Warnung LifePo4 Batterien

Forum - Technik & Flugzeuge
  • raller schrieb:
    Und dann kann die Sicherung zwar die Batterie von der Ladung trennen, aber nicht die Lima vom System…
    Auch bei mir lief die LiMa ganz normal und hat fleissig Spannung produziert. Aber davon kommt bei diesem Fehlerbild nichts bei den Verbrauchern an. 

    Das ist ein ziemlich gemeiner Fehler, eben weil auch die Ladekontrollleuchte aus bleibt, das merkste erst, wenn im Flugverlauf die ersten Verbraucher ausfallen. Vor allem auch deshalb fand ich den Post von Dirk und seine ganzen Bemühungen so wertvoll für uns.


    Chris

  • Das stimmt, hat aber nur bedingt Ähnlichkeit mit dem Problem von Dirk.

    Deswegen habe ich ja ein paar mal um Details gebeten. Das BMS kann nicht die Verbindung Lima-Bordnetz trennen. Deine Sicherung schon…

    Gruss Raller

  • raller schrieb:
    Das BMS kann nicht die Verbindung Lima-Bordnetz trennen. Deine Sicherung schon…
    Die Sicherung trennt die Batterie vom Regler. Dasselbe traue ich dem BMS auch zu. Vergiss die LiMa, die ist dann aussen vor und nutzlos.

    Um es nochmal deutlich zu machen, evtl. hat auch Dirk das nicht ganz erfasst: Dieses Fehlerbild verhindert nicht nur das Laden der Batterie (das alleine wäre nicht so schlimm), sondern setzt via Regler auch die gesamte Spannungsversorgung ausser Kraft, ausser dem Restinhalt der Batterie. LiMa ist hier komplett wirkungslos,

    Das zu bemerken ist schwierig, weil auch Ladekontrollleuchte tot. Gut wäre eine _direkte_ Überwachumg des Ladestroms, welche nicht wie die Lampe am Regler hängt.

    Chris

  • Moin,

    deine Sicherung und das BMS sitzen doch an verschiedenen Stellen?

    Bei dir geht der Strom Regler - Sicherung - Batteriepol- Bordnetz. Wenn deine Sicherung auslöst, kommt nix vom Regler zur Batterie.

    Das BMS sitzt aber in der Batterie, also ist bei Dirk der Weg Regler - Batteriepol- Bordnetz. Was in der Batterie durch das BMS geschaltet wird, ist dem Bordnetz egal. Dein Fehlerbild ist tückisch, weil in den allermeisten UL nicht angezeigt wird, wie viel Strom vom Regler ins Bordnetz geht. Aber das BMS kann diesen speziellen Fehler nicht erzeugen.

    Gruss Raller

  • raller schrieb:
    Aber das BMS kann diesen speziellen Fehler nicht erzeugen.
    Wie das BMS in der Batterie bei Dirk und dem anderen Gyro (die hatten glaub den gleichen Batterietyp verbaut) integriert ist, weiss ich nicht. Dass dies bei Dirks und bei einem Nachbargyro von einem anderen Hersteller die beschriebenen Probleme verursacht, die Batterie also vom Regler trennt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Denn wie gesagt: EXAKT selbes Fehlerbild wie bei mir. Bei mir war nach Tausch der defekten Sicherung alles wieder bestens, bei Dirk und dem Nachbargyro nach Tausch der Batterie. Das sind die Fakten. 

    Wie es bei mir verkabelt ist habe ich gezeigt, ich vermute stark, dass dieses von Rotax vorgegebene Prinzip auch bei den anderen beiden Gyroherstellern eingehalten wurde. Dass das Problem bei mir wie geschildert auch bei korrekter Verkabelung auftritt ist erstmal entscheidend, weswegen ich an selbiger bei den anderen Gyros pauschal erstmal nicht zweifeln würde.


    Chris

  • Richtig,

    aber: wir wissen nicht, wieso dieser Fehler auftritt. Es kann mit der Batterie und dem Regler zu tun haben,  aber was genau ist noch nicht bekannt.

    Mal schauen, was da passiert. Dann kann man den Fehler auch bei anderen Installationen beheben…

    Gruss Raller 

  • Also der Ducati Regler ist sehr primitiv aufgebaut und hat nach meiner Kenntnis keine Schutzfunktionen.

    Hier sieht man den Aufbau und auch den Schaltplan:

    http://contrails.free.fr/elec_ducati_en.php

    Man sollte sich hüten den Ducati mit sehr hohem Dauerstrom ohne entsprechende Kühlung zu betreiben.

    Ich verwende in meinem Flieger den Schicke GR6, der hat deutlich größere Kühlrippen.

    Er schrieb das er 170W gemessen hat, wenn der Regler dann noch keine richtige Kühlung hat kann es sein das er dann wegen Überhitzung ausfällt.

    Viele Grüße,

    Ulf

  • Bei diesem Fluggerät komme ich zwangsweise zu folgenden Möglichkeiten:

    • Dieser "Hersteller" hat die Rotax-Vorgaben ignoriert (Siehe Rotax EBH anbei)
    • Jemand hat die Verdrahtung geändert
    • Der Kondensator ist def.

    Für alle drei gilt: NUR in diesen Annahmefällen "lebt" das System ausschließlich von der Batterie als Puffer. Wird in so einem Fall ein Akku eingebaut, der (aus welchem Grund auch immer!) den Dienst quitiert, dann - und nur dann(!) - gibt es bei noch funktionierendem Reglergleichrichter und intaktem Kondensator keinen Saft mehr für die Bordelektrik.

    Die BRP-Entwickler haben sich dabei durchaus Mühe gegeben

    Für alles am grün markierten Pfad, braucht es keinen Akku. Also ist es völlig egal, ob dessen BMS quitiert.







    Dem Hersteller möchte ich mitgeben: RTF und haltet euch dran

  • Moin, ich verstehe trotzdem nicht, warum ein Akku, der die Ladung verweigert verhindert, das Strom vom Regler ins Bordnetz geht. 

    Das BMS kann ja nur den Widerstand der Batterie gegen unendlich erhöhen oder quasi auf Null setzen. Die Stromrichtung mittels Dioden zu sperren ist bei den möglichen Strömen schon sportlich, aber das ist jetzt spekulativ.

    Ich würde gerne wissen, warum ein BMS das Bordnetz so stören kann und ob das zu Umgehen wäre. Ich werde mal bei Schicke fragen, ob die eine Idee haben, denn sie haben ja einen Regler für LiPoFe im Angebot.

    Gruss Raller

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das zu bemerken ist schwierig, weil auch Ladekontrollleuchte tot.
    Hierzu noch ein Tipp: Nach einschalten der Zündung und bevor der Motor gestartet wird, muss die Ladekontrolle leuchten. Das war bei mir damals nicht mehr der Fall. Ob das bei Dirks Gyro auch so war (falls er drauf geachtet hat) wäre noch interessant. 

    Bei mir steht das seither jedenfalls auf der Checkliste.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 80 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
Moskito_Andi 

Anzeige: EasyVFR