OkeP schrieb:wenn Du so fragst: ein minor change ist kein Zauberwerk.
Finde ich schon gut, ich frage mich nur wie man so etwas auch in zertifizierte Flugzeuge hinein bekommen könnte?
ansonsten kann man ja mal nachdenken welcher Eingrifflevel das ist und kommt dann vielleicht auf Wartung der elektrischen Systeme und gibt auf die gleiche Weise frei wie den Einbau des Funkgerätes.
Moin Jungs.
Sydemon schickt mir via Bluetooth schon akustische Meldungen auf mein A20 Headset.
Funktioniert das dann immernoch, oder geht nur eine Funktion von diesen beiden?
Gruß Frank
Raventumble schrieb:Das hat nichts miteinander zu tun, also: ja, es funktioniert noch.
Funktioniert das dann immernoch, oder geht nur eine Funktion von diesen beiden?
Steffen_E schrieb:Ich habe mal mit der Werft gesprochen und der Tenor war - solange das ein "mobiles Gerät" wird, ist alles in Butter. Deren Vorschlag war: Bluetooth Adapter auf eine Steckverbindung bauen und dann schaltbar mit "Emergency" beschriftet offiziell als Notfalloption deklarieren.
wenn Du so fragst: ein minor change ist kein Zauberwerk.ansonsten kann man ja mal nachdenken welcher Eingrifflevel das ist und kommt dann vielleicht auf Wartung der elektrischen Systeme und gibt auf die gleiche Weise frei wie den Einbau des Funkgerätes.
OkeP schrieb:Das heisst ja nicht, dass es nicht auch anders geht. Leider glauben das viele nicht, weil sie sich nicht damit beschäftigen wollen, wie es geht und lieber auf die EASA schimpfen, die ihnen alles verbietet.
Ich habe mal mit der Werft gesprochen und der Tenor war - solange das ein "mobiles Gerät" wird, ist alles in Butter.
Und ein mobiles Gerät bedarf auch eine Änderung der Elektrik, die verbleibt ja fest im Flugzeug und muss von Part66 Personal freigegeben werden. Dann kann man auch gleich den Festeinbau freigeben. Machst Du es aber als Zwischenstecker, musst Du -wenn Du schon auf den vollen Formalweg bestehst - jedesmal beim Entnehmen von Part66 freigeben lassen.
Wie ist denn das 8,33kHz Funkgerät in das Flugzeug gekommen? Auf die gleiche Weise kommt ein Zwischenstecker mit der installation des Funkgerätes gemeinsam rein. Das macht man mit dem CS-SC001b kurzerhand mit...
Es ist immer wieder schade, dass ganz viele Leute nur die Nachteile der EU-Harmonisierung sehen und nicth die Vorteile. Muss man sich natürlich ein wenig damit beschäftigen, was dahintersteckt.
Bürokratie um der Bürokratie willen ist es nämlich nicht...
und ja, ich habe schon Teile eingebaut und mir von Personal entsprechender Freigabestufe freigeben lassen, die beim ACAM-Check völlig zufriedenstellend durchgegangen sind.
Oft kommt es auch massiv darauf an, wie man fragt und je nach Art der Frage bekommt eine positive oder negative Antwort. Auch dafür habe ich selbsterlebte Beispiele.
Steffen_E schrieb:Damit beschäftigt ?
Das macht man mit dem CS-SC001b kurzerhand mit...
Nein, nach Auskunft der EASA sind solche Zwischenstecker nicht unter CS-STAN zulässig, es sei denn sie sind in den entsprechenden Installationsmanuals explizit aufgeführt - womit sie dann wieder unter die Zertifizierung fallen.
OkeP schrieb:ja
Damit beschäftigt ?
OkeP schrieb:das musst Du bitte belegen, ich habe da andere Informationen. Von derACAM bestätigt.
Nein, nach Auskunft der EASA sind solche Zwischenstecker nicht unter CS-STAN zulässig
kommt aber vermutlich so wenig wie die Frage zum alten Funkgerät als Flugfunkempfänger…
Nachdem es bei mir mit dem TQ KRT2 so schön funktioniert, will ein Vereinskollege es auch haben. Allerdings hat er das etwas ältere KRT2 von Dittel. Sollte es damit auch gehen?
timmy172 schrieb:meines Wissens haben alle Generationen des KRT2 das gleiche Protokoll, daher müsste es gehen.
Sollte es damit auch gehen?
....danke für die Antwort. Dann werde ich mal das nächste Modul zusammen basteln 😁
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 26 Gäste.