Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • "Moskito_Andi", hilft mir zum Glück mit Rat und Tat hinsichtlich der verwendeten Hardware optimal (seine Hardware-Kombination funktioniert in seinem Flugzeug bereits)

    Das würde bedeuten, dass es bereits ein funktionierendes Setup  für den Trutrak existiert, welchen Moskito_Andi in der Erprobungsphase betreibt? Dann wäre natürlich super zu erfahren welche Hardware er verwendet. Was mir noch in deinem Fall einfällt: vielleicht sendet das Skydemon die erforderlichen Informationen in einem anderen Format ggf. ist ein Punkt an der falschen Stelle. Bei MGL kann man sich den Output auf die SD Karte speichern lassen und anschließend auswerten, ob man das bei skydemon auch machen kann bzw.was das Bluetooth rausspuckt, kann ich nicht sagen.

  • Christ0ph schrieb:
    Das würde bedeuten, dass es bereits ein funktionierendes Setup  für den Trutrak existiert, welchen Moskito_Andi in der Erprobungsphase betreibt?
    Nein, bei ihm handelt es sich um ein Gerät eines anderen Herstellers. Aber BTLE und TTL zu RS232 sind gleich (genauer gesagt stammen von ihm)
  • TruTrak/AeroCruz und Trio verwenden übrigens den selben Setup und die Adapter kann man hin- und her- stecken.

  • Ich bekomme morgen einen Satz BT5.0 BLE-Module und stöpsel das mal zusammen. Wenn es funktioniert, stelle ich die Beschreibung dann hier noch ein.

  • OkeP schrieb:
    Ich bekomme morgen einen Satz BT5.0 BLE-Module und stöpsel das mal zusammen. Wenn es funktioniert, stelle ich die Beschreibung dann hier noch ein.
    Ich scharre schon mit den Hufen :-)
  • Ideal wäre eine Liste von Geräten (Funk und AP) und welche Hardware für jedes passt.

    Hier mal mein Setup:
    - ATR 833 (RS232)
    - EZ Pilot von Trio Avionics (RS232)


    Chris

  • Ich hab den IRXON "BT578: RS232 Bluetooth Adapter" verwendet: IRXON
    Aus der Anleitung   bekommt man die PIN Belegung:
    Pin 5 GND
    Pin 9 VCC
    Um die 12V Gleichspannung auf die 5V zu regeln habe ich folgenden Spannungswandler angeschlossen.
    Es geht auch jeder andere DC-DC Wandler der am ausgang 5V liefert,

    Damit benötige ich kein extra USB Kabel für die Stromversorgung und der Bluetooth Adpter wird automatisch mit eingeschaltet.

    Je nach dem ob man einen männlichen oder weiblich RS232 Stecker hat, werden die PINS für RX/TX am Stecker angeschlossen.

    Der IRXON BT578 war schon passend vorkonfiguriert, dass keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen werden mussten.

    Hat auf anhieb funktioniert :-)

    Gruß Horst



    Mein Schaltplan für das QT KTR2



  • HorstA schrieb:
    Ich hab den IRXON "BT578: RS232 Bluetooth Adapter" verwendet:
    Pegelt der BT578 auf der seriellen Leitung 5V oder 3.3V ?
  • OkeP schrieb:
    Pegelt der BT578 auf der seriellen Leitung 5V oder 3.3V ?
    nach Doku ist er RS232, also +-3 bis 15V.
  • Wobei heutzutage das meiste, was RS232 genannt wird, eigentlich UART mit TTL Pegeln ist... Ist aber meist auch kein Problem weil die Gegenstelle damit auch zurechtkommt.

    Wenn ich dieses Modul verwenden würde, würde ich auf jeden Fall den Akku ausbauen. Man bekommt es für 3€ bei Aliexpress, einen Li-Ion Akku von unbekannter Qualität zu diesem Preis würde ich nicht im Flieger haben wollen (und ist für die Anwendung hier eh unnütz).

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR