Warnung LifePo4 Batterien

Forum - Technik & Flugzeuge
  • raller schrieb:
    Moin, ich verstehe trotzdem nicht, warum ein Akku, der die Ladung verweigert verhindert, das Strom vom Regler ins Bordnetz geht. 
    Guten Morgen raller

    das passiert nur bei falscher Verdrahtung und/oder defektem Kondensator. Deine Annahmen sind daher völlig korrekt. Weil dieser Fakt aber ums verrecken nicht akzeptiert werden will, dreht sich das ganze seitenweise im Kreis

    (ist viel zu schön draußen - ich geh fliegen)

  • Lieber Dirk, ich will dir keinesfalls auf den Schlips treten!!! Ich denke das wollten die anderen auch nicht.

    Ich möchte auch keine Wertung abgeben ob und wann die Batterie (intern ) den Ladevorgang unterbindet. das ist erstmal Nebensache. Natürlich ist das Problem nein - die Auswirkung  behoben, wenn eine Neue vielleicht auch Andere (Blei) eingebaut wird.

    Wenn eine - wie auch immer - ausgefallene Batterie den ganzen Flieger lahmlegt  stimmt da doch irgendwas nicht richtig.

    Ich bin auch der Meinung, daß die Verkabelung zumindest irgendwie unglücklich gelöst ist. Das habe ich in nun über25 Jahren der Schrauberei schon öfter erlebt: Ich verlasse mich da nicht mehr auf die Aussagen der Hersteller dass das alles so richtig sei. Auch da haben manchmal nicht so richtig bis zum Ende gedacht (sind aber nur sehr wenige- bei den meisten passt das schon)

    Zum Regler/"Ladekontrolle": die Lampe geht an wenn am Regleranschluß L kein + mehr anliegt . Zeigt eigentlich vereinfacht gesagt nur an ob der Regler intern + produziert.

    Sie kann aber einen Ladestrom zur Batterie nicht direkt messen - wie auch: in den Kondensator und in die Verbraucher fließt bei funktionierendem Ladekreis immer noch ein Strom - die Lampe könnte da nicht unterscheiden wofür dieser Strom verwendet wird ( Batterieladung oder Verbraucher). Also kann eine Batterie selbst (und nur die Batterie) die Lampe nicht austricksen.

    Meine Vermutung ist, dass im Tragschrauber vielleicht doch ein Überspannungsschutz oder ein externes BMS oder was anderes verbaut ist. Wenn dieses an einer ünglücklichen Stelle eingebaut ist kann der von dir beschriebene Ausfall auftreten.

    Ich habe mal ein Bild aus dem Netz "geklaut" - hoffentlich darf man das ... Das ist zwar vom 912 sollte aber in Bezug auf den Ladekreis passen. Ob da nun noch auf der Verbraucherseite irgendwo Pumpen, Zündung oder Einspritzung versorgt wird ist ja erstmal egal.

    1. Deine Batterie hat selbst kein externes BMS - schaltet also nur "innerhalb " der  Batterie irgendetwas ab.

    Dargestellt habe ich das mit  einer blauen Markierung dargestellt.

    In diesem Falle liegt links neben der Batterie ( im Bild der Anschluß Anlasserrelais) Spannung an welche der Regler liefert. Es fließt halt nur kein Strom in die Batterie zum Laden. Ist aber egal - unter der gestrichelten Linie wird alles mit Spannung versorgt (und die Verbraucher sorgen für den Stromfluß)

    2. wenn ein externes BMS verbaut ist (Schicke OVP ( das ist kein BMS) oder was anderes) könnte der in der grün markierten Leitung den Stromfluß unterbrechen - dann hast du deinen beschriebenen Fehler! Das entspräche dann dem Bild von Chris.

    Der müsste in die rot markierte Leitung - damit der Ladestrom unterbrochen wird, die Verbraucher aber weitehin versorgt werden.

    Ich würde mal mit dem Stromlaufplan den Ladekreis vergleichen und nachsehen was da so eigentlich wo verbaut ist. Der Schaltplan deines Gyros wäre schon mal hilfreich - aber ob das dann wirklich so alles angeschlossen ist???

    In meinen Fliegern habe ich eine Spannungsanzeige eingebaut - das halte ich für sehr hilfreich. Die zeigt recht gut an, ob die Batterie mitspielt - steigt die Drehzahl- steigt die Spannung (je nach Belastung durch Verbraucher und Ladezustand) . Ist die batterie ab schnappt die Spannung schnell hoch auf die Ladereglerspannung weil der ja nicht belastet wird. Nimmt im Flug die Spannung ab, sind vielleicht zu viele Verbraucher an oder der Regler hat ne Macke. Beim Ducati Regler fällt ja ab und an auch mal eine der beiden Dioden von G nach B+ aus. Dann wird eben nur mit einer Halbwelle geladen - vereinfacht gesagt: nur  halbe Ladeleistung .

    viel Erfolg noch mit der Fehlersuche!!



  • ludwig schrieb:
    Ich bin auch der Meinung, daß die Verkabelung zumindest irgendwie unglücklich gelöst ist.
    Ich werde das mal bei mir genau kontrollieren und mit den Vorgaben von Rotax vergleichen. 


    Chris

  • Chris , bei dir wäre interesant wo die Ladelampe ihr + herbekommt. in meinem Bild oben müsste sie leuchten wenn wie bei dir die sicherung im Grün markiertem Kabelstrang durch ist.

    Im Original Rotax Schaltplan leuchtet sie nicht- da ist sie direkt am Regler angeschlossen und bekommt bei deiner defekten Sicherung kein +

  • Das ist das aktuelle Schema.

    Das ist im Bereich des Reglers bis auf den grösseren Kondensator (habe ich zusammen mit dem Ducati- gegen einen Regler von SH getauscht) so wie ich den Flieger übernommen habe. 

    Betreffs Brücke C-B hatte ich noch Hr. Kurpas von Silent Hektik gefragt, weil mir die komisch vorkam, er meinte aber, dass man die belassen kann.

    PS: Dirk hat mir bestätigt (er hat keinen Bock mehr hier zu schreiben), dass bei Zündung an die Lampe auch nicht leuchtete.



    Chris

  • Richtig: bei dir leuchtet sie nicht wenn die Si links unten durch ist. diese soll halt ein schutz sein wenn der regler durchgeht. Dann fliegst du wirklich nur noch mit batteriestrom. Hat aber mit einem Schutz vor überladung der Batterie nichts zu tun . an dieser Stelle hat kein Schutzmechanismus was auszuschalten.

    Ein BMS oder OVP dürfte die Ladung nur in der Leitun unmittelbar an der Batterie unterbrechen. Dann bekommt das Bordnetz die Spannung über die beiden Sicherungen kurz oberhalb der Batterie.

  • So, habe die Brücke entfernt. Lampe leuchtet nun nicht, wenn Zündung ein. Das entspricht zumindest nun der Vorgabe von Rotax. 

    Alles weitere ist wie im Schema auch physisch so verschaltet. Irgendwelche Ideen? 

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das steht überhaupt nicht fest, siehe oben.
    Doch. Physik lässt sich nicht bescheissen.

    Auch bei mir lief die LiMa ganz normal und hat fleissig Spannung produziert. Aber davon kommt bei diesem Fehlerbild nichts bei den Verbrauchern an. 

    Damit ist es noch immer ein Fehler der Installation und nicht ein Fehler der Batterie oder des BMS.

  • ludwig schrieb:
    Richtig: bei dir leuchtet sie nicht wenn die Si links unten durch ist. diese soll halt ein schutz sein wenn der regler durchgeht.
    Die Sicherung sollte aber in die Leitung zur Batterie, nach dem Abzweig, nicht in die Leitung vom Regler zum Abzweig zur Batterie.

    Damit wären alle Leitungen und Geräte korrekt abgesichert ohne single point of failure

    Klassischer Fall von gut gemeint...

  • Steffen_E schrieb:
    Die Sicherung sollte aber in die Leitung zur Batterie, nach dem Abzweig, nicht in die Leitung vom Regler zum Abzweig zur Batterie.
    100 % Zustimmung ...fast

    Diese Sicherung soll also senkrecht nach unten zur Batterie in dem Schaltplan. Würde ich genau so denken.

    Aber gerade mal das IM vom Rotax angesehen: dort ist sie an der gleichen Stelle und auch nur mit 25A vorgesehen.

    Also nicht nur "gut gemeint" vom Hersteller des Flugzeuges sondern auch nach den Vorgaben von Rotax installiert.

    Die Jungs dort sind ja nun auch nicht ganz blöd und haben sich sicher was dabei gedacht den regler vom Netz zu trennen.

    Aber 25 oder gar 30 A durchzuschießen - da ist der Regler und der interne Generator schon am Glühen....

    Vielleicht kann Chris ja mal schreiben warum diese Sicherung damals bei ihm durchgebrannt war - Reglerschaden???

    Wie gesagt - theoretisch würde ich der Anordnung nach dem Abzweig zur Batterie zustimmen- aber ich habe mal nachgedacht :

    wenn der Regler zum Beispiel nicht mehr regelt ( vielleicht weil "C" abgetrennt ist - war bei den früheren Installationen durch ausschalten des Schlüsselschalters und Trennen von C nach B+ durchaus denkbar) oder der Regler geht einfach kaputt und donnert eine Spannung  von meinetwegen 25 V des Generators ins Bordnetz. Dem Kondensator ist das vielleicht erstmal egal - der Avionik bestimmt nicht so richtig. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Batterie mit Ihrem Innenwiderstand in der Lage ist genau diese "Reglersicherung" zum Durchbrennen zu bringen und die Überspannung vom Bordnetz zu trennen. Die zweite Sicherung (von der Batterie ins Bordnetz würde möglicherweise nicht Durchbrennen und das Bordnetz sichern weil die Ströme über die Avionik nicht so hoch werden.Diese zweite Sicherung ist im Rotax -Schaltplan auch gar nicht vorgesehen.

    Also ist die Anordnung  der dicken Si im Reglerkreis vielleicht gar nicht so schlecht? Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Es wird ja auch immer schwieriger die hohen Ströme bei den zunehmenden Verbrauchern zu liefern. Wenn der Generator und der Regler fast immer am Anschlag laufen, sind zunehmende Probleme vorprogrammiert.......

    Aber vielleicht liege ich mit meinen Gedanken auch daneben??

    Ps.: das alles hat aber nichts mit BMS, OVP und Lithium zu tun. Ein BMS oder nur OVP würde ich selbstverständlich direkt an die Batterie anschließen - genau dort wo Steffen die Sicherung hinbauen will. Aber welcher Hersteller macht das schon? das bedeutet ja möglicherweise mindest eine dicke Strippe mehr im Flieger.....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 80 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR