Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Meinst du das Air Control Display von AirAvionics? Wenn ja dann musst du bei Air Avionics erst die Lizenz kaufen um dein KRT2 zu steuern. Ich habe auch das Air Control Display, allerdings nur als Höhenmesser. Es wäre natürlich schön wenn man SkyDemon an das Air Control Display anschließen könnte um das Funkgerät zu steuern Vermutlich wird Air Avionics dies aber nicht zulassen.

Grüße, Carsten 

• raller schrieb:
    Theoretisch deswegen, weil die Herstellerfirma diesen Weg offiziell nicht unterstützt, was ich verstehe.
    ich kann nicht folgen. Frequenzen in ACD (mit Aircom) setzen geht hervorragend von XCSoar aus, wie von Aircom definiert. Meines Wissens das gleiche von Sykdemon.

Kann ich nur nicht testen, weil Skydemon das noch nciht über Telnet kann.

• Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal an das Thema gewagt. Ich habe mir en IRXON beschafft und die Verbindung mit iPAD und Android Tablet hat auf Anhieb funktioniert. Beim antippen der Frequenz kommt die Meldung „gesendet“. Perfekt!

Nun noch die Hardware: Anschließen an KRT2.

Ich habe mir RS232 Adapter beschafft und im ersten Anlauf wie folgt angeschlossen. PIN13 von der Funke an PIN 3 vom IRNOX (Schalter auf Male).

SD an, Verbindung mit IRXON steht und…. Meldung gesendet kommt, aber auf der Funke passiert nix.😢

2. Versuch: Jetzt habe ich noch den TX Anschluss verbunden. Also PIN2 der Funke an PIN3 des IRXON. Wieder kein Erfolg.

3. Versuch: Den Schalter des IRXON bei gleicher Verkabelung auf Female gestellt.

Diesmal fängt die grüne LED an zu leuchten (wie wild) und auf dem Funkgerät erscheint das kleine „r“, Remote Verbindung steht.

Neuer Versuch mit SD, aber wieder stellt sich keine neue Standby Frequenz ein.

Was zum Teufel mache ich denn noch falsch, bzw. wo liegt der Fehler.

Ich hoffe ihr habt eine Idee….

Gruß

Frank

• Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal an das Thema gewagt. Ich habe mir en IRXON beschafft und die Verbindung mit iPAD und Android Tablet hat auf Anhieb funktioniert. Beim antippen der Frequenz kommt die Meldung „gesendet“. Perfekt!

Nun noch die Hardware: Anschließen an KRT2.

Ich habe mir RS232 Adapter beschafft und im ersten Anlauf wie folgt angeschlossen. PIN13 von der Funke an PIN 3 vom IRNOX (Schalter auf Male).

SD an, Verbindung mit IRXON steht und…. Meldung gesendet kommt, aber auf der Funke passiert nix.😢

2. Versuch: Jetzt habe ich noch den TX Anschluss verbunden. Also PIN2 der Funke an PIN3 des IRXON. Wieder kein Erfolg.

3. Versuch: Den Schalter des IRXON bei gleicher Verkabelung auf Female gestellt.

Diesmal fängt die grüne LED an zu leuchten (wie wild) und auf dem Funkgerät erscheint das kleine „r“, Remote Verbindung steht.

Neuer Versuch mit SD, aber wieder stellt sich keine neue Standby Frequenz ein.

Was zum Teufel mache ich denn noch falsch, bzw. wo liegt der Fehler.

Ich hoffe ihr habt eine Idee….

Gruß

Frank

• Moin,

ich habe es gerade noch mal mit meinem IRXON BT578 probiert.

IRXON einschalten: Blaue BT LED blinkt

SD im Fly Modus: Blaue LED ist dauerhaft an

Frequenz senden: Gründe LED blinkt kurz

Wenn der Schalter auf F steht ist Pin 2 der Datenausgang.

Steht er auf M ist Pin 3 der Datenausgang.

Eingang Pin 13 am KRT2 ist definitiv richtig.

Im SD unter Connectivity das Interface auswählen, Typ Funkgerät anwählen und KRT2 als Protokoll auswählen. Danach Save nicht vergessen.

So sollte es gehen, geht zumindest bei mir und vielen anderen einwandfrei.

Nicht verzweifeln, doppelt checken, irgendwo ist ein Dreher.

Gruß

Andreas

• Hi Andreas,

hast du auch das kleine r im Display? Bei mir läuft der IRXON noch über den internen Akku ( habe mir die Funke nach Hause geholt zum Testen), könnte es sein das ich zusätzlich 5V über die RS232 bringen muss?

Gruß

Frank

• xeon2345 schrieb:
    Bei mir läuft der IRXON noch über den internen Akku
    Das Signal zum Funkgerät benötigt noch Masse (-) von der Sub-D Buchse zum KRT2 ;-)
  • Es war tatsächlich das fehlende Massekabel, funktioniert jetzt astrein. Stark finde ich ja, das nicht nur die Frequenz sondern auch der Name übertragen wird.

Danke nochmal an euch

Gruß

frank

• Hi zusammen, ich finde keinen Anbieter bei Ali Express der nach Deutschland liefert? Hat jemand eine Shopadresse bei dem er beziehen konnte?

Ich bekomme immer die Meldung das nicht in mein Land geliefert wird.. Deutschland….

• MOIN schrieb:

Hi zusammen, ich finde keinen Anbieter bei Ali Express der nach Deutschland liefert? Hat jemand eine Shopadresse bei dem er beziehen konnte?

Ich bekomme immer die Meldung das nicht in mein Land geliefert wird.. Deutschland….

Das Problem kenne ich. Ich konnte dann erfolgreich bei Shop1103102195 Store bestellen.

Viel Erfolg!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.

Mitglieder online:
Hias 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR