fl95 schrieb:Mal ganz doof gefragt, den Trio gibt es ja auch mit eingebauten Bluetooth - wieso die Bastelei mit externem Modul?Hab es jetzt auch im Flieger getestet.
Equipment: iPad mini 6, Skydemon V4.0.0.397, Blutooth->RS232 Adapter (Bt578v3) an TRIO Autopilot.
Flugzeug ist eine VAN′s RV6A Selbstbauflugzeug.https://youtu.be/apVtNJX_gQ8?si=10PAi2NYYOR16Ov0
fl95 schrieb:Verwendest du RX und(!) TX? Dein TRIO scheint mit beiden zu arbeiten
Hab es jetzt auch im Flieger getestet.
Equipment: iPad mini 6, Skydemon V4.0.0.397, Blutooth->RS232 Adapter (Bt578v3) an TRIO Autopilot.
(Ich versuche einen Digiflight2 (Trutrack) einzubinden. Dessen RS232 arbeitet ausschließlich mit dem eingehenden Signal und funktioniert z.B. mit einem EKP4 einwandfrei. Das TX vom BTLE kommt im Moment zwar mit richtiger Boudrate an, ohne aber das Digiflight erfolgreich anzusprechen)
Andreas_G schrieb:Skydemon sendet nur (also TX). Am Blutooth Modul habe ich nur GND (Pin5) und TX (Pin3) angeschlossen. Von dort auf GND (Schwarz Pin 26) und NMEA/AVLINK GPS Data in (Grün Pin 6)
Verwendest du RX und(!) TX? Dein TRIO scheint mit beiden zu arbeiten
OkeP schrieb:Mein TRIO Pro Pilot ist ~12 Jahre alt. Auch heute finde ich bei den dortigen Angeboten kein Blutooth ?
Mal ganz doof gefragt, den Trio gibt es ja auch mit eingebauten Bluetooth - wieso die Bastelei mit externem Modul?
fl95 schrieb:Danke für die rasche Antwort!
Von dort auf GND (............) und NMEA/AVLING GPS Data in
Somit genau wie bei mir (natürlich bis auf die abweichende Pin-Belegung) und sollte also funktionieren.
...werde weiter in die Kabel beißen und am Ende berichten
fl95 schrieb:Damals gab es das als Option in dem Bestellsheet, scheint aktuell tatsächlich nicht angeboten zu werden. In meinem ist das Modul drin (was aber leider nur einen recht alten BT Standard unterstützt). Ich wäre nicht überrascht, wenn die Option noch existiert bzw. nach den neuesten Versionen der Navigationssoftwaren generell mit geliefert würde.
Mein TRIO Pro Pilot ist ~12 Jahre alt.
OkeP schrieb:Leider senden z.B. iPads nur im neuesten BTL (light) Standard die Navigationsdaten.
In meinem ist das Modul drin (was aber leider nur einen recht alten BT Standard unterstützt).
Mein Autopilot muss im Herbst sowieso zur Reparatur, Displayfehler. Dann frage ich mal nach.
Achim
fl95 schrieb:Mach das, die sind schon auf mehreren Kanälen zu dem Thema angesprochen werden und je mehr den Bedarf explizit anmelden umso besser.
Mein Autopilot muss im Herbst sowieso zur Reparatur, Displayfehler. Dann frage ich mal nach.
*update* Es gibt sogar einen Prototypen mit aktueller Firmware für die Zertifizierung und eventuell irgendwann mal ein Update Programm dazu.
Andreas_G schrieb:(Ich versuche einen Digiflight2 (Trutrack) einzubinden. Dessen RS232 arbeitet ausschließlich mit dem eingehenden Signal und funktioniert z.B. mit einem EKP4 einwandfrei. Das TX vom BTLE kommt im Moment zwar mit richtiger Boudrate an, ohne aber das Digiflight erfolgreich anzusprechen)
Ich würde tatsächlich schauen, welche Spannung das EKP4 rausspuckt und dann weißt du, ob der Fehler nicht von der Spannungsdifferenz kommt. Mein MGL EFIS sendet auch erfolgreich GPS an den Trutrak. An der Stelle Frage ich mich, ob Skydemon es tatsächlich schafft über die serielle Schnittstelle die erforderliche Daten zu senden, welche auch den Autopiloten dazu bewegen den Kurs zu ändern. So wie ich die Pinbelegung des Xcruz 100 sehe, ist z.B. Pin 18 nur für Dynon reserviert. Das würde Sinn ergeben, dass das Gerät für Dynon einjustiert ist und dieser auch den Kurs ändern kann.
Christ0ph schrieb:Vor der Integration bei Bendix (also noch als "Digiflight II") war Pin18 noch nicht verwendet. Einige hierfür geeignete Geräte kommunizieren hier mittels den Pins 14/15
So wie ich die Pinbelegung des Xcruz 100 sehe, ist z.B. Pin 18 nur für Dynon reserviert. Das würde Sinn ergeben, dass das Gerät für Dynon einjustiert ist
Die Ansteuerung (NMEA-0183,...) läuft (so wie mit dem EKP4) über Pin 17 u. Masse. Der Pegel am EKP4 wird jedenfalls am WE gemessen (guter Hinweis)
"Moskito_Andi", hilft mir zum Glück mit Rat und Tat hinsichtlich der verwendeten Hardware optimal (seine Hardware-Kombination funktioniert in seinem Flugzeug bereits)
In jedem Fall gibt′s am Ende eine Zusammenfassung zur verwendeten u. funktionierenden Kombination
Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.