Massive Motorprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:
    Damit ihr eine Vorstellung bekommt... 
    Ich denke, dass der optimale Betriebspunkt der Vergaser recht weit davon entfernt liegt.

    Vibrations outside

    Hi,

    kleiner Nebenbefund: sind die Bowdenzüge zur Drosselklappe schwergängig? Der Anlenkhebel zum Vergaser springt über viele Positionen Richtung Vollgas. Am Gashebel wurde doch vermutlich gleichmäßig Gas gegeben?

    Gruß 

    Maik

  • FM250_PIK20D schrieb:
    welche Kerzenstecker hast Du verbaut?
    NGK VD05FMH.

    Sind fest. Einer am Zylinder 2 war _etwas_ lose, habe vorsichtshalber einen neuen draufgemacht. Anschlusskabel um 2-3 mm gekürzt, weil er auch innen nicht mehr fest wurde beim draufschrauben. War alles in allem nicht schön aber ohne Effekt.

    Maik schrieb:
    Am Gashebel wurde doch vermutlich gleichmäßig Gas gegeben?

    Nein, ich habe stufenweise Gas gegeben. Bowdenzüge sind neu, laufen absolut perfekt und auch an der Anlenkung einwandfrei.


    Chris

  • Sehe ich das richtig, du bemüht dich seit fast einem Jahr um Rat bzgl. deines Motorproblems, hast es aber bisher für nicht relevant gehalten, dem Forum von einem deutlich erhöhten Ölverbrauch zu erzählen? Das find ich jetzt schon irgendwie etwas merkwürdig. 

  • AlBarrett schrieb:
    Das find ich jetzt schon irgendwie etwas merkwürdig. 
    Musst du nicht. Ich habe darüber vor längerer Zeit bereits mit Ralle geredet und es daher nicht weiter mit dem Problem in Verbindung gebracht.

    Trotzdem danke für deine netten Worte. 


    Chris

  • Guten Tag Christian, 

    hast Du schon weitere News zu dem Motorproblem?

    UWE

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich habe darüber vor längerer Zeit bereits mit Ralle geredet und es daher nicht weiter mit dem Problem in Verbindung gebracht.
    ändert nichts daran, dass man bei solch der verzweifelkten Suche nach einer Ursache, ausnahmslos ALLES an Informationen weitergibt.

  • Sternensinger schrieb:
    hast Du schon weitere News zu dem Motorproblem?
    Der Fehler ist zu 99 % gefunden.
    Zylinder Nr. 3 zieht Öl, das ist Fakt. Die Verbrennungsrückstände schlagen sich z.B. an Kerze nieder, bauen sich mit der Zeit auf und führen sehr wahrscheinlich bei magerem Gemisch (kalt, hohe MAP) per "Glühzündung" zu klopfender Verbrennung.
    Kopf wird heute Abend abgedrückt (mit montierten Ventilen, um Schaftabdichtung mit zu prüfen). Wenn sich Leck am Kopf zeigt (Schaftdichtung, Riss,...), dann wird entweder Schaftdichtung erneuert oder bei Riss montiere ich einen anderen Kopf. Wenn nichts zu sehen ist, wird es etwas doof. Dann werde ich ebenfalls einen anderen Kopf montieren und nach jedem Flug den Ölverbrauch und den Brennraum kontrollieren. Wenn Problem dann weiterhin besteht, müssen es die (optisch einwandfreien) Kolbenringe oder gar der Kolben sein. Mehr bleibt ja nicht übrig (Zylinderlaufbahn ist perfekt).

    Sagen wir mal so: Ich war schon verzweifelter. Bin gespannt auf′s Ergebnis heute.

    Chris
  • So hier das Ergebnis:
    Kopf wurde mit Farbeindringverfahren und abdrücken untersucht. Keinerlei Befund. Auch Schaftdichtung Einlassseite wurde mit Ventildummy beim Abdrücken getestet, alles perfekt dicht.

    Entweder der Kopf hat ein nicht erkanntes Problem, weswegen er z.B. mittels Teleportation das Öl in den Brennraum lässt oder Kolbenseitig (Abstreifring) gelangt das Öl rein.

    Um ersteres auszuschliessen, werde ich wie oben schon beschrieben einen anderen Kopf montieren und mal schauen. Vorher Abstreifring genauestens anschauen, auch ob die Feder korrekt montiert wurde (Stoss auf Stoss). Dann mal laufen lassen....

    Wenn er dann immernoch Öl zieht, neuen Abstreifring probieren.

    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    auch ob die Feder korrekt montiert wurde (Stoss auf Stoss)
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das "Federschloss" gegenüber der Ringöffnung liegen.

    Du kannst ja auch einen Kolbenbruch haben.

    Das würde höheren den Ölverbrauch auch erklären, aber nicht deine Symptome.

    Gruß Frank

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