Moin werte Gemeinde,
ich möchte das Höhenruder meiner FK9 neu bespannen und habe die alte Bespannung abgezogen. Das ging problemlos und ohne Beschädigung, nur an den Metallteilen des Ruders ist jetzt noch eine Schicht des Klebers. Jetzt könnte ich vermutlich tagelang schleifen und damit alles kaputt machen oder es gibt ein Lösungsmittel, mit dem ich die Klebereste entfernen kann.
Und das wäre was? Ich vermute mal, das Ruder war mit Ceconite bespannt…
Danke für die Hilfe
Raller
Hallo Raller,
ich habe mit Aceton den alten Rest von Klebstoff komplett entfernt.
Bitte an Handschuhe, Maske und guter Belüftung denken.
Grüsse vom
bushflyer
bushflyer schrieb:Das selbe würde ich dir auch Raten.ich habe mit Aceton den alten Rest von Klebstoff komplett entfernt.
Bitte an Handschuhe, Maske und guter Belüftung denken.
raller schrieb:Die entscheidende Frage dabei ist, ob das Ceconite mit dem zugehörigen Material verarbeitet wurde oder nicht.
Und das wäre was? Ich vermute mal, das Ruder war mit Ceconite bespannt…
New Super Seam entfernt man mit MEK.
Sollte es aber mit dem nicht guten und nicht für Ceconite erlaubten Klebelack und Spannlack verarbeitet worden sein, was ich vermute, wenn Du neu bespannen musst, bekommst Du den Klebelack mit Aceton gelöst.
Beides geht gut mit Küchenpapier und Alufolie. Küchenpapier auflegen und mit dem passenden Lösemittel tränken, Alufolie zum Abdecken drauf, 10-15 minuten warten und dann mit einem spachtel den Kleber abschieben.
Und wenn Du mit Ceconite bespannst: mach es bitte genau so wie im Ceconitemanual beschrieben. Dann wirst Du zu Deinen Lebenzeiten nicht neu bespannen müssen...
Macht man es mit Klebelack und Spannlack, ist es beliebig schell wieder kaputt.
Hallo Raller,
hier gibt es eine Anleitung für eine Ceconitebespannung. Viel Glück.
Gruß Manfred
https://www.wicksaircraft.com/wp-content/uploads/2022/06/cecmanual-compressed.pdf
habe den Link noch verbessert.
Moin,
erstmal vielen Dank für die Infos.
Ich werde die Ruder mit Oratex 6000 bespannen, das ist deutlich weniger aufwändig als das Original. Womit genau das Höhenruder bespannt wurde ist mir nicht bekannt. Aber der Lack platzte in großen Flocken vom Gewebe ab, somit musste die Bespannung meiner Meinung nach runter.
Jetzt werde ich mich langsam an die Reinigung rantasten, ich vermute mal, Aceton greift den Schaumstoff der Rippen an, nicht das die sich auch wegwischen lassen…
Gruss Raller
raller schrieb:Was für Schaum ist das denn? soweit ich weiss ist bei den in Flugzeugne verwendeten Schäumen nur Rohacell acetonfest. Das ist aber teuer und schwierig zu verarbeiten, deswegen selten zu finden.
ich vermute mal, Aceton greift den Schaumstoff der Rippen an, nicht das die sich auch wegwischen lassen…
Dann kommst Du um schleifen evtl. nicht rum.
Moin,
an den Schaum komme ich direkt nicht dran, siehe Foto. Ich vermute mal, das Zeug kommt aus dem zugelassenen Flugzeugbau.
Immerhin, mit etwas Geduld geht Aceton gut, von daher kann ich jetzt berauscht weiter reinigen 🤪
Gruss Raller
Also nicht zuviel über das Küchenpapier jauchen.
raller schrieb:Typischer Fall von falsch verarbeitetem Ceconite. Leider wird das immer wieder gemacht ("haben wir schon immer so gemacht").
Aber der Lack platzte in großen Flocken vom Gewebe ab, somit musste die Bespannung meiner Meinung nach runter.
Als wir den Swift jetzt neu bespannt haben, kamen auch die Sprüche "hat doch gehalten".
Nee, hats eben nicht, ist nach 30 Jahren kaputt und muss neu.
Korrekt verarbeitetes Ceconite hält 40++ Jahre.
Aber Oratex auch, da mag ich nur das matte nicht, müsste ich also auch lackieren...
Hallo Raller,
so wie die Rippen auf dem Bild aussehen, sind die aus Rohacell gefertigt und gegen Aceton unempfindlich. Wenn man dem Datenblatt glauben darf.
Zur Verwendung von Oratex würde ich vorher das OK vom Flugzeughersteller einholen, nicht das bei Anwendung von Oratex die VZ erlischt und bei der Gelegenheit eine Bestätigung bezüglich Ceconite einholen.
Gruß Manfred