Massive Motorprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Welche Nummer hat die umgeschlüsselte Version, wonach muss ich suchen?

    Ist die ansonsten baugleich?


    Chris

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Dort wird sie auf die neue Version umgeschlüsselt.
    .... soweit ich weiß, ist das dann die Pumpe, die bei Rotax durch die Alu-Version ersetzt wurde.
    Die wurde nicht mehr in D hergestellt.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf










  • Das ist die jetzt lieferbare Pumpe  7.02242.32.0

  • Ralle schrieb:
    ... soweit ich weiß, ist das dann die Pumpe, die bei Rotax durch die Alu-Version ersetzt wurde.
    Die wurde nicht mehr in D hergestellt.
    Hallo Ralf,

    schön wäre es, aber die neuere Pumpe die Rotax verbaut kommt nicht mehr von Pierburg.

    Die aktuelle Pierburg unterscheidet sich deutlich von der neueren Rotax Pumpe.

    Ich glaube die aktuelle Pumpe kommt von BCD aus Italien.

    Beste Grüße,

    Ulf

  • Hat die Rotaxpumpe nicht einen zusätzlichen Ablauf, nur für den Fall, dass die Pumpmembrane undicht wird?

  • Hat sie. Und nach Einbauhandbuch sollst Du eine Flasche drunterhängen und täglich kontrollieren ob da was drin ist.

  • FM250_PIK20D schrieb:
    Hallo Ralf,

    schön wäre es, aber die neuere Pumpe die Rotax verbaut kommt nicht mehr von Pierburg.

    ... das ist mir schon klar. Ich sprach ja auch von der 2. Generation der Pumpen. Die sahen aus wie die Pierbung, waren aber keine.
    Die aus Alu ist die 3. Generation.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Hallo Chris,

    Ich hab mir jetzt das Thema nicht ganz durchgelesen, aber habe gesehen es wurden schon viele gute Tipps gegeben.

    Folgendes würde mich auch interessieren:

    1. Hast du deinen Auspufftopf schon untersucht? Keine losen Bleche etc?

    2. Wo enden deine Entlüftungsschläuche der Schwimmerkammer? Beidseitig gleich verlegt und frei?

    3. Kannst du ausschließen, dass Falschluft gezogen wird? Befestigung/Dichtung Ansaugkrümmer, Befestigung Ansaugstutzen ggf mit Tropftassen dazwischen (erhöhtes Risiko), Ansaugstutzen rissfrei?

  • Ich habe letzte Woche wieder auf die Leihvergaser umgebaut, um die Zeit bis zum Eintreffen des Drucksensors sinnvoll zu nutzen und die Leihdauer so kurz wie möglich zu halten. Mein "Wunsch" war immer, dass das Problem damit auch auftritt, um diesen Teil des Systems ausschliessen und sie ruhigen Gewissens zurücksenden zu können. Und sie taten mir den Gefallen, es liegt also ganz eindeutig nicht an den Vergasern. Danach wieder meine Vergaser eingebaut, im synchronisieren bin ich mittlerweile wirklich gut und schnell geworden. ;) ;)

    Generell: Wann traten die Probleme auf? Ganz klar während der Standläufe am Boden, bevor Ralle die Vergaser umbaute sogar bei fast jedem Lauf. Dann 2x im Steigflug nach verlassen der Platzrunde. Dann beim Motorausfall direkt beim abheben. Und dann vor ein paar Tagen aus grosser Höhe kommend wieder in recht niedriger Höhe beim Anflug zum Platz. Was haben diese Flugzustände gemeinsam gehabt: Nahezu oder ganz Vollgas UND hohe MAP, also irgendwas über 27 inHg. Vollgas in grösserer Höhe lässt den Fehler nicht auftreten.

    Ich habe bezüglich Falschluft die letzten Tage diverse Gummiteile getauscht und alle Anschlüsse kontrolliert/neu gemacht. Ich bin nun einige Male geflogen, bisher ohne jedes Problem. Ich gehe stark davon aus, dass Falschluft gezogen wurde.
    Trotzdem werde ich nächste Woche den Drucksensor einbauen, schadet ja nichts und unterwegs ist er auch schon. Desweiteren habe ich eine neue "alte" Pierburgpumpe bestellt, auch die kommt nächste Woche und die werde ich nach Einbau des Drucksensors und ein paar Testflügen zur Datenerfassung einbauen und vergleichen. Ich glaube aber nicht, dass das weitere Erkenntnisse bringt.

    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Trotzdem werde ich nächste Woche den Drucksensor einbauen, schadet ja nichts und unterwegs ist er auch schon.
    Erster ausgedehnter Testflug mit Drucksensor abgeschlossen, alles im grünen Bereich (0.25-0.30 bar).


    Chris

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