Ich bin ja immer Freund von techn. Neuerungen, habe auch schon viele Jahre AP in meinem Flieger, welcher auch Routen abfliegen kann, aber ich kann den Nutzen wirklich nicht erkennen. Ich fliege ggf. die Magenta-Linie entlang, indem ich das Heading vorgebe. Dann nach ′ner halben Stunde oder so wird kurz ein neues Heading eingedreht und gut. Meisstens weiche ich aber sowieso vom Kurs ab, gucke mal hier und mal da am Boden irgendwas an, muss um eine Wolke herum fliegen usw... Und wenn ich jetzt die Route wieder aktiviere, würde er einen Umweg fliegen um erstmal wieder auf den Track zurück zu kommen, was ja auch doof ist. Wie gesagt, 1x habe ich das aus Neugier mal probiert, seither nie wieder. Was ihr hier so schildert erinnert mehr an IFR-Verfahren, und selbst hier drehen sie manuell immer wieder neue Kurse ein... ;)
Chris
Ich habe mir mal zwei so Module gebaut.
ich habe noch eine 500mA Sicherung in der Leitung.
Funktioniert ganz gut das ding.
Ich kann es kaum abwarten bis die Anleitung fertig ist :-)
Ich will auch!
Ich liebe solche kleinen technischen Gadgets. Gerade kam das Update von SkyDemon, das die Unterstützung dafür implementiert.
Gruß Raller
raller schrieb:Yupp, war gerade am Platz, geladen und kurz probiert - funktioniert einwandfrei über BLE232 am Autopilot und auch mit dem Funkgerät.
Gerade kam das Update von SkyDemon, das die Unterstützung dafür implementiert.
Hab es jetzt auch im Flieger getestet.
Equipment: iPad mini 6, Skydemon V4.0.0.397, Blutooth->RS232 Adapter (Bt578v3) an TRIO Autopilot.
Flugzeug ist eine VAN′s RV6A Selbstbauflugzeug.
https://youtu.be/apVtNJX_gQ8?si=10PAi2NYYOR16Ov0
Sieht gut aus.
Heißt das, SkyDemon gibt dann permanent die Daten an den AP oder wird die Route einmal übermittelt und der AP hat sie dann im Speicher und fliegt sie ab?
Kannst du die Route in SkyDemon während des Fluges ändern und der AP reagiert dann sofort auf die Änderung?
Skydemon gibt permanent Richtung und Ziel an den Autopilot. Änderungen während des Fluges werden sofort übernommen und ausgeführt. Der Autopilot dreht auf den jeweils neuen Kurs früh genug, damit der Flieger in der Kurve nicht überschießt.
Achim
Schnickes schrieb:Heißt das, SkyDemon gibt dann permanent die Daten an den AP oder wird die Route einmal übermittelt und der AP hat sie dann im Speicher und fliegt sie ab?
Die Berechnung und der Flugplan bleiben in Skydemon, das macht dann quasi die Headunit für den Autopilot.
Skydemon schickt jeweils aktuelle Kursinformationen an den Autopilot und nicht den Flugplan = wenn du in Skydemon eine Änderung machst, dann folgt der mit dem nächsten Datensatz. Im Prinzip arbeitet Skydemon dann wie ein dynamische Headingbug, der automatisch immer wieder nachgedreht wird. Sogar an Turn Anticipation haben sie gedacht.Kannst du die Route in SkyDemon während des Fluges ändern und der AP reagiert dann sofort auf die Änderung?
Ich möchte nun die benötigte Hardware bestellen, bin mir aber nichts sicher, was genau ich benötige und bestellen sollte.
Wir haben ein GRT Avionics Sport SX verbaut und ein SafeFly Modul, welches die Anzahl der Ports erhöht.
Laut Anleitung können wir ein GPS1 und GPS2 verwenden, welche dann den internen Fligh Plan oder einen externen FP (wäre dann wohl SkyDemon) für den AP verwenden. Ich vermute ich muss dann an den Anschluss für GPS2 input den Adapter anschließen und im EFIS als externe Quelle definieren.
Gibt es einen Adapter, der bereits "Alles" beinhaltet wie das Teil hier https://ogy.de/1913 oder muss da noch mehr bei, wie hier zu lesen ("Man braucht ein BluetoothLE to Serial Modul, z.B. ein HM10, einen TTL zu RS232 Pegelwandler und einen DC-DC-Wandler, der aus den 12V die für den Adapter benötigten 5V macht").
Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.