Hallo zusammen,
einmal rechte, verschmierte, einmal linke, saubere Tropftasse (?) Irgendein Tipp wo ich mal nachsehen
sollte. Erste Prüfung, Schwimmerkammer, Anschluss Benzin, Luftfilter, usw. unauffällig.
Überlaufschlauch ist beim 2 Bild, hinter dem Vergaser.
Danke & Gruss
Christian
hat aber auch keine befriedigende Antwort generiert. Das Problem tritt bei mir intermittierend auf, keine Kennung woher und weshalb...
VG
.... also...
grundsätzlich gibt es hier 4 Möglichkeiten:
Beim 1. Bild sieht man Rückstände im Schwimmerkammerbelüftungsschlauch, was auf die Möglichkeit 1 hinweist.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
... Dank euch, ich gehe den Hinweisen nach.
Gruss Christian
80PS ohne Rutschkupplung? Wenn ja, einfach mal im Leerlauf ohne Cowling den betreffenden Vergaser beobachten. Je nach Motorlagerung und Propeller schütteln die Dinger so stark, dass die Vergaser überlaufen. Vielleicht auch nur einer...
Hallo Trial
Auf Deinem oberen Bild sieht man den Braunen Schlauch der als Überdruck vom Vergaser gedacht ist !
Seit einiger Zeit haben wir bei unseren Rotax Motoren, nach einem Tipp eines französischen Mechanikers, im Luftfilter -Rand ein 7mm Loch gebohrt und den Schlauch dort eingeführt ! Das heisst, wenn dort Benzin überquillt geht es direkt wieder in den Ansaug und so ist der Kreislauf geschlossen und die Motoren laufen seither auch ruhiger !!
Gruss Peter
Pruberi schrieb:.... super Lösung !
... nach einem Tipp eines französischen Mechanikers, im Luftfilter -Rand ein 7mm Loch gebohrt und den Schlauch dort eingeführt !
Beantworte doch dazu aber bitte folgende Frage:
was passiert, wenn das Schwimmernadelventil mal nicht richtig schließt (wenn z.B. ein Fremdkörper dafür sorgt) und der überlaufende Sprit vom Vergaser (in den geschlossenen Kreislauf) angesaugt wird ?
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Kurzes update
bei 200 h Kontrolle (1000 Betriebsstunden) gestern festgestellt:
- beide Schwimmer-Paare (B-Typ) 7.3 Gramm, Austausch geplant
- Kompressionsdruck bei allen Töppen zwischen 11 und 12 bar
- ein Zündkerzenstecker leichtgängiger Sitz, Austausch geplant
- nach Montage der linken Schwimmerkammer ist diese jetzt undicht, neue Gummidichtungen bestellt...
Hat jemand evtl. den Link für Ralles Umbauanleitung der Vergaser auf die BMW-Schwimmer?
VG Heinz
Lewitzflieger schrieb:Das kann man leider nicht einschätzen, die Messung als Druckverlustmessung ist besser und gleichzeitig merkt man, was genau undicht ist (Kolben, Einlass oder Auslass.
Kompressionsdruck bei allen Töppen zwischen 11 und 12 bar
Lewitzflieger schrieb:https://kleinjung.de/rotax/doku.php?id=uebergangsbohrungen
Hat jemand evtl. den Link für Ralles Umbauanleitung der Vergaser auf die BMW-Schwimmer?
Äusserst empfehlenswert. Der Motor läuft einfach göttlich.