Massive Motorprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:
    Noch nicht, ich wollte nun erstmal mit den modifizierten Vergasern testen, hätte ja klappen können…
    ... eine defekte mech. Kraftsoffpumpe wirst Du im Betrieb kaum anders prüfen können, als mit einer Druckanzeige.
    Ich persönlich traue der Alu-Benzinpumpe nicht über den Weg - egal wie alt die ist und in welcher Position sie arbeitet.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    ... eine defekte mech. Kraftsoffpumpe wirst Du im Betrieb kaum anders prüfen können, als mit einer Druckanzeige.

    Und einen zugesetzten Rücklauf ebenso nicht. Druck steigt dann u.U. bis zum Überdrücken des 1. Ventils einer Schwimmerkammer
  • Ich gehe am besten Schritt für Schritt vor, um hier kein Durcheinander zu erzeugen. Für mich der nächste logische Schritt ist zunächst mal die Leihvergaser im Flug zu probieren. Wenn die über irgendwas 20-30 Stunden funktionieren, dann ist für mich der Schuldige gefunden. Wie gesagt, sobald ich an den Vergasern was ändere, z.B. andere einbaue, ändert sich das Verhalten _sofort_. Es spricht also alles für ein Problem auf dieser Seite.

    Einverstanden?

    Wenn der Motor mit den Leihvergasern wieder denselben Fehler wirft, würde ich mich mal der Spritseite zuwenden. Also Druckanzeige besorgen und einbauen, evtl. mal ′ne elektrische Zusatzpumpe implementieren, welche ich rein vom Gefühl her schon immer wollte, andererseits wird die CT seit Jahrzehnten ohne ausgeliefert und es gibt keine solche Probleme, zumindest habe ich von noch keinen gehört....


    Chris

  • Andreas_G schrieb:
    Und einen zugesetzten Rücklauf ebenso nicht. Druck steigt dann u.U. bis zum Überdrücken des 1. Ventils einer Schwimmerkammer
    Grundsätzlich gibt es auch Flieger, die bei der mech. Pumpe keinen Rücklauf haben und auch kein Problem damit.

    Die neue Pumpe hat einen maximalen Druck bis 0,5 bar und den halten die Schwimmernadelventile auf jeden Fall, wenn die Schwimmer und die Ventilsitze in Ordnung sind.

    Letzteres kann man bei Chris ausschließen, da die Sitze neu sind.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    Letzteres kann man bei Chris ausschließen, da die Sitze neu sind
    Sofern die Sitze vom Entwickler der Einstelllehre getauscht wurden sollte das passen ;-)

    Jetzt noch die paar Teile eingebaut und man käme weiter...



  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich gehe am besten Schritt für Schritt vor, um hier kein Durcheinander zu erzeugen. Für mich der nächste logische Schritt ist zunächst mal die Leihvergaser im Flug zu probieren.
    nein, der sinnvolle Punkt ist zuallererst eine Kraftstoffdruckanzeige und am besten auch fuelflow  zu montieren, alles anders ist gefummel. Wenn man es wirklich wissen will, mit Loggern oder EMS...

    Analysen macht man mit Messwerkzeugen und nicht mit probieren.

  • Wenn ihm aber immer nur eine Motorseite per Nebenluft verloren geht, dann nutzt der Benzindruck auch nix, da der zentral gemessen wird.

    Ich tippe immer noch auf defekte Bauteile in der Reihe Luftfilter- Vergaser-Kopf. Und deren korrespondierende Röhren. 

    Ich würde alle Gummiteile erneuern und die vorher auch prüfen. Und die Rohre auf Risse prüfen.

    Schadet auch nix, muss eh alle paar Jahre neu.

    Logger und EMS ist immer eine gute Idee, da sieht man das Unheil rechtzeitig kommen.

  • Tarutino schrieb:
    Wenn ihm aber immer nur eine Motorseite per Nebenluft verloren geht, dann nutzt der Benzindruck auch nix, da der zentral gemessen wird.
    klar, aber das ändert nichts daran, dass bei einer Ursachensuche eines solchen Fehlerbildes der Kraftstoffdruck auf nummer 1 steht.

    Allein schon, weil es die Ursache mit der deutlich höheren Eintrittswahrscheinlichkeit ist, bei einem überholten Motor.

  • Das mag so sein. Habe dazu keine Statistik.

    Ändert aber nichts daran, dass es viele weitere Fehlerquellen geben kann, viele mögliche Grautöne statt schwarz weiß.

    Eine wesentliche Fehlerquelle wäre aus meiner Sicht der überholende Betrieb (ich weiß nicht wer das war) und die Frage, was und wie professionell dort überholt resp. erneuert wurde. Rumpfmotor? Peripherie? Zündmodule? Pumpe? Schläuche? Korrespondenzrohre? Anschlussmanschetten Vergaser? Ggfs vorhandene Plastikmimiken zum Lufi?  usw, usw.

    Wurden die ggfs. eingewechselten Neuteile geprüft? Gibt ja heutzutage schon Schrott neu zu kaufen.....

    Vielleicht hat Chris ja Glück und ein Satz neuer Bings bringst. (Geil, ne?)

    Hatte ich aber auch schon Pech mit. In Frankreich 2 Stück nagelneu gekauft für nen 80PS Motor, aber eingebaut war trotz korrekter Bedüsung der falsche Diffusor (vom 912S). Es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Also Augen auf beim Eierkauf. Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben so oder so ....usw.

    Thomas

  • Beim letzten Flug bin ich ununterbrochen WOT ab Platzrunde bis auf FL130 gestiegen. Wenn ich ein Spritdruckproblem hätte, dann wäre der Fehler dort bei dieser Dauervollgasorgie mit Nase (und Pumpe) oben aufgetreten, nicht 1 Stunde später im Sinkflug (Nase und Pumpe unten). Diese Möglichkeit halte ich daher für die unwahrscheinlichste.

    Es ist auf alle Fälle kein systematischer Fehler, beim Flug mit dem Motorausfall nach der Schüttelei (ich konnte das Gas nicht weg nehmen, weil ansteigendes Gelände) war es beim Start, da wäre ich mit Spritdruck einverstanden gewesen..

    Fotos der Installation:






    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 72 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR