Im Zuge des Updates der OGN Empfänger und des Stratux auf das neue Protokoll bin ich auf dieses Thema gestoßen weil es speziell für die Weiterleitung der ADSB Signale in das Glidernet eine Umsetzung der ADSB Luftfahrzeugkategorien auf die des OGN/FLARM braucht. Für den einen mag das nur Kosmetik sein aber ich gehe hat gerne den Dingen auf den Grund und bin nun zu dem Ergebnis gekommen dass es scheinbar keine einheitliche Regelung für die Einstellung der Luftfahrzeugkategorie bei neueren ULs gibt denn viele fliegen mit der Transponder-Kategorie B4 "Ultralight" und andere mit A1 "Light Aircraft" (kann man übrigens über ADSBExchange rausfinden). Das ganze hat erst mal keine Auswirkungen außer dass durch das Mapping der ADSB Kategorie B4 (ultralight, hang-glider, paraglider) auf die FLARM Kategorie 7 in der Darstellung z.B. bei Glidertracker plötzlich aus dem UL ein Gleitschirm wird der neben einem Flugzeug herfliegt. Das macht ja auch irgendwie Sinn den die FLARM Kategorie 7 ist ja "Paraglider". Die Ursache für diesen "Mismatch" liegt vermutlich darin dass die Transponderkategorien eher ihren Ursprung im angelsächsischen Raum haben, die FLARM Kategorien eher im europäischen Raum. Viele europäische UL Transponder werden intuitiv mit B4 "Ultralight" eingestellt aber mit dieser Kategorie sind (zumindest im angelsächsischen Raum) Flieger gemeint die eher Ähnlichkeit mit unseren 120kg ULs haben aber sicher nicht mit einer VL3, einer CT oder einer Bristell. Insofern würde ich empfehlen, bei moderneren ULs die Transponderkategorie einheitlich auf A1 einzustellen, Garmin, Dynon und Trig bezeichnen das als "Light", FUNKE als "Code 21 Flugzeug ...". Interessanterweise sind alle VL3 die ich bisher beobachten konnte schon so eingestellt.
Wenn ich das https://www.adsbexchange.com/emitter-category-ads-b-do-260b-2-2-3-2-5-2/ richtig verstehe, dann soll B4 verwendet werden, wenn das Luftfahrzeug https://www.ecfr.gov/current/title-14/chapter-I/subchapter-F/part-103/subpart-A/section-103.1 erfüllt. Da das im Regelfall nicht zutrifft. würde ich auch A1 nehmen.
Genau, vielen Dank für den Link - den kannte ich noch nicht.
Ich habe mir mal einige Luftsportgeräte angesehen, die in Hildesheim in letzter Zeit aktiv waren. Es ist ein totales Durcheinander:
Blackshape 1 x A1, 1 x B4
Eurostar 1 x B4
CT 1 x B4
Remos G-3 1 x B4
Tragschrauber 2 x A7, 1 x A1, mehrere B4
Shark 1 x A0, mehrere B4
P92 1 x B0
VL3 mehrere A1
Breezer 1 x A1
Roko NG-6 1 x A0
In der Tat - das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Das die Tragschrauber aber so krasse Unterschiede haben ist schon seltsam. Auch A0 und B0 ist irgendwie komisch - also Kategorie unbekannt. Die Handbücher der einschlägigen Transponder-Hersteller sind aber auch sehr sparsam zu diesem Thema oder gar verwirrend - ich finde da sollte ein erklärender Satz rein was mit "ultralight" gemeint ist - nämlich NICHT unsere Europäischen Dreiachs-ULs (ab 472.5kg).
Stefan G. schrieb:Ich glaube wo das herkommt kann ich erklären, allerdings weiß ich nicht, wie man da was ändern kann.
Auch A0 und B0 ist irgendwie komisch - also Kategorie unbekannt. Die Handbücher der einschlägigen Transponder-Hersteller sind aber auch sehr sparsam zu diesem Thema oder gar verwirrend
Hm, mein Gefühl sagt mir dass es eigentlich keinen Zusammenhang zwischen SIL und Flugzeugkategorie gibt. Aber beim VT-01 finde ich in der Tat keine Einstellmöglichkeit sondern nur "Profile" die man definieren kann - ich frag mal auf der AERO nach. Bei allen anderen Herstellern ist es Teil der Einstellungen, ich habs mal zusammengefasst:
Danke für diesen thread u die Tabelle.
Ich werd die Einstellung bei mir auch mal prüfen.
Gibt es für die Geschwindigkeitskategorie auch so eine Tabelle, damit man diese Einstellung gleich mit prüfen kann?
Im Triq Transponder wäre dies der Menüpunkt vor der Flugzeugkategorie.
Thx
Eldim schrieb:Gute Frage, das habe ich bis jetzt gar nicht beachtet. Im Dynon finde ich aber dazu keine Einstellungen, ich geh mal durch die anderen Manuals durch ...Gibt es für die Geschwindigkeitskategorie auch so eine Tabelle, damit man diese Einstellung gleich mit prüfen kann?
Im Triq Transponder wäre dies der Menüpunkt vor der Flugzeugkategorie.
Bezüglich dem VT-01 habe ich mal Air Avionics angeschrieben. Da hatte ich beim Anschluss der GPS-Maus freundlichen und kompetenten Kontakt.