Massive Motorprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tarutino schrieb:
    Eine wesentliche Fehlerquelle wäre aus meiner Sicht der überholende Betrieb (ich weiß nicht wer das war) und die Frage, was und wie professionell dort überholt resp. erneuert wurde. Rumpfmotor? Peripherie? Zündmodule? Pumpe? Schläuche? Korrespondenzrohre? Anschlussmanschetten Vergaser? Ggfs vorhandene Plastikmimiken zum Lufi?  usw, usw.
    Überholt wurde er von Lukas Schumacher, ehemals Edge Performance. Der macht das wohl sehr ordentlich. Zündmodule sind die alten drinnen (die habe ich zwischenzeitlich testhalber aber auch schon getauscht), alles ab Vergaser zum Luftfilter blieb am Flugzeug, hier habe ich die dicken Ansaugschläuche links/rechts erneuert. Alles andere (Zündkabel, Pumpe, Schläuche, Motorbauteile etc pp.) ist neu oder innerhalb der Toleranzen.

    Chris

  • Doppelpost.
  • Tarutino schrieb:
    Das mag so sein. Habe dazu keine Statistik.
    das ist reine Ingenieursanalyse. Identifizieren von wahrscheinlichkeiten und welche Messmethode am meisten davon deckt.
    Chris_EDNC schrieb:
    Diese Möglichkeit halte ich daher für die unwahrscheinlichste.
    Wie Du meinst.

    viel Spaß weiter...

  • Ralle schrieb:
    Ich persönlich traue der Alu-Benzinpumpe nicht über den Weg - egal wie alt die ist und in welcher Position sie arbeitet.
    Ich auch nicht, ich habe mich daher rechtzeitig mit guten alten Pirburg Pumpen eingedeckt.

    Viele Grüße,

    Ulf

    PS: die alte Pirburg Pumpe ist auch noch fast 100g leichter!

  • FM250_PIK20D schrieb:
    guten alten Pirburg Pumpen
    Gibt es die neu noch irgendwo?


    Chris

  • Kraftstoffdruckanzeige wäre für mich auch die Nr 1 generell,

    Ist die Tankbelüftung OK? mal in die Kraftstoffleitung pusten und schauen das sich kein Druck aufbaut. 

  • Die CT hat 2 Tankbelüftungen. Beide Tanks leeren sie im Flug, also ja, das funktioniert.

    pepino schrieb:
    Kraftstoffdruckanzeige
    Kannst du ein Setup empfehlen?


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Alles andere (Zündkabel, Pumpe, Schläuche, Motorbauteile etc pp.) ist neu oder innerhalb der Toleranzen.
    Was auch gern mal passiert, wenn die neuen Benzin-Schläuche angepasst werden, dass sich beim ablängen und zusammenstecken kleine Partikel des Schlauchmaterials bei unsauberer Schnittführung ablösen und dann beweglich im Schlauch bleiben und diesen dann erratisch teilweise/ganz verschliessen/einengen oder auch wieder freigeben. 

    Wenn man das ausschließen will, dann muss alles noch mal auseinander und auf Sauberkeit und Durchgang geprüft werden.

    Wir hatten hier mal einen Fall, da ging es auch um Spritprobleme nach Schlaucherneuerung. War neuer Schlauch vom letzten Jahr, der aber ohne Endverschluss ein Jahr in der Werkstatt gelagert wurde. Insekten hatten es sich im Schlauch gemütlich gemacht. Hat aber keiner gemerkt. Erst als der Motor nicht mehr so richtig unter Vollast wollte.....

    Ok, relativ unwahrscheinlich, aber auch ein Szenario.

    Zum deiner Frage nach Setup Benzindruck: Ich hatte das Kombiinstrument von Flybox in meinem Ex Eurofox. Da hast Du neben weiteren Infos Flow und Pressure in einem Screen. Bild links unten.



  • Tarutino schrieb:
    Setup Benzindruck: Ich hatte das Kombiinstrument von Flybox in meinem Ex Eurofox.
    Mein Panel ist voll und für ein  provisorisches Manometer müsste ein Spritschlauch in den Innenraum. Da ich dafür kein Loch ins Brandschott bohren will, müsste der Schlauch irgendwie aus dem Motorraum aussen lang und dann durchs Fenster ins Cockpit oder was weiss ich… 
    Nun fliege ich als erstes mit den Leihvergasern, die kann ich ja auch nicht ewig behalten und bevor die zurückgehen will ich diesen Part definitiv abgeklärt haben. Wenn das dann immernoch auftritt, kann ich die beruhigt zurücksenden und dann gehe ich die Spritthematik etc pp an.

    Chris
  • Tarutino schrieb:
    Da hast Du neben weiteren Infos Flow und Pressure in einem Screen
    Ahh, nun habe ich mal genauer hingeschaut. Ich habe bereits flow verbaut und dieser wird auf genau diesem Flybox (Omnia) angezeigt. Dann könnte ich da also auch pressure drauflegen... Das gefällt mir und liesse sich einfach implementieren. Welchen Sensor hast du? Diesen?

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 72 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR