Chris_EDNC schrieb:ist nur eine praktische Erfahrung
Die Pins schauen aus wie neu, ich kann mir nicht vorstellen, dass da was hakelt.
Chris_EDNC schrieb:kannst Du nicht prüfen, ist total stochastisch.Aber guter Punkt, den ich prüfen würde, wenn die alten Schwimmerkammern mal wieder montiert werden sollten.
Soooo nun aber...
Es hat sich alles wie Kaugummi gezogen (Regler ging praktisch zeitgleich defekt, Klappen liessen sich dann plötzlich auch nicht mehr fahren... WTF???), aber heute fanden nun die ersten Testflüge statt, gesamthaft um die 3 Stunden war ich in der Luft. Und ja, ich hatte schon ziemlich Schiss aber ich lebe noch ;) Der Motor läuft bisher einwandfrei. Entwarnung kann ich aber keine geben (kann ich das überhaupt irgendwann???) wegen dieser Vorgeschichte:
Chris_EDNC schrieb:
Nach ein paar Probeflügen trat folgendes auf: Bei annähernd Vollgas fing der Motor plötzlich an zu vibrieren (deutlich spürbar, 30-40 Hz). Ich nahm 2-3 mal das Gas mehrmals ganz raus und gab wieder Gas und das Problem verschwand für mehrere Monate bzw. ca. 25 Flugstunden.
Aber verdächtig ist das schon, bevor Ralle die Vergaser unter seine Fittiche nahm, trat das Problem praktisch ständig auf, nun aber ist (bisher) Ruhe. Hoffentlich bleibt das so.
Morgen geht′s wieder in die Luft, mal schauen.
Chris
Chris_EDNC schrieb:So, gerade den 4. langen Testflug abgeschlossen, war über 1 h unterwegs. Super Wetter, Motor läuft wie Nähmaschine, ich fasste schon langsam etwas Vertrauen und befand mich nur noch 10 min vom Platz entfernt, als plötzlich aus buchstäblich heiterem Himmel im gemütlichen Reiseflug und ohne dass ich irgendwas angefasst habe das Maschinengewehr vorne wieder losging. Sofort Gas auf Hälfte reduziert und der Spuk war wieder vorbei. Ich traute mich nicht mehr, hier wieder Gas zu geben und flog mit dieser Einstellung zur Landung. Gott sei Dank war in dieser Flugphase Halbgas ausreichend, sonst... Am Boden liess es sich nicht mehr reproduzieren.
Entwarnung kann ich aber keine geben (kann ich das überhaupt irgendwann???)
Es ist zum verzweifeln... :(((((
Nächste Massnahme: Ich werde die Leihvergaser wieder einbauen und damit rumfliegen, was bleibt mir auch weiter übrig. Wenn es damit geht, fliegen meine Vergaser auf den Müll.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Ich habe mal vor längerem einen Beitrag im 2 Ventiler Forum (geht dort um die alten BMW`s, solche wie meine RS) gelesen, in dem ging es um ein ähnliches Phänomen, in diesem Fall ein BMW Motor in einem Trike. Motor lief grundsätzlich gut, aber nach 2 Minuten Vollast plötzlich Leistungseinbruch. Dann Gas reduziert, alles wieder normal und nach belieben das Spiel von vorn. Spekuliert wurden alle denkbaren Varianten und Verdächtigen, alle gecheckt und alle ohne Befund.
Chris_EDNC schrieb:
Nach ein paar Probeflügen trat folgendes auf: Bei annähernd Vollgas fing der Motor plötzlich an zu vibrieren (deutlich spürbar, 30-40 Hz). Ich nahm 2-3 mal das Gas mehrmals ganz raus und gab wieder Gas und das Problem verschwand für mehrere Monate bzw. ca. 25 Flugstunden.
Des Rätsels Lösung war ein Interferenzrohr zwischen den Vergasern (auch unsere Bings), welches an schlecht einsehbarer Stelle angerissen war und sich bei Vollgas und damit steigender Temperatur so weit ausdehnte, das der Riss aufging und entsprechend Nebenluft entstand. Dann beim absteigen unter Teillast wieder abgekühlt und der Riss war fast wieder zu und die Nebenluft weg und die Symptome auch. Neues Rohr= alles gut.
Nebeneffekt: Er kann seine Vergaser inzwischen im abgedunkelten Raum einhändig in 10 Minuten perfekt revidieren. ;-)
Spass beiseite: Vielleicht gibt es ja in deiner Installation was Ähnliches? Oder die Flanschgummis der Verg. irgendwie schwer sichtbar beschädigt?
Klingt für mich alles irgendwie temperaturrelevant. Und so ein fieser Riss, den man bei kaltem Aggregat nicht oder schwer sieht und der sich dann öffnet und schließt ist ein blöder Gegner....
Nur so ne Idee, weil die Symptome sich ähneln. Teufel ist ja manchmal ein Eichhorn.....
Thomas
Ja es ist wie wenn sporadisch eine Bank Nebenluft zieht, genau so fühlt es sich an… (Oder das Gemisch aus einem anderen Grund plötzlich einseitig abmagert.) Dann, wenn das Problem nach den Vergasern versteckt ist, dürfte ein Vergasertausch aber keinen Einfluss haben, welcher aber ziemlich eindeutig da ist.
Eine Einspritzung ist vielleich doch nicht soooo schlecht… 😂😂
Bei Motorrädern oder so ist das ja alles noch irgendwie lustig, aber wenn der Scheiss im Anfangssteigflug auftritt, dann will niemand hier mit mir tauschen.
Chris
Ich kenne deine Installation nicht. Hier exemplarisch ein Eurofox. Der hat eine Airbox. Wird hier schlampig installiert, läuft der wie ein Sack Nüsse. Auch in diesem Bereich könnte es Risse geben, die "variabel" sind. Das wäre dann vor den Vergasern.
Hast Du die Gummis zu den Ansaugbrücken neu?
Ist die Brücke oben zwischen den Ansaugbrücken fehlerlos?
Sind die Brücken selbst sachgerecht montiert?
Ich mache demnächst mal mehrere Fotos.
Chris
Ralle schrieb:.... was ist damit?
... mir ist noch was eingefallen:
hast Du eine Kraftstoffdruckanzeige?
Hast Du sie nachgerüstet?
... und evtl. eine el. Kraftstoffpumpe?
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Chris_EDNC schrieb:Nein. :-)
Bei Motorrädern oder so ist das ja alles noch irgendwie lustig,
Ralle schrieb:Noch nicht, ich wollte nun erstmal mit den modifizierten Vergasern testen, hätte ja klappen können…
.... was ist damit?Hast Du sie nachgerüstet?
... und evtl. eine el. Kraftstoffpumpe?
Was ein bisschen gegen Probleme mit dem Sprit spricht: Jetzt trat es im Reiseflug bzw. sogar leichtem Sinkflug auf, die mech. Pumpe war also _deutlich_ weniger gefordert, als im Steigflug (Nase oben und Volllast).
Natürlich kann ich nichts ausschliessen, aber plausibel ist es nicht. Ich werde das in jedem Fall merken, wenn die anderen Vergaser drinnen sind.
Danke für eure Beteiligung!
Chris
Aktuell sind 17 Besucher online.