GPS Jam erkennen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute!

Mir wurde gesagt (siehe Thread hier), dass in dem Bereich, wo ich diesen Sommer fliegen werde, GPS-Störungen zu erwarten sind.
    Gut, ich werde wie immer die Karten und den Flugdurchführungsplan dabei haben, also ich kann problemlos auch ohne GPS fliegen, aber natürlich mit GPS ist es einfacher...

Was ich mich frage ist, wie ich die Störung an GPS erkennen kann... Wird der Tablet einfach kein GPS-Fix mehr haben? Oder werden wilde Daten geschickt, so dass sozusagen das Flugzeugsymbol in der App überall auf dem Bildschirm bewegt?
    Oder ist noch was anderes?

Mein Ziel ist, dass ich sofort (oder weniger zeitnah!) solche Störungen erkennen kann, damit ich weiß, dass ab dem Moment, ich den Tablet nicht mehr wahrnehmen soll.
    Und natürlich auch umgekehrt, zu erkennen, ab wann ist die Störung vorbei und ich kann mich wieder entspannen...

Danke
    Luca

• Achtung, ich habe das noch nicht selbst erlebt, habe aber Erfahrung in der Entwicklung von GNSS Systemen. Daher bitte mit einem "grain of salt" nehmen.

Was ich erwarten würde:
    Bei GPS Jamming wird aller Wahrscheinlichkeit einfach kein Fix mehr zu Stande kommen. Falls es zu Fehlsignalen kommt, dann eindeutig als falsch identifizierbare (100nm Sprünge oder sowas). Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.

GPS Spoofing ist da gemeiner und kann dir - zumindest theoretisch - etwas beliebiges auf das display zaubern.
    ABER: GPS spoofing ist schwierig, und muss auf ein spezielles Ziel ausgerichtet sein. Es kann also sozusagen pro "spoofer" nur ein Empfänger sinnvoll gespooft werden. Prinzipiell kann man natürlich beliebig viele spoofer installieren, aber da muss man es schon recht explizit auf jemanden abgesehen haben.
    Du könntest höchstes das Spoofing-Signal für jemand anderen empfangen, das würde dann wiederum wieder eher wie Jamming aussehen, aber kann vermutlich von einem Empfänger relativ gut als unplausibel gefiltert werden - kommt etwas drauf an wie viel Mühe sich die Entwickler des GPS Chips/der FIrmware gemacht haben.

Was auf jeden Fall hilft ist, ein GNSS zu verwenden, das mehrere Satellitenkonstellationen verwenden kann. Etwa ist bei Galileo das Spoofing deutlich schwieriger. Jamming aber problemlos möglich. Mit verschiedenen Konstellationen hat man einfach etwas mehr chance, dass mindestens eines funktionsfähig bleibt.

Fazit: Vermutlich wirst du problemlos feststellen können wenn es dazu kommt. Dann kein Fix, oder (unwahrscheinlich) sehr große Sprünge.
    Falls jemand praktische Erfahrung hat um das zu verifizieren oder widerlegen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Was ich dir vielleicht empfehlen kann: Nimm deinen Stratux mit und baue einen UBlox 9 oder UBlox 10 chip rein. Verwende da oben den Stratux und lasse nebenher noch ein Handy oder so mit integriertem GPS mit laufen. Die UBlox 9/10 können alle Systeme parallel auswerten, und die UBlox firmware entwickler sind wirklich gut.

• Hallo

b3nn0 schrieb:

Was ich erwarten würde:
    Bei GPS Jamming wird aller Wahrscheinlichkeit einfach kein Fix mehr zu Stande kommen. Falls es zu Fehlsignalen kommt, dann eindeutig als falsch identifizierbare (100nm Sprünge oder sowas). Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.

Alles klar! So was hatte ich auch mir gedacht... Also, beide Situationen sehr einfach zu erkennen...

Klar, wenn die Russe mich als Feind einstufen und versuchen mich in Richtung Kaliningrad abzuleiten, wo ich die nächste Jahre als Kriegsgefangener leben werde, ist was anderes...
    Ich denke, aber, ich werde das auch erkennen, denn ich werde doch etwas mehr nach Osten fliegen als geplant... ;)

Was auf jeden Fall hilft ist, ein GNSS zu verwenden, das mehrere Satellitenkonstellationen verwenden kann. Etwa ist bei Galileo das Spoofing deutlich schwieriger. Jamming aber problemlos möglich. Mit verschiedenen Konstellationen hat man einfach etwas mehr chance, dass mindestens eines funktionsfähig bleibt.
    Du bist bestimmt der beste, der die Frage antworten kann: was nutzt Stratux als GPS-Quellen?
    Meine App nutzt den Stratux als primäre Quelle und, bei Probleme (= Stratux hat kein Fix), wird der interne GPS-Empfänger benutzt.

Viele Grüße
    Luca

• lucabert schrieb:
    Du bist bestimmt der beste, der die Frage antworten kann: was nutzt Stratux als GPS-Quellen?
    Meine App nutzt den Stratux als primäre Quelle und, bei Probleme (= Stratux hat kein Fix), wird der interne GPS-Empfänger benutzt.
    Verstehe die Frage nicht? Stratux nutzt halt das GPS das du in den USB port (oder UART pins) gesteckt hast. Das kann absoluter schrott sein, oder absolut high end.

Ich persönlich nutze einen M8N auf einen TTGO T-Beam. Bin aber für meinen Baltikums-Ausflug am überlegen stattdessen einen M9V rein zu stecken. Eigentlich war der Gedanke dahinter, dass ich bei Jamming von der dead-reckoning Funktionalität des M9V gebrauch machen kann, aber die scheint leider im "Airborne" modus nicht zu funktionieren... ist nur für Anwendungen auf der Straße gedacht.

So wie es deine App macht ist es wohl am besten. Dann kannst du dir das "Backuphandy" vermutlich sparen.

• b3nn0 schrieb:
    Verstehe die Frage nicht? Stratux nutzt halt das GPS das du in den USB port (oder UART pins) gesteckt hast. Das kann absoluter schrott sein, oder absolut high end.
    Ich bin nicht ganz sicher, wie ich das sehen kann...
    Auf der Hauptseite von Stratux, lese ich:

GPS Hardware: u-blox 8 GNSS receiver (NMEA protocol)

Habe ich was gutes?

• Nicht ganz das neuste, aber solide. Das ist das was ich auch i.d.r. verwende.

Das verwendet 3 Konstellationen parallel: GPS, Galileo und entweder Glonass oder Beidou, je nach Stratux Version.

• b3nn0 schrieb:

Nicht ganz das neuste, aber solide. Das ist das was ich auch i.d.r. verwende.

Das beruhigt mich...

Das verwendet 3 Konstellationen parallel: GPS, Galileo und entweder Glonass oder Beidou, je nach Stratux Version.

Also, bevor ich ein Problem habe, müssen schon drei Technologie gleichzeitig ausfallen...

Danke dir!
    Luca

• Da alle grundsätzlich dieselbe Technologie verwenden, werden sie auch +/- gleichzeitig ausfallen. Gegen jamming hilft nix.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:

Da alle grundsätzlich dieselbe Technologie verwenden, werden sie auch +/- gleichzeitig ausfallen. Gegen jamming hilft nix.

Das kann sein, muss aber nicht. Es werden unterschiedliche Frequenzen, Modulationen und error correction Verfahren verwendet.

Aber ja, ein breitbandiger, starker Noise kann sie prinzipiell alle erschlagen.

• Ich kann berichten, dass ich schon die Situation hatte, dass ein TRX1500 (verwendet intern einen älteren UBLOX-Chip der (meine ich) nur GPS-Satelliten empfängt) noch 4 Satelliten empfangen hat, die Position stimmte aber die Höhenangaben völlig falsch war (angezeigte 500ft bei ca. 3000ft). Wahrscheinlich hatte ich also nur einen 2D-Fix. Bin dann auf den integrierten Empfänger vom iPad Mini 4 gewechselt und hatte die gleichen falschen Höhendaten. Dann das iPhone verwendet (weiß nicht mehr was für eins - ich tippe 12 Mini) und korrekte Höheninfos bekommen aber dafür teilweise kompletter Ausfall der Positionierung. Das war vor ungefähr 2-3 Jahren zwischen Hamburg und Lübeck und man hat danach gelesen, dass es an dem Tag Störungen bei der GPS-Nutzung gab. Zumindest damals stand aber keine Ursache fest und es gab nur Spekulationen zu Jamming.

Bei einem Jamming würde ich daher erwarten, dass evtl. zuerst die Höhe falsch wird, bevor die Position komplett weg ist

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.

Mitglieder online:
DieSusi 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR