Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • fl95 schrieb:
    Ich habe mal ein Bt578 v3 rs232 bestellt.
    Kannst du einen brauchbaren Lieferanten empfehlen?
  • Hey ihr Lieben,

    kann mir das jemand auf weniger "Technik"-Nerd-Niveau erklären :-D Ich besitze ein Funke ATR833 und dieses soll, laut Tim, kompatibel sein. 

    Was benötige ich darüber hinaus nun? Dieses "RS232"-Modul? Was macht dieses Modul bzw. muss dieses dann ans Funkgerät angeschlossen und via BT mit Skydemon verbunden werden oder wie darf ich das verstehen? :-D 

    Vielleicht mag jemand Licht in mein Dunkles Gehäuse (Kopf) bringen :-)

    Danke im Voraus.

  • Hallo zusammen,

    dafür wird es dann eine vernünftige Anleitung geben.

    Aber vorab schon mal so viel:

    Man braucht ein BluetoothLE to Serial Modul, z.B. ein HM10, einen TTL zu RS232 Pegelwandler und einen DC-DC-Wandler, der aus den 12V die für den Adapter benötigten 5V macht.

    Alles zusammen weniger als 15€. Dieser Adapter wird dann beim ATR833 über 3 Leitungen angeschlossen.

    Der TX-Ausgang des HM-10 wird, über den Pegelwandler, mit dem Pin 9 des ATR833 verbunden, 12V und Masse entsprechend z.B. von demselben Stecker abgegriffen, 12V von Pin 11 oder 12, Masse von Pin 13 oder 25.

    Der RX Eingang des HM10 wird NICHT beschaltet, sonst kommt es im ATR833 zu Fehlermeldungen..

    Sobald das ATR dann eingeschaltet ist, ist das HM10 für Skydemon sichtbar und wird dort ausgewählt.

    Mehr Infos gerne bei Bedarf. Oder auf das release warten, dann gibt es eine Liste der kompatiblen Adapter und ggf. auch eine Bauanleitung.

    VG Andreas

  • Danke dir Andi,

    heißt viel basteln aber das Ergebnis am Ende lohnt sich. Sobald der Release war, wären sicherlich viele anderen und auch ich sehr dankbar für eine Liste und Bauanleitung :-) 

    Es bleibt spannend. 

    Danke und viele liebe Grüße :-) 

  • Wir haben ein KRT-2 bei uns im Einsatz. Da es sich um ein Tandemsitzer handelt, haben wir bereits das Remote Bedienteil angeschlossen.

    Benötigt der Adapter genau die Anschlüsse? Wenn ja, kann man den Adapter einfach zusammen mit dem Remote Bedienteil anschließen?


    Ralf

  • Schnickes schrieb:

    Wir haben ein KRT-2 bei uns im Einsatz. Da es sich um ein Tandemsitzer handelt, haben wir bereits das Remote Bedienteil angeschlossen.

    Benötigt der Adapter genau die Anschlüsse? Wenn ja, kann man den Adapter einfach zusammen mit dem Remote Bedienteil anschließen?

    Hallo Ralf,

    ja, die benötigt es. Das KRT2 hat leider nur eine serielle Schnittstelle, wenn die vom Remote-Bedienteil belegt ist wird es etwas schwieriger.

    Ohne erheblichen Mehraufwand geht das leider nicht.

    Man könnte aber vorne einen Umschalter vorsehen, mit dem man die Schnittstelle auf Remote oder auf Skydemon schalten kann. Das wäre sicher die einfachste Lösung.

    Gruß

    Andreas

  • Vielen Dank für die Info und den Lösungsvorschlag. 

  • Moskito_Andi schrieb:
    Man könnte aber vorne einen Umschalter vorsehen, mit dem man die Schnittstelle auf Remote oder auf Skydemon schalten kann. Das wäre sicher die einfachste Lösung.
    oder wie das Ka6 Modul damals. 

    Aber so oder so ist es ein schwieriges Gefummel.

  • Ich wäre auch daran interessiert den AP anzubinden. 
    Bei mir ist es Dynon mit dem AP74. 

    Wird dazu noch ein Modul entwickelt oder gibt Skydeamon den Track auch per Bluetooth raus? 
  • Der Track wird ebenfalls per BTLE übermittelt.

    Gruß

    Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR