hb vom alpenrand schrieb:Genau gesagt wäre das auch kein echtes Klopfen. Klopfen ist im Englischen eindeutiger als "Detonation" bezeichnet, dabei ist eine Selbstentzündung im gesamten Brennraum, teilweise sogar vollständig möglich. Der Druckaufbau und die Flammfront ist dabei viel schneller als bei einer Zündung an einem einzelnen Zündfunken oder wie hier vermutet an Ölkohle an der Kerze.
"Klopfende Verbrennung" sieht man an Kolben und Kopf!
Aber das zeigt eh nur, dass man unnormalen Betriebszuständen wie überhöhten Ölverbrauch auf den Grund gehen sollte.
Was ich noch ganz interessant fand: Wir haben im Zuge der ganzen Fehlereingrenzung auch AVGAS probiert. Und tatsächlich, damit liess sich der Fehler eindeutig schwerer produzieren.
Dass AVGAS klopffester ist weiss man natürlich, dies aber mal praktisch zu erleben fand ich eindrücklich...
Und ganz generell: Der Anlass ist natürlich äusserst unschön, aber ich habe sehr sehr viel rund um den Motor gelernt.
Chris
ich habe eine 914 Kurbelwelle mit overboost gekillt, gefühlt war der unrunde Lauf ( klopfende Verbrennung) nur ca. 10 s
Kann bei dieser Art klopfender Verbrennung auch die Kurbelwelle verdrehen?
Nach dem Schadenereignis lief mein Motor noch 2 Stunden anstandslos. Also wenn sich was anbahnt ist es sehr schleichend.
pepino schrieb:kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber eine Kontrolle wäre sicherlich empfehlenswert.
Kann bei dieser Art klopfender Verbrennung auch die Kurbelwelle verdrehen?
Erst Mal Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerfindung!
Was mir nicht plausibel vorkommt, ist dass der Motor trotz Halbgas im Flug stehen blieb, obwohl doch 3 Zylinder noch (normal?) gearbeitet haben. Dass die den glühzünden nicht mitgezogen haben wundert mich. Viele Grüße Claus
Flieger-Claus schrieb:Wie ich schon geschrieben hatte, haben die Vergaser ob der Schüttelei nach einiger Zeit den Dienst quittiert.
Was mir nicht plausibel vorkommt, ist dass der Motor trotz Halbgas im Flug stehen blieb, obwohl doch 3 Zylinder noch (normal?) gearbeitet haben.
Chris
Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.