Rotax 912 ULS Tropftassen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    einmal rechte, verschmierte, einmal linke, saubere Tropftasse (?) Irgendein Tipp wo ich mal nachsehen

    sollte. Erste Prüfung, Schwimmerkammer, Anschluss Benzin, Luftfilter, usw. unauffällig.

    Überlaufschlauch ist beim 2 Bild, hinter dem Vergaser.

    Danke & Gruss

    Christian 





  • .... siehe hier....

  • oder auch hier...

    hat aber auch keine befriedigende Antwort generiert. Das Problem tritt bei mir intermittierend auf, keine Kennung woher und weshalb...

         VG

  • .... also...

    grundsätzlich gibt es hier 4 Möglichkeiten:

    1. sporadisch schließt das Schwimmernadelventil nicht und Kraftstoff tritt kurz mal aus dem Entlüftungsschlauch der Schwimmerkammer aus. Das würde aber mit einem Stottern des Motors einhergehen.
    2. die Schwimmerkammerdichtung ist undicht - sollte mit der Montage der Vitondichtung nicht mehr vorkommen.
    3. undichte Einlassventile (deshalb die Frage nach der Druckverlustprüfung). Dann sprüht möglicherweise vermehrt das angesaugte Gemisch etwas in den Luftfilter und tropft dann in die Tropftasse. Im Nachgang verdunstet der Kraftstoff zum großen Teil und es bleibt eine ölartige Siffe zurück.
    4. eine Verschlusskugel des Vergasergehäuses ist undicht.

    Beim 1. Bild sieht man Rückstände im Schwimmerkammerbelüftungsschlauch, was auf die Möglichkeit 1 hinweist.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • ... Dank euch, ich gehe den Hinweisen nach.

    Gruss Christian

  • 80PS ohne Rutschkupplung? Wenn ja, einfach mal im Leerlauf ohne Cowling den betreffenden Vergaser beobachten. Je nach Motorlagerung und Propeller schütteln die Dinger so stark, dass die Vergaser überlaufen. Vielleicht auch nur einer... 

  • Hallo Trial

    Auf Deinem oberen Bild sieht man den Braunen Schlauch der als Überdruck vom Vergaser gedacht ist !

    Seit einiger Zeit haben wir bei unseren Rotax Motoren, nach einem Tipp eines französischen Mechanikers, im Luftfilter -Rand ein    7mm Loch gebohrt und den Schlauch dort eingeführt ! Das heisst, wenn dort Benzin überquillt geht es direkt wieder in den Ansaug und so ist der Kreislauf geschlossen und die Motoren laufen seither auch ruhiger !!

    Gruss Peter

  • Pruberi schrieb:
    ... nach einem Tipp eines französischen Mechanikers, im Luftfilter -Rand ein    7mm Loch gebohrt und den Schlauch dort eingeführt !
    .... super Lösung !

    Beantworte doch dazu aber bitte folgende Frage:

    was passiert, wenn das Schwimmernadelventil mal nicht richtig schließt (wenn z.B. ein Fremdkörper dafür sorgt) und der überlaufende Sprit vom Vergaser (in den geschlossenen Kreislauf) angesaugt wird ?



    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Kurzes update 
    bei 200 h Kontrolle (1000 Betriebsstunden) gestern festgestellt:
    - beide Schwimmer-Paare (B-Typ) 7.3 Gramm, Austausch geplant
    - Kompressionsdruck bei allen Töppen zwischen 11 und 12 bar
    - ein Zündkerzenstecker leichtgängiger Sitz, Austausch geplant
    - nach Montage der linken Schwimmerkammer ist diese jetzt undicht, neue Gummidichtungen bestellt...

    Hat jemand evtl. den Link für Ralles Umbauanleitung der Vergaser auf die BMW-Schwimmer?

         VG Heinz

  • Lewitzflieger schrieb:
    Kompressionsdruck bei allen Töppen zwischen 11 und 12 bar
    Das kann man leider nicht einschätzen, die Messung als Druckverlustmessung ist besser und gleichzeitig merkt man, was genau undicht ist (Kolben, Einlass oder Auslass.
    Lewitzflieger schrieb:
    Hat jemand evtl. den Link für Ralles Umbauanleitung der Vergaser auf die BMW-Schwimmer?
    https://kleinjung.de/rotax/doku.php?id=uebergangsbohrungen 

    Äusserst empfehlenswert. Der Motor läuft einfach göttlich.

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