Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge

• Nachdem ich alle nötigen Informationen aus diesem Beitrag habe, möchte ich auch meinen Erfolg mit euch teilen. Mein KRT2 empfängt jetzt die Frequenzen aus SkyDemon. Funktioniert echt gut. Die einzelnen Module habe ich auf eBay für ca 15€ bestellt. 

• https://youtube.com/shorts/8Ev85_pjFJw?si=IId7CR2shKBkQ2LP

• ...ja, das tollste Feature seit Langem. Auch gut für die Sicherheit:  1. "head down time"  2. Frequenzeinstellfehler  3. bei Sicherheitslandung (goto nearest, + 1 Tip und die Frequenz ist drin).

• ...danke für die beiden wertvollen Hinweise zu Becker und SD. Was haltet ihr von der Lösung auf den zweiten Stecker zu gehen? Der dürfte ja im "nicht Tandem Modus" meistens frei sein.  

Du musst sogar den zweiten Anschluss J1 beim Becker AR6201 verwenden. Die von mir benannten Pin′s beziehen sich auf J1! 

• .. ja klar, stimmt. Denkfehler meinerseits.

Ich habe dir PM geschickt. Hast du das Becker Steckerproblem schon gelöst?

• Becker hat geantwortet: der passende Stecker für AR6201 ist z.b. bei Friebe für 24€ zu haben und heißt CK3000-S. Das Besondere an diesem Stecker ist die Verriegelung. 

• ...hat schon jemand ein Becker mit RS422 am laufen? Bin selbst noch nicht so weit und würde mich über Erfahrungen freuen.

• Ich habe die wichtigen Einstellungen/Informationen für das AR6201 noch um die Baudrate ergänzt :

- es soll ab SN 3000 funktionieren

- Port J1 (Pin 8/15 und 7/14) - RX1 UND TX1 anschließen (!)

- Baudrate 9600 8N1

- im Setup "Tandemoperation" aktivieren

Beim Irxon BT-Adapter  ist diese Baudrate standardmäßig konfiguriert.

Ulli, ich habe Dir eine PM geschickt.

• Hatte für ne f.u.n.k.e. ATR833 und dem Original Sub-D Stecker mal n 3d Gehäuse gebastelt in das genau ein HM-10/HM-18 mit MAX3232 Pegelwandler passt und was dann einfach auf dem Original SUB-D Stecker drauf sitzt. Platzmäßig stört das daher üblicherweise auch bei engen Verhältnissen nicht da es letztlich genau die selbe Bauform übernimmt.
    Wen′s interessiert zum nachbauen, Modell und Dokumentation ist hier bei printables.com

• Tja, sieht so aus als hätte jemand das Problem mit dem Becker gelöst. Erst das Protokoll, dann die Schaltung und zuletzt den richtigen Stecker gefunden. Tim war auch glücklich.

Grüße am Ulli, Taigajoe und nicht zuletzt an ASLS-Flyer!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.

Mitglieder online:
WhiskeyWings  JDW2266 

Anzeige: EasyVFR