KFA hat in einen KFA Explorer zum testen für Ihre Turbo Conversion einen Explorer mit einem 100 Ps Zongshen Motor installiert um den Kunden mehr, auch preislich interessante, Ausstattungsoptionen liefern zu können.
Als zertifizierter Rotax Service Stützpunkt wurde der Motor natürlich auseinandergenommen und intensiv in Augenschein genommen und auch das verbaute Material geprüft. Dafür wurde auch eine Videoreihe gestartet.
Ich habe den Flieger mit etwa 135 PS schon selber geflogen. Der Hauptunterschied im Flugverhalten zum 912 ULS mit Turbo Conversion ist der ruhigere Lauf.
Der Test Flieger mit dem Motor hat jetzt schon fast 100 Stunden klaglos auf der Uhr. Bisher ohne irgendwelche Probleme.
Und das mit permanenten Kurzstarts in einer Umgebung mit hoher Dichtehöhe, meist über 7000 Fuß, und hohen Temperaturen (Südafrika).
Hier das erste Video zu der Reihe:
Chinesische Rotax-Kopie.
Wer traut sich und schreibt nach 2000 h einen Bericht? :)
Chris
Chris_EDNC schrieb:Die Motoren werden zur Zeit in Südafrika intensiv in KFA Fliegern geflogen.
Wer traut sich und schreibt nach 2000 h einen Bericht? :)
Wünsche Euch viel Erfolg bei der Erprobung; Monopole sind niemals gut.
MtCenis schrieb:So ist der Lauf der Welt. Patentschutz ist abgelaufen.
Chinesische Rotax-Kopie.
Und wie sieht es mit Service, Teilen und Werkstätten aus?
Wenn das nicht läuft, ist so ein überschaubarer Preisvorteil schnell aufgebraucht, vom Ärger mal ganz zu schweigen.....
Thomas
Tarutino schrieb:jup, AoG ist halt der Sparschaden par excellence...
Wenn das nicht läuft, ist so ein überschaubarer Preisvorteil schnell aufgebraucht, vom Ärger mal ganz zu schweigen.....
ich würde ohne zu zögern so einen Motor nehmen, wenn ich sicher wäre eine gute Ersatzteilversorgung in den nächsten mindestens 30 Jahren zu haben...
Die Motoren vertreibt Air-K Motors SAS aus Frankreich (https://airkmotors.com) . Dahinter steht laut der Seite Claude Kieger, den ich früher von Loravia kenne.
GrußHotsol
Hallo zusammen,
ich finde den Motor interessant, schließlich ist Zongshen kein Unbekannter und mit der Vorlage sollte es ja möglich sein, einen akzeptablen Flugmotor zu bauen. Die Kritik am Marktführer Rotax halte ich für berechtigt, aber:
Das finde ich übertrieben dargestellt. Es liegt in der Natur der Dinge, dass ein Triebwerk innerhalb einer Baureihe nicht neu erfunden wird. Vor allem bei Flugmotoren. Zum Vergleich, was wurde denn in die Dinosauriermotoren in den letzten 50 Jahren investiert?Oliver_K schrieb:
Rotax hat doch über Jahrzehnte nichts mehr in den 912er investiert. War doch reine Cash Cow.
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