Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tarutino schrieb:
    die Codes sind doch schon drin.
    die Frage, ob das Freitext ist oder der Code eineindeutig erkennbar ist. 
    Tarutino schrieb:
    Was meinst Du mit einer extra Datenbank?
    Na wie in einer Spalte, in der nur die simple Zahl steht, ohne begleitenden Text.
  • OkeP schrieb:
    Tarutino schrieb:
    Weiß jemand, ob auch eine entsprechende Softwaremimik bei SD in Planung ist, um den Squawk nach gleichem Strickmuster resp. per Eingabemaske in SD einzugeben? Dann wäre das wirklich perfekt.
    Davon habe ich noch nix gehört, halte das aber für eine gar nicht so dumme Idee - dann noch automatischer Wechsel bei den deutschverwürgten RMZTMZs wäre nochmal besser.
    Prinzipiell eine feine Sache. Allerdings ohne automatisierten Squawk-Wechsel. Hier würde ich mir dann ein Zwischenmodul* wünschen, welches den 4-stelligen Code lediglich als Vorschlag empfängt (quasi Preselect).

An ein derartiges Modul noch eine Tastenreihe 0 bis 9 zur manuellen Code-Eingabe getackert und das Teil wäre perfekt. Man hätte damit die hervorragende Funktionalität eines G3X erreicht (bzw. sogar übertroffen)

Das Geschraube und Gedrücke bei der Code-Eingabe an meinen beiden Transpondern nervt immer tierisch. Besonders dann wenn′s etwas bockiger ist. Hier beneide ich dann immer die Leute mit G3X, Garmin GTX328-330 und TRT800 (4-Knopf Version)

* Frage an die Elektroniker hier: Ließe sich ein solches Modul aus einem Arduino nebst Minitouchscreen realisieren?

• Andreas_G schrieb:
    * Frage an die Elektroniker hier: Ließe sich ein solches Modul aus einem Arduino nebst Minitouchscreen realisieren
    klar

touchscreen ist nur immer das Problem der Helligkeit

• Steffen_E schrieb:
    klar

touchscreen ist nur immer das Problem der Helligkeit

In der WT9 hätte ich ein schattiges Plätzchen dafür. Wir sollten uns wieder mal treffen, um darüber zu hirnen...
  • Dann besorg mal das Protokoll für die Transpondersteuerung. Der Rest ist eher einfach ;-)

Für ACD habe ich schon, aber aktuell keine anderen.

• Steffen_E schrieb:
    Für ACD habe ich schon, aber aktuell keine anderen.
    Für mich wäre der Trig TT21 von Interesse. Dieser wird standardmäßig bereits von einer externen Unit angesteuert. Zudem lässt sich dieser auch von einigen Glascockpits anstelle der TC20 ansteuern.

Problem: "Eigenbastel" anstelle(!) der originalen Steuerunit wird eher nichts. Ein Parallelbetrieb von 2 Steuereinheiten  wie beim TY91-Funk ist im Verdrahtungsplan nicht vorgesehen. Auf der nächsten AERO wäre besimmt Gelegenheit, dies mit dem Hersteller zu erörtern. Zu diesem Thema fehlt mir jedoch die notwendige Erfahrung um auf Augenhöhe zu diskutieren.

• Andreas_G schrieb:
    Ein Parallelbetrieb von 2 Steuereinheiten  wie beim TY91-Funk ist im Verdrahtungsplan nicht vorgesehen.
    wenn es RS485 ist, ist das aber kein Problem, macht auch LX mit der Bridge so.
    Nur ist es eben proprietary und das braucht man.

.

• Hi Steffen. Gute Skizze...von Dir entworfen? ..mit welcher Sw macht man sowas?

• Moin zusammen, da ich die Irxon auch wegen der Baugrösse, nicht mehr an das Funkgerät (Funke) anschliessen kann (Softpack von der Rettung dahinter) und es auch nirgend erhalten (Alie liefert nicht nach DE...zumindest nicht an mich ;-) ) würde ich das gerne mit einem HM11 oder 18 machen wollen. Hätte jemand da bitte einmal eine Art Stückliste was ich bestellen muß ? HMxx ist klar, TTL Wandler? Spannungsstabilisierung? Ich möchte direkt ans Bordnetz anschliessen und nicht via USB.

Über direkte Beziugsquellen würde ich mich zudem freuen.

Lieben Dank :-)

• MOIN schrieb:
    da ich die Irxon auch wegen der Baugrösse, nicht mehr an das Funkgerät (Funke) anschliessen kann
    Das Platzproblem habe ich auch. Auch F.U.N.K.E. 

Forumsmitglied "echt weg" hat das aber bei mir so gelöst, dass er in den Stecker Kabel eingelötet hat, die dann zu dem Adapter führen, der dann die Bluetooth Verbindung zum Tablet und SD herstellt.

Somit kann man dann ab Steckende direkt "um die Ecke".

Vielleicht mal über so eine Lösung nachdenken, oder ihn anmorsen.

Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.3 %
Ja
49.7 %
Stimmen: 159 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR