Hallo FK9 Flieger, ich denke ihr kennt auch das Problem der heißen Füße im Sommer, da die Heizung nur über den Schieber geschlossen werden kann. Das ist sehr wenig effektiv und es wird im Fußraum und unterm Dashboard aus diesem Grund sehr warm. Die hinter dem Dashboard angesaugte Luft eines Lüfter zur eigentlichen Kühlung eines IPads ist (im Sommer) so warm, dass die Beleuchtung runter taktet. Die Lösung den Heizungsschlauch im Sommer abzubauen hilft, finde ich aber nicht so toll. Ich möchte eine Luftverteiler (z.B. Webasto) einbauen und dabei den original Lufteinlass im Fußraum beibehalten. Es ist sehr wenig Platz zwischen Auspufftopf und Lufteinlass und dieser Bereich ist eh sehr verbaut.
Eventuell habt ihr ja so etwas schon umgesetzt und könntet mich mit der ein oder anderen Idee inspirieren. Fotos wären natürlich super.
Danke :)
Moin,
ich habe eine FK9 MK V. An der Firewall sitzt eine Art Klappe, die warme Luft vom Kühler je nach Stellung in den Fussraum lässt. Wenn die Klappe geschlossen ist, kommt quasi keine warme Luft in die Kabine. Es war aber etwas Fummelei, die Klappe sauber einzustellen, damit sie komplett schliesst. Manchmal öffnet sie sich immer noch einen Spalt, dann wird es leicht (!) wärmer, kann aber durch Druck auf den Einstellzug wieder geschlossen werden. Daher die Frage: schliesst deine Warmluftklappe richtig?
Da die Heizung im Winter nicht wirklich gut funktioniert, überlege ich, sie komplett rauszuwerfen und mit einer Heizweste und entsprechender Kleidung fliegen zu gehen. Hatte so ein Teil mal zu einer Winterwanderung leihweise an und das war ziemlich überzeugend.
Die Heizung reicht bei mir auch nie aus, um ein Beschlagen der Scheiben zu unterbinden, von daher würde ich das Teil nicht vermissen…
Gruss Raller
Moin Raller, das du keine Wärme in den Innenraum bekommst ist komisch und die Heizung funktioniert bei mir wirklich gut, auch im Winter und in großer Höhe. Der Schieber scheint bei mir der gleiche zu sein. Am Auspufftopf ist ein ‚Luftfänger‘, der die Luft um den Top strömen lässt, dieser ist wiederum per Schlauch mit dem Schieber verbunden. Innen am Schieber ist ein kleiner Luftfänger, der Luft nach oben zur Scheibe via kleinem Schlauch strömen lässt. Das funktioniert mäßig gut aber die Scheibe wird langsam aber komplett frei. Die Klappe hatte ich mir schon angesehen und diese sieht eigentlich gut aus, jedoch arbeitet diese nicht effektiv.
Moin,
bei mir kommt die „warme“ Luft vom Wasserkühler per Schlauch an die Klappe. Da im Winter der Kühler eh nie über 80 Grad warm wird…
Ich vermute, die Klappe vor der Firewall ist trotzdem gleich, von daher schau mal, ob die richtig schließt. Eventuell eine Dichtung aus hitzefestem Silikon auftragen. Es ist meistens deutlich leichter, auf vorhandene Teile aufzubauen als neu zu basteln.
Gruss Raller
Aktuell sind 17 Besucher online.