Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Schnickes schrieb:
    https://ogy.de/1913
    Das Teil enthält (fast) alles Notwendige. Man muss nur einen freien USB Anschluß für die 5V Spannungsversorgung im Flugzeug haben. Fl95 hat damit das oben verlinkte Autopilot-Video erstellt.

Achtung. Für Funk und Autopilot braucht man dann 2 davon. Je ein Interface pro zu steuerndem Gerät.

Gruß

Andreas

• Moskito_Andi schrieb:
    Schnickes schrieb:
    https://ogy.de/1913
    Das Teil enthält (fast) alles Notwendige. Man muss nur einen freien USB Anschluß für die 5V Spannungsversorgung im Flugzeug haben. Fl95 hat damit das oben verlinkte Autopilot-Video erstellt.

Achtung. Für Funk und Autopilot braucht man dann 2 davon. Je ein Interface pro zu steuerndem Gerät.

Gruß

Andreas

Brauche ich auch einen 5V zu 12v Wandler? Wenn ja, welchen?
  • Christ0ph schrieb:
    das Bt578v3-Modul hat einen eingebauten Akku für mehr als 24Stunden Laufzeit. Ich habe das Modul so eingebaut, dass ich es einfach abziehen und zuhause Aufladen kann. (oder mit einer Powerbank) Keep it simple... ;-)
    Achim
  • fl95 schrieb:
    Christ0ph schrieb:
    das Bt578v3-Modul hat einen eingebauten Akku für mehr als 24Stunden Laufzeit. Ich habe das Modul so eingebaut, dass ich es einfach abziehen und zuhause Aufladen kann. (oder mit einer Powerbank) Keep it simple... ;-)
    Achim
    ja, schon klar. Normalerweise funktionieren die Geräte in einem Flieger mit 12 V. Der Bt578v3 arbeitet wahrscheinlich mit 5 V Ausgangsspannung, reicht diese denn für mein Trutrak oder Trig aus? Oder brauche ich einen Spannungswandler, welcher die 5V Ausgangsspannung des Bt578v3 in 12 v umwandelt?
  • Christ0ph schrieb:
    ja, schon klar. Normalerweise funktionieren die Geräte in einem Flieger mit 12 V. Der Bt578v3 arbeitet wahrscheinlich mit 5 V Ausgangsspannung, reicht diese denn für mein Trutrak oder Trig aus? Oder brauche ich einen Spannungswandler, welcher die 5V Ausgangsspannung des Bt578v3 in 12 v umwandelt?
    Das serielle RS232 Interface des BT-Konverter hat die richtige Spannung für den seriellen nmea Eingang des TruTrak

Zitat: RS-232 ist eine Spannungsschnittstelle (im Gegensatz z. B. zu einer Stromschnittstelle). Die binären Zustände werden durch verschiedene elektrische Spannungspegel realisiert.
    Für die Datenleitungen (TxD und RxD) wird eine negative Logik verwendet, wobei eine Spannung zwischen −3 V und −15 V (ANSI/EIA/TIA-232-F-1997) eine logische Eins und eine Spannung zwischen +3 V und +15 V eine logische Null darstellt. Signalpegel zwischen −3 V und +3 V gelten als undefiniert.

• Das genannte Interface funktioniert entweder per Akku, wie FL95 beschrieben hat, oder über die Versorgung aus einer USB Buchse. Es wird KEIN extra Spannungswandler benötigt.

• Hallo zusammen

Wo finde ich jetzt die Liste mit dem benötigten Teil zum Einbau um die Funkfrequenzen zu übermitteln von Sky Demon ?

Wo finde ich die Einbauanleitung ? 

Gruss Peter

• Skydemon verweist (zu Recht) auf Avioniker.
    einige Hinweise fginden sich jedoch in der Skydemon Doku,
    Wir müssen das als Community schon selber erledigen. Ich bin an diesem Wochenende in EDKR auf den UL Tagen.
    Danach setzte ich mich mal hin und schreibe meine Variante auf.
    Evtl. findet sich ja noch jemand, der sein Interface schon fertig hat und es aufschreiben könnte.

VG

Andreas

• Danke Andi

Mal abwarten.....

• Pruberi schrieb:

Wo finde ich jetzt die Liste mit dem benötigten Teil zum Einbau um die Funkfrequenzen zu übermitteln von Sky Demon ?

Wo finde ich die Einbauanleitung ? 

Das wird es beides nur auf privater Engagementsbasis geben können (noch).

Da das in der zertifizierten Welt (noch) nicht als "Einbau" akzeptiert wird, haben die meisten das als steckbare Lösung realisiert. Im Standard für die Sub-D Stecker ist allerdings nicht vorgesehen eine zusätzliche Versorgungsspannung aufzulegen, deswegen ist die Verwendung der D9 oder D25 Stecker mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe die Datenleitungen vom AP schaltbar nach Herstellerangabe auf eine D9 Buchse gelegt und daneben eine LEMO Stromversorgung, beides als "Notfallspeisung" gelabelt - beides war ursprünglich benutzt für ein GPS196 als Quelle für den Autopiloten und damit ist die ganze Mimik "mobil".

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.

Mitglieder online:
hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR