Moin,
ich habe eine C42 B, Baujahr 2006. In dieser wurden Sicherheitsgurte der Marke Schroth Safety Products GmbH, Type 50621-10 REVA, Date Mfg 16/05 verbaut. Ich würde diese Sicherheitsgurte gerne gegen neue austauschen. Leider habe ich auf meine Anfrage bei Schroth selbst bisher keine Antwort erhalten. Weiß jemand, ob diese Sicherheitsgurte noch hergestellt werden und wo man diese bestellen kann? Oder gibt es ein passendes Ersatzprodukt (vorzugsweise in schwarz)? Ich hatte probehalber Gurte in einem Pilotenshop bestellt, aber das Gewinde hat leider nicht gepasst.
Danke und Liebe Grüße von der Ostsee!
Schroth arbeitet noch ganz normal, manchmal sind sie aber echt langsam mit Angeboten. Ausserdem sind sie leider sehr teuer geworden. (Faktor 3 in 11 Jahren...)
Aber warum nicht die Gurte erneuen bzw. neu begurten lassen? Das ist deutlich günstiger.
Dazu kann ich allerwärmstens ASF Safety belts bei Göttingen empfehlen. Gurte hinschicken und nach ein paar Wochen mit neuen Bändern zurück. Auch Sonderwünsche werden berücksichtigt, wir machen dort immer aus einem Gadringer-Schloss und Schroth Straffern Gurtzeuge die für unsere Kunstflieger perfekt sind.
Meine Dynamic bekommt demnächst auch dort neue Gurte, warte nur auf die Zulieferung der Straffer ;-)
Vielen Dank für den Tipp! Mir war diese Möglichkeit völlig unbekannt. Ich habe jetzt auch eine Antwort von Schroth bekommen und du hast mit dem Kostenfaktor recht...
Wie kann ich mir die Erneuerung denn vorstellen? Also werden quasi die Schnallen und die Straffer wiederverwendet und nur die eigentlich Gurte getauscht? Kannst du eine ungefähre preisliche Einordnung geben?
Wenn das ein paar Wochen dauert, dann wird es wohl eine Aktion für den Winter.
SkYSkYSkY schrieb:Die Schnallen und Straffer werden wiederverwendet und die Gurte werden mit neuen Bändern benäht.
Wie kann ich mir die Erneuerung denn vorstellen? Also werden quasi die Schnallen und die Straffer wiederverwendet und nur die eigentlich Gurte getauscht? Kannst du eine ungefähre preisliche Einordnung geben?
Weil wir die Straffer so gut finden, nehmen wir sie halt gerne auch für die Nichtkunstflieger.
Aber das nur am Rande...
Die neu gemachten Gurte letztens haben als 4-Punkt-Gurt für die Stemme 400€ pro Gurtzeug gekostet. Dabei aber eben certified mit Form one und es waren einige Laschen der Gurtschlösser erneuert.
Vielleicht kurz vorher anrufen und besprechen was man will, auf jeden Fall hinweisen, dass man kein Form one braucht. Ob es das dann günstiger macht weiss ich nicht, aber mindestens bringt man es auf eine entspannte Ebene.
Zeitraum: bisher 3-5 Wochen nach Auftragslage vor Ort. Frag ihn, wann er gerade weniger zu tun hat und time einen zügigen Durchlauf, das hat geholfen und die kürzeste Durtchlaufzeit die wir hatten war unter 2 Wochen, mit vorheriger Absprache wann es ihm am besten passt.
Winter und Anfang der Saision sind sicherlich eher die längeren Durchlaufzeiten.
Disclaimer:
Das ist aber alles nur Geschwätz eine Besserwissers, bestimmt alles erlogen...
2nd Disclaimer:
ich habe nichts mit ASF zu tun, ich bin nur äusserst zufrieden mit der qualifizierten und projektorientierten Arbeit die uns das uns optimale Gurtzeug konfektioniert.