Warnung LifePo4 Batterien

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Pilot-Dirk schrieb:
    Oder anders gefragt: Was meinst Du kann verantwortlich dafür sein, dass an 2 unterschiedlichen Fliegern mit unterschiedlichen Batterien bei Minustemperaturen kein Ladestrom fließt und die Kontrollleuchte nicht funktioniert? Und warum funktioniert alles einwandfrei bei Plustemperaturen? Und warum mit Gelbatterien auch bei Minustemperaturen alles ok?Was wäre Deine Theorie bei den vorliegenden Fakten?
    Dein Reglergleichrichter braucht zum Puffern Kondensator und Batterie. Fällt eins der beiden aus, reicht die Kapazität des anderen.

Deine BMS lässt dies vermutlich nicht zu. dies lässt den Schluss zu, dass auch der Kondensator diese Aufgabe nicht (mehr?) übernehmen kann.

Ein Stanardakku (Säure oder Bleigel) übernimmt diese Funktion wieder.

Ein fehlender oder defekter Kondensator führt übrigens auch zu Störgeräuschen am Funk ;-)

• Pilot-Dirk schrieb:
    wenn zeitgleich an 2 Fliegern der identische Fehler bei Kälte auftritt und bei Plustemperaturen wieder weg wäre - oder
    Gleicher Hersteller? Das würde auf einen Systemfehler bei der Verkabelung schließen lassen (Darum die Frage nach dem Schaltplan. Ohne kommen wir nicht weiter)

Fakt: Interner Generator vom Rotax 912/914 + Ducati Laderegler + Kondensator ergibt Bordspannung für alle Geräte (korrekte Verkabelung lt. Rotax Einbauvorschrift vorausgesetzt)

• Löschung beantragt
  • Andreas_G schrieb:
    , um die Verbraucher bis zu max. 250W (max. Generatorleistung) weiter zu betreiben.
    Genau, ein cut-off der Batterie ist kein cut-off des Generators! 

Ich glaube auch nicht das die Batterie bei genau 0 Grad einfach abschaltet (kann das BMS überhaupt die Last schalten?). Im Datenblatt heißt es, laden sie nicht unter 0°C. Das bedeutet nicht, dass die Batterie da abschaltet.  

Und wenn das ganze an zwei Gyros reproduzierbar ist, haben die den gleichen Elektriker ;-) 

• Also die 0°C sind bei LiFePO4 Akkus keine fixe Grenze, es sinkt nur der mögliche Ladestrom stark ab.

Was nicht gut ist einen LiFePO4 Akku der komplett entladen ist schnellladen zu wollen.

Wenn der Laderegler auf 13,8V eingestellt ist, nimmt der Akku bei niedrigen Temperaturen einfach kaum noch Strom auf und schützt sich selbst. Wenn man allerdings die Ladespannung deutlich erhöht um den Ladestrom zu erhöhen schädigt man die Zellen.  

https://earthxbatteries.com/earthx-lifepo4-lithium-iron-phosphate-battery-cold-temperature-operation/

Wenn die Ladekontrollleuchte nicht geleuchtet hat und die Bordspannung unter 13V gefallen ist, stimmt etwas nicht an deiner Verkabelung.

Viele Grüße,

Ulf

• XX
  • XX
  • Ich denke das kann hier abgeschlossen werden. Ich dachte einen sinnvollen Beitrag zur Sicherheit leisten zu können und habe mich nach Kräften bemüht so viele Fakten wie mir möglich zu benennen und alle meine Infos ausgebreitet. Ich dachte meine daraus resultierenden Schlüsse nachvollziehbar dargestellt zu haben. Ich hätte sehr gerne andere Schlüsse gehört und auch überprüft und dann das Ergebnis mitgeteilt. Gelesen habe ich praktisch nur dass meine Schlüsse falsch sind und es nicht sein kann. An welcher Stelle meine Logik bei der dargestellten Faktenlage nicht zutreffend ist habe ich nicht gelesen.

Also lassen wir das jetzt und ich habe für die Zukunft was gelernt.

Allways happy landings.

• Moin,

ich würde trotzdem gerne wissen, welcher Regler verbaut ist. Falls ich das überlesen haben sollte, bitte ich um Verzeihung.

Ich habe mal die Suchfunktion benutzt und es gibt definitiv Akkus, deren BMS bei Minusgraden das Laden und bei noch kälteren Temperaturen auch das Entladen unterbinden. Aber: das Sperren des Akkus gegen das Laden kann eigentlich nicht zum Entkoppeln des Reglers vom Stromkreis und somit zur Entladung der Batterie führen, zumindest nicht beim Rotax und auch beim Schicke Regler nicht. Was der Silent Hektik Regler macht, kann ich nicht sagen, dürfte aber ähnlich sein.

Bleibt halt die Frage, warum ein gesperrtes BMS verhindert, das der Regler das Bordnetz versorgt. Es kann eigentlich nur an der Regelspannung des Akkus liegen. Aber dafür bräuchte es ein paar mehr Informationen…

Gruss Raller 

• raller schrieb:

ich würde trotzdem gerne wissen, welcher Regler verbaut ist. Falls ich das überlesen haben sollte, bitte ich um Verzeihung.

Ich habe mal die Suchfunktion benutzt und es gibt definitiv Akkus, deren BMS bei Minusgraden das Laden und bei noch kälteren Temperaturen auch das Entladen unterbinden. Aber: das Sperren des Akkus gegen das Laden kann eigentlich nicht zum Entkoppeln des Reglers vom Stromkreis und somit zur Entladung der Batterie führen, zumindest nicht beim Rotax

Servus,

auf dem geposteten Bild sieht man den original Ducati-Regler

Zudem liegst du mit deiner Überlegung völlig richtig und selbst wenn der Akku kein mA mehr hergibt würde der Kondensator die Aufgabe übernehmen.

Leider lässt sich der TE nicht helfen und geht nach wie vor von einer Fachgerechten Verkabelung aus

Erinnert ein wenig an "Ein Mann mit einem Beil im Schädel kommt zum Arzt und möchte nicht wahrhaben, dass die Kopfschmerzen von eben diesem Beil hervorgerufen werden..."

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle  marcom 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR