pfeil zeigt den freien Stecker DB9

• Danke euch allen für eure Antworten. Ich muss mal ein Foto vom Funk machen und prüfen :-) Danke für den Input.

• Moin,

ich antworte mir gerade mal selber:

das Air-Control-Oanel geht theoretisch auch mit SkyDemon und einem Adapter, da das Panel zwei RS232-Schnittstellen besitzt, den Transponder aber über einen anderen Bus anspricht. Theoretisch deswegen, weil die Herstellerfirma diesen Weg offiziell nicht unterstützt, was ich verstehe.

Gruß Raller  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 113 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online, davon 1 Mitglied und 50 Gäste.

Mitglieder online:
Aero-Flo 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR