Skydemon schickt Frequenz an Fungerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • https://fb.watch/tmv14b19nX/

    Das ist doch mal geil! Jede Funke mit RS232 sollte kompatibel sein. 


    Chris

  • Noch interessanter wäre, wenn skydemon endlich (wie z.B. ein Garmin Handheld 496/500/660) den Track seriell an einen Autopilot senden könnte.

    Achim

  • Da ist Tim dran, die Implementierung ist fertig. Er sucht noch händeringend Tester dafür. Könntest Du da helfen?

    Gruß

    Andreas

  • Das bedeutet also, als nächstes  Projekt eine stabile Verbindung IPad-Bluetooth-RS232 zu basteln, um von da dann an die Funke und später einen evtl. Autopiloten zu leiten. Da wäre ich ja spontan für ein Forumsprojekt oder Open Source ala Stratux….

    Gruss Raller

  • Das ist keine Rocket Science.

    Ich habe z B. ein HM-10 Modul mit Pegelwandler und DC-DC Wandler dafür genutzt. Wichtig ist nur, dass Skydemon nur Bluetooth LE Interfaces unterstützt. Skydemon baut ja die IOS und die Android Verson aus einer Codebase. Und IOS unterstützt nur BTLE.

    Tim stellt gerade eine Kompatibilitätsliste zusammen, die dann mit veröffentlicht wird. Und ich kann dann gerne mein Interface beschreiben. Damit haben wir die Funkgeräteschnittstelle bereits intensiv getestet.

  • raller schrieb:
    IPad-Bluetooth-RS232
    Erlaubt Apple das mittlerweile? Ich weiß nur vor ein paar Jahren ging kein Serial über Bluetooth bei Apple. (zb bei OBD-II Steckern fürs Auto)

    Die Funktion Frequenzen hat XCSoar auch mit drin , wenn auch etwas umständlich (bis man in dem 5 Unterpunkt ist, hat man die Frequenz auch schon von Hand eingedreht)

  • Moskito_Andi schrieb:
    Wichtig ist nur, dass Skydemon nur Bluetooth LE Interfaces unterstützt.
    das ist schade. Warum nicht auch Telnet, wie sie es auch bei FLARM-Empfang benutzen?

  • Moskito_Andi schrieb:
    Da ist Tim dran, die Implementierung ist fertig. Er sucht noch händeringend Tester dafür
    Dabei kann geholfen werden.

    Vorhandenes System: TruTrak Digiflight2 u. Skydemon auf Lenovo Tablet(Android) sowie Ipad(iOS)

  • Moskito_Andi schrieb:
    Da ist Tim dran, die Implementierung ist fertig. Er sucht noch händeringend Tester dafür. Könntest Du da helfen?
    Könnte ich helfen. Skydemon auf iPad mini 6 und dem Autopilot "Trio Pro Pilot".

    Ist in einer VAN′s RV6A Experimental. Zur Zeit steuert ein Garmin 496 Handheld.
    Hab die Lizenz zum löten.... ;-)

    Achim

    PS: Ich habe mal ein Bt578 v3 rs232 bestellt.

  • fl95 schrieb:
    Noch interessanter wäre, wenn skydemon endlich (wie z.B. ein Garmin Handheld 496/500/660) den Track seriell an einen Autopilot senden könnte.
    Ja, dann würden sie nach vielen Jahren endlich zu FF aufschliessen ... wird Zeit. Bei mir läuft das seit längerem, fast, problemlos - Restprobleme scheinen bei mir am BLE232 zu liegen, wohl weil der BT 4.0 Standard nicht ausreicht, muss mal einen BT5 Konverter besorgen, aber solange es meist funktioniert hatte ich noch keinen Antrieb.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR