Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Steffen_E schrieb:
  • meines Wissens haben alle Generationen des KRT2 das gleiche Protokoll, daher müsste es gehen.
  • Ja, funktioniert
  • Morgen baut mir ein Kumpel das F.U.N.K.E. Funkgerät für die Frequenzwahl per Skydemon in der FK 131 um, dann muss ich nicht mehr neben dem Hintern im Dunkeln rumfummeln, ich freue mich  ;-)

(Funk und Transponder sind bei mir links und rechts neben dem Sitzkissen....)

Frage:

Weiß jemand, ob auch eine entsprechende Softwaremimik bei SD in Planung ist, um den Squawk nach gleichem Strickmuster resp. per Eingabemaske in SD einzugeben? Dann wäre das wirklich perfekt.

Thomas

• Tarutino schrieb:
    Weiß jemand, ob auch eine entsprechende Softwaremimik bei SD in Planung ist, um den Squawk nach gleichem Strickmuster resp. per Eingabemaske in SD einzugeben? Dann wäre das wirklich perfekt.
    Davon habe ich noch nix gehört, halte das aber für eine gar nicht so dumme Idee - dann noch automatischer Wechsel bei den deutschverwürgten RMZTMZs wäre nochmal besser.
  • Jedenfalls wäre es für mich deutlich günstiger, als ein funktionierendes Funkgerät und Transponder gegen Garrecht`s Airdisplay und deren F. und T. zu tauschen, nur um die Bedienung vor die Nase zu bekommen.

So wie es jetzt ist - siehe oben - ist es jedenfalls Käse. Hast dann irgendwann mit Head down die richtige Frequenz reimgefummelt, guckst nach vorn und die Kiste hängt fast im Kunstflug....

• Der letzte Becker AR620X SD-Link Prototyp ist online...

https://www.ebay.de/itm/167230176032

• Tarutino schrieb:
    Jedenfalls wäre es für mich deutlich günstiger, als ein funktionierendes Funkgerät und Transponder gegen Garrecht`s Airdisplay und deren F. und T. zu tauschen,
    Ja schon, aber....

ich habe das kürzlich gemacht und bin superzufrieden damit. Allein schon die Funkqualität des AC1 ist Grund genug.

Trotzdem fände ich ein antippen einer TMZ und Frequenz und Squawk werden gesetzt schon nett. Allerdings ist das jetzt auch nicht so einfach, das so zu implementieren, dass man nicht versehentlich alles umstellt.

• Steffen_E schrieb:
    Trotzdem fände ich ein antippen einer TMZ und Frequentz und Squawk werden gesetzt schon nett.
    Dann sind wir jetzt schon zu dritt :-)

Und ein virtuelles Tastenfeld für individuelle Transpondercodes nicht vergessen.

Steffen_E schrieb:
    Allerdings ist das jetzt auch nicht so einfach, das so zu implementieren, dass man nicht versehentlich alles umstellt.
    Da vertraue ich auf die bei SD und hier vorhandene Schwarmintelligenz.

Wichtig wäre es vermutlich, wenn einer oder mehrere unserer Sachkundigen diesen Wunsch Tim Dawson wirkungsvoll näher bringen....

• Mache ich auf der Aero. Hat letztes Jahr mit der Funkgerätesteuerung auch geklappt.

Gruß

Andreas

• Tarutino schrieb:
    Und ein virtuelles Tastenfeld für individuelle Transpondercodes nicht vergessen.
    das fände ich eigentlich besonders schön, da man dann die vier Zahlen einfach eintippen kann. 

Aber da ginge natürlich auch eine alternative App, die man kurz nach vorne holt…

Aber die Übernahme aus der Karte braucht erstmal eine Datenbank mit den Transpondercodes. Die sind bisher meines Wissens nur als Freitext in den öffentlichen Daten und müssen einzeln aufbereitet werden. Mindestens in XCSoar ist das so, da wollte ich es schon einbauen.

Moskito_Andi schrieb:
    Mache ich auf der Aero.
    ich komme diesmal mit ;-)
  • Steffen_E schrieb:
    Aber die Übernahme aus der Karte braucht erstmal eine Datenbank mit den Transpondercodes. Die sind bisher meines Wissens nur als Freitext in den öffentlichen Daten und müssen einzeln aufbereitet werden.

die Codes sind doch schon drin. Was meinst Du mit einer extra Datenbank?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.3 %
Ja
49.7 %
Stimmen: 159 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online, davon 1 Mitglied und 4 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR