Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • sonic schrieb:

Reicht es hierfür ein HM-10 Modul zu nutzen,

dies mit 5V und GND zu versorgen,

RX und TX über einen BLE/Seriell Adapter an das KRT2 zu verbinden um Daten zum KRT2 senden zu können?

Jein. Das HM-10 Modul ist der BLE-Seriell Adapter. Du brauchst das Modul und einen TTL-RS232 Wandler, damit Du per BTLE mit dem KRT2 kommunizieren kannst. Entweder Selbstbau, fertige Sendemodule (wäre bei mir das" GS-RS232-BT-ready", oder eben auch das Modul von ADK - von der Funktion sind die aus meiner Sicht ähnlich/identisch). Dann fehlt nur der Anschluss ans KRT2. Im Idealfall gibt es schon herausgeführte Leitungen, ansonsten müsstest Du die Kabel selbst auf den Stecker anlöten oder einen fertigen Adapter nutzen. 

Kurzer Hinweis zum Selbstbau: Achtet darauf, dass ihr vernünftige TTL-RS232 Wandler nutzt. Es gibt diverse Billigwandler mit gefälschten MAX232- bzw. MAX3232-Chips, die häufig ausfallen und im Betrieb sehr heiß werden.  Also möglichst aus seriöser Quelle bezieht. Zusätzlich auch immer darauf achten, dass bei Wandlern mit 2 Ein- und Ausgängen der nicht verwendete TTL-Eingang aus Masse gelegt wird.

• Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit dem Anschluss des Becker AR 6201 über BT befasst?

Danke!

VG Harro

• Hallo Harro,

ich hab mir das im Installationsmanual angeschaut. In 2.10.4 steht zum  RS232 Interface

• The AR62X1 has no RS232 interface for remote control.

Leider Leider... aber selbst wenn es die Schnittstelle gäbe, muss von SD die richtige Befehlssequenz geschickt werden. Diese ist bei jedem Funkgerät anders. Da ich das F2R Gerät vertreibe, hatte ich auch mit SD dazu Kontakt. Rob von SD war selbst überrascht welche Resonanz dieses Feature in der Community gefunden hat. Ich finde auch, dass es auf Trips enorm hilfreich ist. Speziell in Frankreich. Das tolle ist halt auch, dass SD die in Frage kommenden Frequenzen unter "Radio" schon zur Anzeige bringt. Ds muss man dann nur noch die Richtige antippen und ist schon fertig. Definitv reduzierte "head down time". Bei den meisten Funkgeräten nutzt man das Feature, ein zweites Fernbedienteil anschließen zu können. D.h. anstatt dieser Fernbedienung wird dieses RS232-Bluetoothmodul angeschlossen, welches dann die selben Befehle absetzt. Die Software hierzu muss systembedingt von SD kommen. Hardwareseitig mus das eine RS232 Schnittstelle sein, die Becker offensichtlich leider nicht hat.  Also unwahrscheinlich, dass das mit Becker je klappen wird.

• Vielen Dank für die Info!

Ja, die Schnittstelle ist wohl eine RS422. Vom Support bekam ich zwar die Info, dass man über dieses Interface auch die Frequenz setzen könnte. Aber es läuft ein eigenes Protokoll auf dem Interface.

Wirklich schade…
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Roland Ibing  chaaalyy 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR