Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Der Akku "war" drin.

Zum Spannungspegel kann ich leider nix sagen.

• Kann der Akku einfach "abgeknippst" und rausgeschmissen werden und die Stromversorgung über das USB Kabel funktioniert dann noch, oder muss eine Art "Brücke" erstellt werden?

• Nordex schrieb:
    Ist aber meist auch kein Problem weil die Gegenstelle damit auch zurechtkommt.
    ja, wie ein Blinker.

geht - geht nicht - geht - ...

• HorstA schrieb:
    "BT578: RS232 Bluetooth Adapter
    Moin,

der genannte Adapter sendet mit normgerechten RS232-Pegeln. Den Akku rausnehmen ist sicher bei Festeinbau eine gute Idee.
    Abknipsen reicht, es muss nichts weiter um gebaut werden. Es muss halt nur ein USB Anschluß zur Spannungsversorgung vorhanden sein.

Beschaltet werden muss in beiden Betriebsfällen nur die Richtung Skydemon (TX) zu Funk/Autopilot (RX) sowie die Masse. Die Gegenrichtung ist nicht zwingend.

Das Interface wird sowohl unter Android, als auch unter IOS erkannt und läuft sowohl mit Funkgeräten (KRT2 und ATR833 habe ich selbst getestet), als auch mit Autopiloten (Trio hat fl95 getestet).

Ist wahrscheinlich die einfachste und am wenigsten bastelintensive Lösung zu immer noch einem Spotpreis.

Gruß

Andreas

• Kann man die IRXON Module Als Bluetooth Device umbenennen? Bzw. wie unterscheidet man die wen man zwei davon hat? 
    Bei den HM-10 finde ich gut das man die Umbenennen kann.  Siehe Bild. 

• Hallo,

im Manual für das BT Modul ist beschrieben, wie das geht:

http://www.irxon.com/english/578/BT578_EN.pdf

Im nicht verbundenen Zustand kann man durch Drücken der AT-Mode Taste in den AT Modus kommen.

Dann gehen die im Manual beschriebenen AT Kommandos.

Mit einem Terminal-Programm das Modul über die Serielle Schnittstelle mit dem PC verbinden und los gehts.

Testweise AT eingeben und Antwort +OK bekommen. Die AT Commandos gehen  nicht über die BT-Kopplung.

Wenn AT die Antwort +OK liefert, dann z.B. AT+NAMBFUNK_KRT2, um den BluetoothLE Interface den Namen "Funk_KRT2" zu geben.

Ein ausführlicheres Manual findet sich hier:

https://manuals.plus/de/shenzhen/2axm8-jdy-33-dual-mode-bluetoothserial-porttransparent-transmission-module-manual#detailed_module_parameters

Gruß

Andreas

• So, kurzer Zwischenstand - mit einem HM-19 Bluetooth 5.0 BLE Modul funktioniert zumindest schon mal das Setup auf dem Schreibtisch. Am Wochenende teste ich im Flug.

• Ach so ja dann ist es ja genau so wie mit dem HM10 Modul da habe ich es auch mit den AT Commands gemacht. Dann ist dieses Modul echt die beste Lösung.

• Ich kämpfe noch ein bisschen mit den Signalpegeln und der Spannungsversorgung. Die HM Module liefern mir irgendwie nicht ausreichend gute und stabile Signalpegel um sie ungewandelt zu verwenden. Mit welchem Pegelwandler hast du den HM-10 angeschlossen, wenn?

• ich nutze die Module: 

https://www.amazon.de/dp/B07XM6RNZG?tag=ulforum-21

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 113 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR