Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • fl95 schrieb:

    Hab es jetzt auch im Flieger getestet.
    Equipment: iPad mini 6, Skydemon V4.0.0.397, Blutooth->RS232 Adapter (Bt578v3) an TRIO Autopilot.
    Flugzeug ist eine VAN′s RV6A Selbstbauflugzeug.

    https://youtu.be/apVtNJX_gQ8?si=10PAi2NYYOR16Ov0

    Mal ganz doof gefragt, den Trio gibt es ja auch mit eingebauten Bluetooth - wieso die Bastelei mit externem Modul?
  • fl95 schrieb:
    Hab es jetzt auch im Flieger getestet.
    Equipment: iPad mini 6, Skydemon V4.0.0.397, Blutooth->RS232 Adapter (Bt578v3) an TRIO Autopilot.
    Verwendest du RX und(!) TX? Dein TRIO scheint mit beiden zu arbeiten




    (Ich versuche einen Digiflight2 (Trutrack) einzubinden. Dessen RS232 arbeitet ausschließlich mit dem eingehenden Signal und funktioniert z.B. mit einem EKP4 einwandfrei. Das TX vom BTLE kommt im Moment zwar mit richtiger Boudrate an, ohne aber das Digiflight erfolgreich anzusprechen)



  • Andreas_G schrieb:
    Verwendest du RX und(!) TX? Dein TRIO scheint mit beiden zu arbeiten
    Skydemon sendet nur (also TX). Am Blutooth Modul habe ich nur GND (Pin5) und TX (Pin3) angeschlossen. Von dort auf GND (Schwarz Pin 26) und NMEA/AVLINK GPS Data in (Grün Pin 6)
    ACHTUNG: Anschlüsse gelten nur für meinen TRIO PRO PILOT Autopiloten. (Schaltplan am Ende des PDF)
    Achim
  • OkeP schrieb:
    Mal ganz doof gefragt, den Trio gibt es ja auch mit eingebauten Bluetooth - wieso die Bastelei mit externem Modul?
    Mein TRIO Pro Pilot ist ~12 Jahre alt. Auch heute finde ich bei den dortigen Angeboten kein Blutooth ?
    Achim
  • fl95 schrieb:
    Von dort auf GND (............) und NMEA/AVLING GPS Data in
    Danke für die rasche Antwort!

    Somit genau wie bei mir (natürlich bis auf die abweichende Pin-Belegung) und sollte also funktionieren.

    ...werde weiter in die Kabel beißen und am Ende berichten

  • fl95 schrieb:
    Mein TRIO Pro Pilot ist ~12 Jahre alt.
    Damals gab es das als Option in dem Bestellsheet, scheint aktuell tatsächlich nicht angeboten zu werden. In meinem ist das Modul drin (was aber leider nur einen recht alten BT Standard unterstützt). Ich wäre nicht überrascht, wenn die Option noch existiert bzw. nach den neuesten Versionen der Navigationssoftwaren generell mit geliefert würde.
  • OkeP schrieb:
    In meinem ist das Modul drin (was aber leider nur einen recht alten BT Standard unterstützt).
    Leider senden z.B. iPads nur im neuesten BTL (light) Standard die Navigationsdaten.

    Mein Autopilot muss im Herbst sowieso zur Reparatur, Displayfehler. Dann frage ich mal nach.
    Achim

  • fl95 schrieb:
    Mein Autopilot muss im Herbst sowieso zur Reparatur, Displayfehler. Dann frage ich mal nach.
    Mach das, die sind schon auf mehreren Kanälen zu dem Thema angesprochen werden und je mehr den Bedarf explizit anmelden umso besser.

    *update* Es gibt sogar einen Prototypen mit aktueller Firmware für die Zertifizierung und eventuell irgendwann mal ein Update Programm dazu.

  • Andreas_G schrieb:(Ich versuche einen Digiflight2 (Trutrack) einzubinden. Dessen RS232 arbeitet ausschließlich mit dem eingehenden Signal und funktioniert z.B. mit einem EKP4 einwandfrei. Das TX vom BTLE kommt im Moment zwar mit richtiger Boudrate an, ohne aber das Digiflight erfolgreich anzusprechen)

    Ich würde tatsächlich schauen, welche Spannung das EKP4 rausspuckt und dann weißt du, ob der Fehler nicht von der Spannungsdifferenz kommt. Mein MGL EFIS sendet auch erfolgreich GPS an den Trutrak. An der Stelle Frage ich mich, ob Skydemon es tatsächlich schafft über die serielle Schnittstelle die erforderliche Daten zu senden, welche auch den Autopiloten dazu bewegen den Kurs zu ändern. So wie ich die Pinbelegung des Xcruz 100 sehe, ist z.B. Pin 18 nur für Dynon reserviert. Das würde Sinn ergeben, dass das Gerät für Dynon einjustiert ist und dieser auch den Kurs ändern kann.

  • Christ0ph schrieb:
    So wie ich die Pinbelegung des Xcruz 100 sehe, ist z.B. Pin 18 nur für Dynon reserviert. Das würde Sinn ergeben, dass das Gerät für Dynon einjustiert ist
    Vor der Integration bei Bendix (also noch als "Digiflight II") war Pin18 noch nicht verwendet. Einige hierfür geeignete Geräte kommunizieren hier mittels den Pins 14/15 


    Die Ansteuerung (NMEA-0183,...) läuft (so wie mit dem EKP4) über Pin 17 u. Masse. Der Pegel am EKP4 wird jedenfalls am WE gemessen (guter Hinweis)

    "Moskito_Andi", hilft mir zum Glück mit Rat und Tat hinsichtlich der verwendeten Hardware optimal (seine Hardware-Kombination funktioniert in seinem Flugzeug bereits)

     In jedem Fall gibt′s am Ende eine Zusammenfassung zur verwendeten u. funktionierenden Kombination

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR